• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln trotz neuster Hardware

Game Over

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
54
ich hab das problem das doom 3 ab und zu hackt, aber habe ich 60fps. ??!!bei far cry z.b. ziemlich am schluss vom game wo die laver vom vulkan langfliesst und sich alle beballern hatte ich 19fps. lol als ich alle tot gemacht habe hatte ich wieder 60-90fps.!!??
beide games auf 1280x1024 mit allen effekten an!!wodran liegt das?an den ram's(zu wenig)??

Mein System:
Ahtlon 64Bit Newcastel 3400+
Point of view geforce 6800ultra
1024 ram samsung cl3,0
120GB. Maxtor 6Y120L0
Mainbord Asus k8v Deluxe SE
Audigy 2
Boxen creative 6.1
Philips 109 s4
Win xp
360watt Netzteil chieftec
Thermaltake Xaser 3 + licht
Innovatek Wasserkühlung

so fing alles an, ich kaufte mir ein neuen computer extra für doom 3 und die kommenden spiele!!als ich alles installiert hatte und zocken wollte viel mir gleich auf das es übelst ruckelt!!Habe danach alles auf minimum gestellt um zu gucken ob das ruckeln dann weg is, aber leider war es immer noch da

dann hab ich just 4 fun mein Benchmark 2003 durchlaufen lassen, und mußte feststellen das es sogar da ab und zu mal nach hackt (ruckelt)!!!Dann hab ich von Win2000 auf Win xp gewechselt und wieder Benchmark laufen lassen, und siehe da er lief perfekt!! Nun hab ich wieder allet installiert (internet soundkarte mainbord treiber sp1 usw.) und wollte zocken lol, da seh ich das er wieder ruckelt beim laufen!!? Nach 50 stunden hin und her installieren hab ich rausgefunden das wenn man das Service pack 1 raufballert, Benchmark anfängt zu ruckeln, das gleiche auch bei demos von nvidia usw. also hab ich das sp1 wegelassen und wollte zum 1000 mal Doom 3 playen, aber is das ruckeln immer noch nich weg!!!Es is zwar viel besser als vorher aber es is immer noch da!!!Und was noch geil is das ich bei 1280x1024 85hz leichtes flimmern auf'm Monitor habe !!!

Sogar meine CD rom laufwerke ( 1CDROM und 1 DVD brenner ) sind zwischen durch mal komplett ausgefallen??!Vom kumpel haben wir Corsair ram's reingeballert, (512mb cl2) und haben die auch nur mit trick zum laufen gebracht! Hat aber auch nix gebracht!!!Dachte schon das es das Netzteil sei, aber 2 geschäffte meinten zu mir das müßte reichen (habe auch keins zum testen hier) Direct-x 9c hab ich auch raufgehauen, auch ohne erfolg!!!

Neues Bios Update trau ich mich nich, weil ich bei google nachgeschaut hab, und voll viele die das mainbord auch haben, haben es sich zerschossen und ich hab grade alles neu gekauft und dafür 1 jahr gespart!!!

Viele haben probleme mit den mainbord was ich auch besitze aber denke ich eigendlich nich das es daran liegen kann, wer weiß?!Doom 3 läuft generell bei vielen nich so gut wie ich mitbekommen habe z.b. haben viele auch soundprobleme wie ich(der surround sound geht immer aus, und man muß ins options menu und surround auschalten und wieder an, dann geht's wieder für 1-2 min.)!!!Oder grafik probleme wie ich lol oder aber das bild bleibt stehn(friet ein) wenn man ein spielstand lädt muß man 15 sek. warten bis man sich bewegen kann (kann auch sein das der rechner neu startet wenn er es nich schafft lol )!!!!Habe nix übertaktet oder sonst was!!!!

habe auch den apic im bios ausgeschaltet weil ich gehört hab dadurch soll der sound besser funktionieren
1. Windows normal starten
2. In den Geräte-Manager gehen und unter "Computer"..auf den ACPI-Uniprozessor-PC...doppelt anklicken und
3. neuen Treiber wählen..---> ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
4. PC neustarten

und erst dann

5. im BIOS den APIC-Modus deaktivieren..^^

aber anstatt das der sound besser geworden is , is das ruckeln weg gegangen lol zwar nich ganz aber um 60% besser!!!ich war in mehreren geschäften und hab gefragt woran das liegt ob es an den ram's liegen könnte aber die meinten alle das mein system perfekt dafür laufen müßte!!!das kann nur eine einstellung sein oder so!!!VSync is ausgeschaltet Antialaising und Anisotopische filterung is ausgeschaltet!!!


Warum hat man so beschissene probleme frag ich mich!?Ich hab mich so mega mässig auf doom gefreut und als es rausgekomm is hab ich mir mein gespartes geld genomm und extra alles neu gekauft für den scheiss hier!!!Doom alles original ich wollte das mir nix im weg steht!!!Und jetzt sowas!!!Ich bin sowas von verzweifelt das gibs nich!!!!Mein drucker is auch grade eben kaputt gegangen lol !!!Man zahlt über 1800€ und hat nur probleme das kann doch nich sein!!!Die im laden sagen es könnte noch am treiber liegen (sind die neusten drauf bis auf die service packs) die optiemierungs vorschläge hab ich nich gemacht weil ich denke das so ein system es doch schaffen müßte oder???!!Ich weiß nich mehr weiter !!!Es is zum heulen verdammte ........ !!!!Ich bitte dringends um hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!bin völlig verzweifelt!!!!!!!

Wenn mir irgend jemand weiter helfen kann, wär ich ihm zu tiefsten dank verpflichtet denn meine ideen sind am ende!!!

MFG.
Rene
 
Re: doom 3 far cry usw.

irgendwie sowas wirds sein...
oder keine detonator o.ä.
 
Re: doom 3 far cry usw.

Hallo,

mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Das flimmern kommt sicherlich von der Bildwiederholfrequenz. Überprüfe die mal in den Anzeige-Eigenaschaften.
Ruckelts auch mit weniger harten Qualitäts-Einstellungen?
 
Re: doom 3 far cry usw.

jup, an sowas wird´s liegen.

Wie hast du denn alles installiert? Alles die neuesten Treiber?

Dann:
XP drauf,
SP1/2 drauf
MB-Treiber drauf
bei Bedarf DX drauf
GraKa Treiber drauf
Sound Treiber drauf

-> testen

Ansonsten könnt´s noch an einem IDE-Treiber Problem liegen (Prozessorauslastung schießt kurz hoch, hast du das mal geprüft?).

Ansonsten:
Quali settings mal komplett runterdrehen und schauen ob es immer noch "ruckelt".

edit:
Da war Bruder-Mamba wieder schneller ;)
 
Re: Doom 3: Mehr FPS für GeForce 6800

1. multisatzzeichen sehen wir hier nich genre :mad: lese dir ma die regeln durch.

so nun zu dein problem. starte doom3 und drücke dann mal STRG+ALT+ Die taste neben der ein die consolentaste und gib dort timedemo demo 1 ein und lass sie 2 mal laufen und poste dann deine fps. oder lass doch mal aquamark3 drüber laufen ud poste deine punkte. wird die graka vll zu heiß?
 
Re: doom 3 far cry usw.

IDE-Problem tippe ich auch drauf das es an den Chipsatztreibern liegt :) .. Die bewirken manchmal Wunder :)

Edit by Green Mamba
Hab mal den überflüssigen Monster-quote entfernt, bitte in Zukunft drauf achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
via_hyperion 4 in 1_v453v.zip is auch drauf daran hat es auch nich gelegen aber danke für den tip!!!!1

grafiktreiber (detonator is das selbe oder???) 61.77 von nvidia hompage gedownloadet!!!

mit minimalen details läuft es zu 100% perfekt ohne ruckeln!!!!!!!!

alles die neusten treiber drauf!!!bis auf service pack 1 da ich damit leichte ruckel effekte bei allen games hatte ??!

IDE-Treiber Problem ????Prozessorauslastung schießt kurz hoch??? wie soll ich das überprüfen???

vielen vielen dank das ihr so schnell auf mein mega problem geantwortet habt!!!!
und sorry wegen den Satzzeichen bin so verzweifelt normaler weiße mach ich sowas nicht!!!

mfg.rene
 
Sach mal red ich hier mit ner Wand? :mad:
Beachte meinen letzten Post!
Ein Satzzeichen pro Satzende!

Schau dir die Links in meiner Signatur an. Ich bin auch verzweifelt, und in dem Zustand bin ich zu unglaublichen Taten fähig! :rolleyes:

//Edit
Hoppala, Post Nr. 7000! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, ich hab ähnliche Probleme.

Mein PC ist zwar schon etwas älter, aber im großen und ganzen ist des das Gleiche.

Mein System :

2,2 @ 2,4 GHZ P4A
Asus P4B533-E
1GB DDR400 Corsair
Radeon 9800Pro
Audigy2

Hab alle Treiber korrekt installiert, das SP2 drauf (vorher war's aber auch schon so) und einfach alles richtig konfiguriert.

Trotzdem ruckelt einfach JEDES Spiel.
Sogar bei cs gehts manchmal auf 40 fps runter.
Bei Call of Duty gehts bei einem Schusswechsel schonmal auf 10fps runter (im Multiplayer).
Ans Singleplayer spielen denk ich mal lieber garned erst. :rolleyes:

Im 3DMark hab ich jedoch ganz normale Werte.


Hab auch schon mehrere Threads in verschiedenen Foren dazu gemacht, aber scheinbar weiß keiner ne Lösung ;) Nächste Woche werde ich nun aufrüsten und hoffe mal, das des ganze dann weg sein wird.

Nächste Woche werde ich nun aufrüsten und hoffe SEHR, das des ganze dann weg sein wird.

Weiß einfach keinen Ausweg..
 
Game Over schrieb:
und sorry wegen den Satzzeichen bin so verzweifelt normaler weiße mach ich sowas nicht!!!
mfg.rene

Dann lass es doch einfach. :rolleyes:

mit minimalen details läuft es zu 100% perfekt ohne ruckeln

na dann läuft doch alles. Hasts wohl nur mit den Qualitätseinstellungen übertrieben. Auch die 6800 Ultra ist irgendwann am Ende.

du schriebst: beide games auf 1280x1024 mit allen effekten an!!

Schau mal hier click

Dort schafft die Ultra ca. 60FPS bei 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF in FarCry. Wenn du das jetzt auf 8xAA hochdrehst und in die Endkampfszene reinkommst, dann wundert mich nicht mehr das es ruckelt.

click2

Hier dasselbe mit Doom 3
1280x1024 "High" 4xAA/8xAF: 52 FPS.
Mit 8xAA kann´s also gut sein das die Framerate bei viel buntem Treiben im Level einbricht.
 
jetzt raff ich was du meinst mit Satzzeichen glaub ich!
du meinst keine 3 fragezeichen usw. oder???sorry. hab zu wenig geschlafen die letzten tage.

Ja genau, die vielen Satzzeichen sollst du weglassen, und am besten erst mal ausschlafen. ;)
Wurdest auch gestern schon mal hier drauf aufmerksam gemacht! Also, Regeln lesen!


//Edit
na dann läuft doch alles. Hasts wohl nur mit den Qualitätseinstellungen übertrieben. Auch die 6800 Ultra ist irgendwann am Ende.

was lol?das is doch die beste grafikarte zur zeit oder irre ich mich da jetzt?die wird doch wohl locker auf 1280x1024 mit allen details laufen oder?wurde mir jedenfalls gesagt und ich hab ja auch 60fps. aber sobald ich anfange zu laufen fängt es an zu ruckeln!die maus bewegen im game, kein ding kein ruckler nur beim laufen!


Dort schafft die Ultra ca. 60FPS bei 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF in FarCry. Wenn du das jetzt auf 8xAA hochdrehst und in die Endkampfszene reinkommst, dann wundert mich nicht mehr das es ruckelt.

ich hab ja geschrieben das ich kein VSync Antialaising oder Anisotopische filterung benutze!schon klar das wenn es an wäre kacke laufen würde aber das is alles aus bei mir!?

P.S. warum is das so ein problem mit satzzeichen? das mach ich automatisch beim schreiben lol ohne absicht!

mfg.rene


//Nochmal Edit von Green Mamba
Ich will ja nicht rummeckern, aber das ist jetzt das letzte mal dass ich dich auf die Regeln hinweise. Mach dich damit vertraut, sonst ist hier ganz schnell Feierabend.
Es gibt noch mehr zu beachten außer den multiplen Satzzeichen. Auch Doppelposts sind hier untersagt, benutz statt dessen den Edit-Button!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles über 4x AA (AntiAliasing) bei NV kann (c) von den FPS her sowieso nicht empfehlen, da dann ultra-lahmes "Supersampling" verwendet wird! Schaut zwar toll aus, aber klaut ewig viel FPS. Die Szene wird dann nämlich in einer höheren Auflösung berechnet (bei 800x600 reale Auflösung zB 1600x1200, was bei 1280er reale Auflösung rauskommt, kannst du selber ausrechnen...) und dann wieder runtergesampelt.

Doom 3 an sich ruckelt sowieso an einigen Stellen, zB wenn man die eine oder andere neue Szene betritt. Abhilfe soll woll das Entpacken der *.pk4-Datein bringen (sind nur getarnte .zip's), aber das kannst du ja selber probieren...

Falls du noch denkst, irgendwas bei der Installation usw. falsch gemacht zu haben, kannst du ja mal alle Einzelschritte posten (welche Treiber wann installiert bla etc), die Boardies werden dir sicher helfen ;).

PS: GM, gehört nicht der tolle "Cool-Down-Link" zum Standardinventar der FB-Mods?!
 
ich denke nich das ich was falsch mache bei der installation
z.b. hau ich nur soundtreiber und grafiktreiber rauf und hab die selben probleme
und das mit den Stellen, zB wenn man die eine oder andere neue Szene betritt kenn ich auch das es ab und zu ruckeln tut weil er wie gesagt einen neuen bereich betritt und die rams sich grade reinarbeiten oder er datein entpackt oder was weiß ich was der computer da grade macht, aber wenn ich vor ner cola dose stehe und von links nach recht mich bewege hackt er immer kurz!das is nich wenn ich alles auf minimal mache!wodran liegt das?ich persönlich denke das es die rams sind obwohl 1024 ram samsung eigendlich voll reichen müßten! dann kann es der prozessor sein, das wenn mehrere monster z.b. in far cry sich beschiessen der prozi ja dafür zuständig is für die computer iniligenz !weil wie gesagt als alle monster tot waren lief far cry wieder flüssig mit 60-90fps. anstatt 19fps.!
was sagt ihr?
und was mit den IDE-Treiber ? kann ich da noch was machen?

mfg.rene
 
Game Over schrieb:
aber wenn ich vor ner cola dose stehe und von links nach recht mich bewege hackt er immer kurz!das is nich wenn ich alles auf minimal mache!
Hört sich für mich an als ob entweder v_sync an oder aus ist und dadurch kleine Ruckler verursacht. Stell es mal auf die andere Einstellung.
Also wenn es an ist dann auf aus und wenn es aus ist auf an. ;) Musst du vielleicht im Treiber UND im Spiel einzeln machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben