leichtes Revit Notebook [13-15"]

vulgo

Captain
Ich benötige für die Arbeit mit Revit einen guten Kompromiss aus Leistung, Laufzeit, Größe und Gewicht. Unsere Modelle sind bereits jetzt tw. über 400mb groß (Anforderungen.

Mangels Alternative in der Firma verwende ich bisher mein eigenes Asus UX32VD mit 10GB ram und SSD. Das läuft einigermaßen brauchbar. Zu groß und schwer sollte das Neue nicht sein, da es häufig bei Besprechungen außer Haus verwendet wird.

In anderen Themen las ich öfter, dass Anforderungen an CAD völlig überschätzt werden und wenn ich mir einen unserer PCs ansehe, so ist der tatsächliche Bedarf an RAM scheinbar gering -glaubt man dem Ressourcenmonitor. Auch läuft es auf meinen eher älteren NB meist recht gut (allerdings nicht immer ganz flüssig) > was benötigt dieses Programm wirklich?

>> Anforderungen (?)

* Auflösung min. Full HD
* 13"-15"
* 16gb ram mit 1 freien Steckplatz
* leistungsstarke Grafikkarte (bev. Nvidia)
* schnelle CPU (bevorzugt Intel)
* ~2kg ohne Netzteil
* mattes Display
* moderate Temperaturentwicklung
* einigermaßen Robustes Gehäuse

>> Nice to have

* lange Akkulaufzeit
* Auch unter Vollast noch erträgliche Betriebsgeräusche (das Asus ist ok)
* 2 Bildschirme anschließbar
* Gute Farbdarstellung
* Kabellose Mauslösungen (wie Apple)
* kompaktes Netzteil

Gestolpert bin ich einmal über Dell Precision 5510 Workstation bzw. Dell XPS 15 2016 (9550). Ist das XPS eine gute Alternative zum 5510 und welche Alternativen gibt es?

Danke für eure Beiträge :)

Thinkpad T440p oder P50, wenn es denn eine Quadro sein muss.

die sehe ich mir auch gerade an, allerdings gefällt mir zumindest von den abmessungen die w550 serie besser.

Das P50 ist der Nachfolger von W550. Deswegen würde ich einfach mal gucken, ob dir der Leistungszuwachs vom P50 den Aufpreis wert ist. Sonst ist es sicherlich nicht schlimm, das Modell von 2015 zu nehmen.

Ich würde dir auch das Thinkpad P50 empfehlen. Es besitzt 4 Speicherbänke. So kannst du maximal 64GB nutzen. Im Punkt Service erhält das P50 36 Monate Vor-Ort-Service. Das T460p ebenso. Dell bietet nur 12 Monate an - 36 Monate gegen saftigen Aufpreis. Zudem hat das P50 bestimmte Quadro-Grfaikkarte von Nvidia, die mit CAD und Co. besser zuerechtkommen, als die "üblichen" Grafikkarten.

Das W550s ist der Vorgänger vom P50s. Beide ohne Quadcore-Prozessor. Wenn du kein Quadcore benötigst, würde ich das P50s nehmen. Allerdings würde ich auf jedenfall ein Quadcore Prozessor nehmen, da die Nicht-Quadcore Prozessoren alle Stromsparprozessoren sind und nicht gerade schneller sind als die Prozessoren vor 3-4 Jahren.

die quadro karten gibts im dell auch und das p50 ist ein ordentlicher brocken. ABER ich werde mir das die nächsten tage einmal in echt ansehen, bin aber sehr skeptisch was größe und gewicht angeht. immerhin ist das doppelt so schwer (!) wie mein asus und das empfinde ich als gerade richtig :rolleyes: dazu dann noch die schlechte farbraumabdeckung...naja, mal sehen, mag es ja nicht gleich im voraus schlechter schreiben als es ist.

allerdings bin ich auch nicht der meinung, dass es überhaupt eine quadro sein "muss", denn im asus ist jetzt auch keine, da ist m.e. eher der prozessor die bremse.

@vulgo
Eventuell es wäre besser du überlegst dir erstmal, was du genau möchtest. Ob du einen Dualcore-Prozessor oder einen Quadcore-Prozessor benötigst. Ob du eine Quadro GPU brauchst oder ob eine "normale" reicht.

Denn so, wie ich es verstanden habe (und auch andere hier) suchst du sowohl viel CPU als auch GPU Leistung für CAD:
* leistungsstarke Grafikkarte (bev. Nvidia)
* schnelle CPU (bevorzugt Intel)

Dein Asus bringt nur einen Bruchteil der Leistung des P50 in CAD. Wenn dir dein Asus reicht, bzw. du nur ein wenig schnelleres suchst, brauchst du kein P50. Dann reicht jedes Notebook mit aktuellem i5/i7 Prozessor und dedizierten Grafikkarte. Da gibt es dann auch viel mehr Auswahl.

16gb ram mit 1 freien Steckplatz
Also mind. 2 Steckplätze insgesamt. Bei 2 Steckplätzen soll in einem Steckplatz 1 Riegel mit 16GB stecken und der andere soll leer sein? Das wirst du kaum finden bzw. es wird den preis deutlich erhöhen, weil 1x16Gb deutlich (doppelt?) teurer ist als 2x8GB.

wir haben uns für 1 dell und 1 hp entschieden :)
für mich ausschlaggebend für das dell war das gewicht und die größe. ich habe mir ein vergleichbares zu den größeren angesehen und das wollte ich nicht mehr.

danke für eure beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben