stabiles Office- & Freizeit-Notebook 13-15" bis 800€

tanani95

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich suche einen stabilen Office- und Freizeit-Laptop 13-15".

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich brauche ihn für
  • ganz normale Freizeitanwendungen (Mails, surfen, bisschen Office, Serien gucken, wenig anspruchsvolle Spiele, ...),
  • Home-Schooling und Schulanwendungen (bin noch in der Berufsausbildung und nehme manchmal den Laptop mit zur Schule),
  • Nebenjob im Home-Office (Office-Programme, Anwaltskanzlei-Software).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bisher habe ich einen schon vor ca 5 (?) Jahren gebraucht gekauften Lenovo Thinkpad X230 mit Ubuntu benutzt, aber der ist mittlerweile einfach sehr sehr langsam und auch sonst einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand, auch wenn es natürlich heiß geliebt ist/war.
Mir ist es wichtig, dass er ähnlich stabil verbaut ist wie das ThinkPad X230, "Schnickschnack" wie die bei diesen Yoga Thinkpads brauche ich nicht. Gewicht und Größe sind ansonsten nicht so wichtig, ich nehme ihn zwar ab und an mit, aber die meisten Laptops sind ja mittlerweile einigermaßen leicht.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne matt/entspiegelt!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht übermäßig wichtig, ist auch nicht schlimm, wenn es nicht sooo lange ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, bisher keine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst stabil, ich mag ansonsten einfach die ThinkPad-Optik! Aber das ist natürlich keine Voraussetzung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
möglichst gute Tastatur, da ich viel 10-Finger schreibe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 800 €, gebraucht wäre in Ordnung.

Bisher habe ich diese hier auf dem Schirm:
  • Lenovo ThinkPad E14 G3
  • Lenovo ThinkBook 15 Gen2
  • ASUS Zenbook 14
  • HP ProBook 455 G8


Schlagt mir gerne noch andere vor, ich bin da offen!

Vielen Dank im voraus, bleibt gesund und liebe Grüße!
 
ProBook und Thinkpad E G3 sind kandidaten, aber die kommen bei der Verarbeitung nicht an die höheren Thinkpads ran, vor allem die älteren.
Und nichts aktuelles kommt an die Tastatur der "alten, höheren Thinkpads" ran, sogar die aktuellen höheren Thinkpads (also T Reihe und X Reihe) haben etwas schlechtere Tastaturen.

Wenn es ein gebrauchtes Thinkpad sein soll, würde ich evtl die T_Reihe ansehen, vor allem ein T480(s) oder besser T490(s). Beide haben die 8. Generation von Intel verbaut und erstmals 4-Kern CPUs. Außerdem haben sie mit der 8. Gen Windows 11 Support.
Beim T490(s) wurde erstmals ein deutlich besseres Display mit 400 cd/m² (statt 250) Helligkeit und 100% sRGB verbaut.
Allerdings sind die 490er immer noch bei 900€ als refurbished, was meiner Meinung nach einfach zu viel ist. Außer du willst halt fürs "Thinkpad-Label" bezahlen.
Beim 480er ist es minimal günstiger: https://www.thinkstore24.de/laptops...-fullhd-ips-fingerprint-backlight-webcam?c=39

DA ist die 15,6" Version deutlich günstiger mit 599€: https://www.thinkstore24.de/laptops...-256gb-ssd-fullhd-ips-fingerprint-webcam?c=96
Ebenfalls Win11 kompatibel und Quad Core. Allerdings hier keine Tastaturbeleuchtung.
Falls du es dir zutraust: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...ight-fuer-Lenovo-ThinkPad-T570-T580-P51s-P52s
Selbst mit 660€~ dann immernoch ein solider Preis.

Asus Zenbook könnte man machen, das Gerät richtet sich aber an eine andere Zielgruppe als Thinkpads. Es ist besonders leicht, hat ein solides Display, und Ram verlötet.

Da würde ich persönlich eher das vorziehen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l70039ge-a2664234.html
Display ist nicht heller, aber sichtbar schärfer UND hat ein 16:10 Format. Bei bedarf auch noch 90 Hz.

Beide dürften aber bei der Tastatur nicht an ein Thinkpad rankommen.


Wenn ein neues THinkpad E14/E15 G3, beim größeren Bruder dieses: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Das ist eines der wenigen E-Thinkpads mit 100% sRGB Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanani95
Danke für deine ausführliche Antwort!
Also meinst du lieber ein ThinkPad T480 oder E580 gebraucht kaufen, als ein neues ThinkPad E G3? Ist der Qualitätsunterschied bei den Tastaturen da wirklich soo drastisch?
Ich bin natürlich tastaturmäßig verwöhnt und an das X230 gewöhnt, aber schreibe vor allem in der Berufsschule, aber teilweise auch an meiner Arbeitsstelle regelmäßig mit weniger guten Tastaturen, mit denen ich auch völlig klarkomme. Kleine Abstriche wären also auch in Ordnung, solange es einen gewissen Grundstandard gibt (und für die gaaanz langen Schriftsätze, kann ich das X230 ja im Betrieb halten ;)).

Das von dir vorgeschlagene IdeaPad sprengt leider mein Budget (800€ ist die absolute Obergrenze), das Zenbook habe ich gedanklich jetzt auch aussortiert.
 
Schwer zu sagen. Ein E G3 hätte halt 6-8 Kerne, und damit potenziell mehr als doppelt so viel Leistung im Multicore. Im 08/15 Alltag dürfte das aber eher egal sein.
Dafür ist ein älteres T immer noch hochwertiger verarbeitet als ein neues E. Auch die Tastatur soll beim E ne schippe schlechter sein als bei einem T, aber das allgemeine Feeling geht in die selbe Richtung (beim selbst austippen meine ich, die T-Tastatur war etwas knackiger).
Da kommt's drauf an, wo dein Fokus eher liegt. Verarbeitung/Robustheit oder Benchmark-Leistung.

Wäre evtl nicht so schlecht, wenn du einen Notebooksbilliger/Cyberport in der Nähe hast, und da mal ein E-Thinkpad mit einem T-Thinkpad vergleichen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanani95
kurzes Fazit/Rückmeldung:
Habe mir wie vorgeschlagen den T14 dann im Laden mal angesehen, den T480 hatten sie nicht da (notebooksbilliger in Berlin hat scheinbar grundsätzlich keine gebrauchten Geräte da). Hab mir den jetzt erstmal bestellt um ihn mir anzusehen und werde ihn wohl behalten. Bin bisher (Benutzung seit gestern abend) sehr zufrieden, auch wenn gerade alles noch ungewohnt ist (das erste mal wieder Windows auch im Privatgebrauch nach über fünf Jahren Ubuntu :D). Aber das ruckelt sich alles schon noch ein.

Also vielen lieben Dank für die nette Hilfe und die nützlichen Ratschläge!
 
Zurück
Oben