leichtes ruckeln trotz über 100fps

eXoR

Cadet 4th Year
Hi!

Ich poste einfach mal hier rein :)
Ich hab ien problem mit meinen neuen PC...
Und zwar: Wenn ich ein game zocke, mit bewege und sehr genau hinguggt am monitor (CRT) sieht es so aus als ob er das bild langsam aufbaut (es ruckelt leicht), dies ist auch so wenn man in widnwos z.b. ein fenster schnell verschiebt, dann ist der rahmen so stufenweise versetzt.

mfg.

Das liegt höchst wahrscheinlich an der vertikalen Synchronisation (VSync / vertical synchronsation), die bei dir im nVidia-Treiber wohl ausgeschaltet ist. Das 3D gerenderte Bild wirkt dann insbesondere bei Bewegungen zerhackt. Mit aktiviertem VSync stimmen sich sozusagen Monitor und Grafikkarte ab, d.h. läuft der Monitor z.B. mit 85 Hz, so wirst Du maximal auf nur 85 fps zu Gesicht bekommen (kannst ja mal mit FRAPS testen oder einfach den fps Counter im Spiel aktivieren, wenn es einen gibt).

also ich hab 99 fps in counter-strike und vsync aus

Vsync an = Problem sollte weg sein.

Unter Windows ist das normal mit dem Fenster, es hängt mit der Art und Weise zusammen wie der CRT arbeitet. Er baut ja das Bild von oben nach unten auf und das "dauert" halt ein wenig und wenn du das fenster Hin und Her schiebst, dann baut er halt imm dort das neue Bild auf wo die Ionen gerade ankommen und dadrüber oder drunter ist kurz noch das alte Bild zu sehen. ist aber halt nur ein ruchteil von einer Sekunde so.

Bei Spielen ist es ja genauso, deine Grafikkarte sende die Bilder mit 100 fps (Frames (Bilder) pro sek.) aber dein Bildschirm (ver)arbeitet nur mit 85 Bilder die Sekunde, daher das Ruckelphänomän.

Greetz

Blacky

könnte auch sein, wie bei nem freund bei mir, das die festplatte das nicht gebacken bekommen und mucken macht...

hab ne sata platte und kein virt. ram

hast du das problem nur in cs? wenn ja könnte es an den Netsettings liegen

ne, problem behoben vsync wars :) thx

wie sieht die sache denn bei einem tft aus?
der läuft doch nur mit 60hz oder so?
hab ich da quasi nur 60fps wenn ich vsync an habe?

ich habe nämlich bei css und dod:s auch manchmal solche leichten ruckler obwohl ich über 100fps habe.

buchi schrieb:
hab ich da quasi nur 60fps wenn ich vsync an habe?

Richtig.

Tft´s arbeiten ganz anders, da kommt es auch nicht auf die Bildwiederholrate an sonder wie schnell die Kristalle in dem Tft reagieren auf die Stromimpulse. (12ms ist ausreichend, <8 ms ist gut)

Auch bei dir, sollte es mit Vsync an, weg sein.

Es ist ja sowieso latex ob Ihr das Spiel nun mit 60, 75, oder 299 fps spielt, solange es über der Marke von 25 fps liegt, nimmt es das menschliche Auge als ruckelfrei wahr.

blackraven schrieb:
Tft´s arbeiten ganz anders, da kommt es auch nicht auf die Bildwiederholrate an sonder wie schnell die Kristalle in dem Tft reagieren auf die Stromimpulse. (12ms ist ausreichend, <8 ms ist gut)
Der letzte Teil mit den ms-Angaben ist viel zu oberflächlich.
1.Geben die Hersteller inzwischen nur noch den G2G-Wert an, der vollkommen praxisfern ist.
2.Gibt es auch verschiedene Panel, die mit einer "hohen" Reaktionszeit andere mit geringer Reaktionszeit schlagen.
3.Wird die Reaktionszeit unterschiedlich empfunden. Ich habe z.B. einen guten Hyundai ImageQuest L90D+ mit 8ms. Und die Verzögerung ist deutlich sichtbar. Noch offensichtlicher wird es, wenn man einen CRT zum Vergleichen hat.

Sry für OT :)

blackraven schrieb:
Es ist ja sowieso latex ob Ihr das Spiel nun mit 60, 75, oder 299 fps spielt, solange es über der Marke von 25 fps liegt, nimmt es das menschliche Auge als ruckelfrei wahr.

Trotz allem merkt man bei Spielen einen deutlichen Unterschied zwischen 25 fps oder 60 fps, was dadurch verstärkt wird, dass beim Spielen oftmals die Framerate schwankt. Dies ist natürlich schnurz, wenn der PC immer mind. 60 fps schafft oder man sich einen Film mit kontinuierlichen 24 / 25 fps anschaut. Aber das soll hier nicht Diskussionsgrundlage werden, dazu gibt es schon soviele Threads, ob man einen Unterschied zwischen 60 oder 100 fps noch erkennt oder eher nicht.

eXoR schrieb:
also ich hab 99 fps in counter-strike und vsync aus

Dann nehme ich an, dass dein Monitor mit 100 Hz läuft? Oder das Spiel umgeht die VSync und begrenzt sich selber auf 99 fps (Doom³ z.B. auf 60 fps). Z.B. habe ich das Problem, dass UT seit einiger Zeit sich weigert, sich auf 60 fps zu begrenzen, obwohl VSync im Treiber eingeschaltet ist und auch bei anderen Spielen 1a funzt. Bei Teilweise 400-500 fps in engen Gängen merkt man, dass der ganze Spielablauf deutlich beschleunigt wird (man läuft schneller, man schießt schneller), quasi frame-based Rendering. Das nervt ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
thereal_KrONos schrieb:
Der letzte Teil mit den ms-Angaben ist viel zu oberflächlich.
1.Geben die Hersteller inzwischen nur noch den G2G-Wert an, der vollkommen praxisfern ist.

Richtig, ich gehe auch nicht von den G2G-Werten aus sondern von den Rise-and-Fall-Werten (S-W-S).

3.Wird die Reaktionszeit unterschiedlich empfunden. Ich habe z.B. einen guten Hyundai ImageQuest L90D+ mit 8ms. Und die Verzögerung ist deutlich sichtbar. Noch offensichtlicher wird es, wenn man einen CRT zum Vergleichen hat.

Ich selbst habe den Samsung Syncmaster 930 BF und ich merke keine Verzögerung beim spielen, hab zwar noch keinen CRT daneben gestellt, aber bewusst aufgefallen ist es mir noch nicht.

Hast du deinen Tft an dem digitalen oder analogen Ausgang der Graka?

Der digitale ist nur zu empfehlen bei Tft´s, denn dann mussen sie die Bilddaten nicht noch umrechnen und das Bild solte auch an Schärfe gewinnen.

@ blackraven

hast du schon mal cs gespielt? Wer sich auskennt sieht SEHR deutlich den Unterschied zwischen 25, 60 oder 100 fps. Also ich persönlich kann Cs nicht mit 60 fps spielen, da kriegt man ja augenkrebs:rolleyes:

blackraven schrieb:
Richtig, ich gehe auch nicht von den G2G-Werten aus sondern von den Rise-and-Fall-Werten (S-W-S).
Dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Es ist nur dumm, dass alle Hersteller inzwischen nur noch mit dem G2G-Wert werben. Und der Rise+Fall-Wert meistens nicht mal mehr im Datenblatt zu finden ist. Doch auch der Wert ist nicht das Gelbe vom Ei (Schließlich besteht das Bild nicht nur aus Schwarz und Weiß.). In der Praxis ergeben sich dann schnell Werte um die 20ms.

blackraven schrieb:
Ich selbst habe den Samsung Syncmaster 930 BF und ich merke keine Verzögerung beim spielen, hab zwar noch keinen CRT daneben gestellt, aber bewusst aufgefallen ist es mir noch nicht.

Hast du deinen Tft an dem digitalen oder analogen Ausgang der Graka?

Der digitale ist nur zu empfehlen bei Tft´s, denn dann mussen sie die Bilddaten nicht noch umrechnen und das Bild solte auch an Schärfe gewinnen.
Da mein Tft einen DVI-Eingang bietet, nutze ich ihn natürlich. Aber auch mit D-Sub ist das Bild stabil und scharf.
Das Empfinden der Reaktionszeit ist verschieden (sagte ich ja bereits). Und da habe ich noch keinen Tft gesehen, der 100%ig Schlierenfrei war. Selbst bei einem 4ms-Samsung-Display mit Overdrive wird der Mauszeiger bei Bewegungen sofort unscharf. Beim CRT ist davon nichts zu sehen.
Glücklicherweise kann man sich daran gewöhnen, sodass es nicht weiter stört, solange man sich nicht darauf konzentriert.

@JaY90
So ein Humbug. Es mag einen Unterschied zwischen 60 und 100fps geben, aber so groß, dass man Augenkrebs bekommt, ist er sicher nicht. Im Gegenteil, um 100fps zu bekommen brauchst du einen CRT und nur der kann Krebs verursachen ;)
Das Ruckeln in diesen Fps-Regionen entsteht durch die Schwankungen. Deshalb erscheint das PAL-Bild auch (relativ) flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die ms konnte man noch nie gehen. Ich habe zwei Monitore einen von Sony und ein älterer von Benq der erste mit 16ms auf dem markt. Wärent der Sony mit 12ms schliert wie ne sau obwohl er neu ist macht mein älterer Benq mit 16ms keine schlieren.

Dan gibts natürlich die CS freaks die ein mal auf einem schrott TFT gezockt haben und dan so ne scheisse labern von wegen CRT sei besser. Was soll an einem unscharfen CRT Monitor besser sein? Ich habe 5Jahre auf so ner schrott kiste gezockt die mich ein halbes vermägen gekostet hat. Nie mehr im leben!

@ thereal_KrONos

Wie ist meine Meinung Humbug? oO
Ich sagte einer der sich auskennt wird den Unterschied deutlich bemerken, da brauchst du dich nicht angesprochen fühlen. Außerdem bezog sich das auf Cs (Counterstrike 1.6) und bei diesem Spiel flällt nunmal verdammt heftig auf wenn man nur 60 fps statt 100 hat. ... :freak:

mfg jay

@JaY90
Dein Post ist insofern Humbug, als dass du meinst man würde von 60Fps Augenkrebs bekommen. Wenn ich mich an die CS1.0-Zeit zurück erinnere, wo man noch mit 40Fps gespielt hat...

Zum "Auskennen": Ich spiele nicht viel CS (Ich finde es aufgrund der begrenzten Möglichkeiten ziemlich schnell langweilig). Da entspricht die Unreal/UT-Reihe mitsamt der Mods schon eher meinem Geschmack.

Mich würde gerade auch mal interessieren wie du das Spiel einmal mit 25, mit 60 und mit 100Fps zum Laufen bekommen hast.

JaY90 schrieb:
@ thereal_KrONos

Wie ist meine Meinung Humbug? oO
Ich sagte einer der sich auskennt wird den Unterschied deutlich bemerken, da brauchst du dich nicht angesprochen fühlen. Außerdem bezog sich das auf Cs (Counterstrike 1.6) und bei diesem Spiel flällt nunmal verdammt heftig auf wenn man nur 60 fps statt 100 hat. ... :freak:

mfg jay

Um die Frames ging es oben eben nicht. Das es ein grosser unterschied ist ob man nun mit 25 oder 60Fps CS Spielt ist klar. Doch wen jemand erzählt er würde ein unterschied bei 60-100Fps merken erzählt er schlichtweg bulshit. TFT Läuft von 60 bis 75Hz.

Ich Spiele CSS bei 1280x1024 High 4xAA bei 50-140Fps. Da merkt man schlicht weg kein unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
über die console des spiels kann man die fps grenze festlegen ^^. Naja mag sein dass man bei anderen games den frame unterschied nicht bemerkt aber (zum zwanzigsten mal ) ich rede hier von cs

edit : aber kann ja auch sein dass mein monitor kaputt ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben