Leichtes Ruckeln XFX HD5770 XXX

chrisim

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
hey ihr,
habe ein problem mit meiner Ati XFX HD5770 XXX edition.
ich habe keine performance probleme, starcraft 2 läuft auf ultra grafik einstellungen gut, und auch in großen fights kommt es nicht zu problemen. nur kommt alle 20 sec, ein kurzer ruckler das bilder hakt einmal kurz. das ist störend auf dauer, wisst ihr eine lösung(dieser fehler kommt auch bei schwächeren grafikeinstellungen)? ich glaube die karte war schon etwas übertaktet also habe ich sie jetzt auf 855hz und 1200 hz getaktet, vorher war sie auf 875 und 1300.
ich habe die karte auch auf high performance gestellt. das system neu aufgesetzt und den aktuellsten treiber instaliert.
wisst ihr eine lösung?

mein system:
asus p5q se2 motherboard
hd 5770 xfx
intel core 2 quad 8300 2.5ghz
4gb ram
win 7 64 bit
 
Ich weis jetzt nicht wie viel cpu leistung Starcraft II zieht, es kann aber sein, dass die cpu limitiert. Lass mal beim spielen den taskmanager an und schau dir dann mal die cpu auslastung an.

Auf welcher auflösung spielst du eigentlich?
 
Der Speicher steht da doch. Viel interessanter wäre die Festplatte. Wenn darauf zurückgegriffen wird und die Daten nicht sofort bereit stehen, dann hakt das Spiel nunmal. Das haben fast alle Spiele mit größerem Umfang.

lg
fire
 
Das spiel brauch Extrem viel CPU leistung
 
also bei 4 GiB RAM kann man den ausschliessen ... und bei nem "ordentlich" aufgesetzen System bremst ne HDD auch ned wirklich ... das crux ist "ordentlich" aufgesetzt ... (und Starcraft2 hat wenn Ladezeiten beim laden der Karte, danach eigentlich ned ...)
 
Das SPiel unterstützt nur 2 kerne durch dne niedrigen Takt und den geringen L2 Cache kann es sein das deswegen das Problem ist.
 
Bei mir gibts keine Ruckler und wir haben eine ähnliche Konfiguration. Bei mir ist Starcraft sogar auf einer 5400 RPM HDD installiert und es gibt keine Probleme.
Heißt das, dass bei dir immer alle 20 sec das Bild stockt?

Würde auch mal bei der CPU anfangen.
 
vlt läuft irgendein programm im hintergrund. AntiVirus oder sonst irgendein großes Programm.
Mach vlt ma alles aus bevor du anfängst zu zocken.
 
Welchen Treiber verwendest Du?

Ich hatte das von Dir beschriebene Problem mit einem "alten" Treiber bei meiner XFX 5770, wenn ich mich recht erinnere war es der 10.4 oder 10.5.

Mit aktuellem Treiber ist das Problem bei mir verschwunden.
 
würde auch auf CPU tippen. kannst ja mal etwas übertakten, denn viel an leistung kann da ja nicht mehr fürs komplett flüssige spielen fehlen wenn es denn nur ein bisschen alle 20 sek hackt.
 
ersteinmal danke für eure antworten
also:

@ich-halt: meine cpu leistung geht immer so an die 50 % manchmal etwas mehr, meine spiel auflösung ist 1280 x 1024 @ 19" tft, meine desktop auflösung ist die selbe.

@firexs: meine festplatte hat eine kapazität von 300gb wovon 250 gb frei sind.

@Rufus feat. Ron: ja das bild bleibt für 1 sekunde stehen^^ dann gehts weiter.

@T00R0P: schon probiert, macht kein unterschied.

@Railrunner: ich benutze den treiber 10.10

@Poati: mein system bietet sich eher nicht zum übertakten an, bin ich der meinung, und möchte es auch nicht machen.

habt ihr vielleicht noch eine idee wie ich es behebe ohne weiter geld zu investieren und ohne zu übertakten?
 
Spiel, Grafikkartentreiber und/oder Betriebssystem neu aufsetze, damit du ein Software Problem schon einmal ausschließen kannst.

Wenn dieser Fehler allerdings wirklich in allen Spieleinstellungen vorkommt, tendiere ich stark dazu, dass der CPU Takt einfach zu niedrig ist. Es muss die CPU ja auch nicht zu 100% belastet sein, denn das kommt nur unter Prime vor.
 
Zurück
Oben