leider schon wieder av8

BilyMan

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
90
Hey Forum, hab des Sammelthread zum Abit av8 mal grob durtchforstet, auch einiges interessantes gefunden, aber nichts was wirklich zu meinem Problem passt (Schande über mein Haupt sollte ich etwas übersehen haben). Bin auch schon langsam am verzweifeln wenn man in 1 Stunde ca 15 mal neu hochfahren kann.

also mein System:
Amd64 3500
sapphire x800xt-pe
corsair xms pro 512mb (2-2-2-5-1) x2
be quiet 450w netzteil
ide hd
sata hd
catalyst 5.9 glaub ich

ich hatte eine zusätzliche festplatte angesteckt, da ich darauf in versteckten Daten durchforsten wollte. wollte zuerst nicht hochfahren (wahrscheinlich wegen jumper), darum hab ich das bios auch kurz resettet. dann hat alles funktioniert. nur nicht das öffnen der ordner, darum hab ich knoppix gebootet und noch eine fat partition zum kopieren angelegt. jetzt ist alles wieder so angesteckt wie es mal war aber das system resettet sich ziemlich oft völlig selbständig. sowohl im normalen windowsbetrieb als auch im 3d betrieb (wenn ich ein spiel speichere oder lade). immer beim neustarten führt er scandisk auf der d platte aus, auch wenn ich das scandisk laufen lasse und dann ganz normal neustarte macht er das.

hab schon einiges mit speichertimings, agp einstellungen, spannungen für ram und agp probiert, kam aber auf keinen grünen zweig.

wenn irendjemand dieses problem kennt, oder einen thread kennt wo ähnliches beschrieben steht, bitte antworten.

vielen dank
 
Hast du schon ein Bios Update gemacht? Das neuste ist das 2.4.

Nach meiner Erfahrung resettet ein Rechner gerne wenn der RAM nicht korrekt arbeitet.
Passiert mir jetzt immernoch wenn ich die Timings zu scharf einstelle.
Probier doch einfach mal die Timings auf 3 3 3 6 zu stellen(weiß ja nicht was du bisher damit getestet hast).
 
danke für den tipp... aber soweit ich weiß kann ich im bios fürs erste timing maximal 2 einstellen, wenn ich mich da jetzt nicht täusche. aber für 320€ pro ram slot kann man doch schon erwarten dass ich die besagten timings anwenden kann, oder nicht? :freak: werds aber sicheer mal versuchen.
weiß noch wer warum sich trotzdem scandisk immer einstellt? nämlich nicht mal auf der systempartition, und fehler findet er auch keine! hmmm
 
Hi,

mal davon ausgehend, daß dein System vor dem anstecken der HD und dem BIOS-Reset einwandfrei lief, sind Tips wie BIOS-Update oder anderer RAM völliger Humbug. Du hast einen BIOS-Reset gemacht, und jetzt sorgt irgend eine (falsche) Einstellung dafür, daß die Kiste nicht mehr stabil läuft. Da hier niemand weiß, inwieweit sich deine jetzigen Settings von den vorher funktionierenden unterscheiden,bleibt dir nur der Weg des ausprobierens. Kandidaten sind die RAM-Settings und Dinge wie "fastwrite" (disabled) oder die AGP-Settings (4x statt 8x).

Erfahrungsgemäß fängt man mit den höchsten (langsamsten) RAM-Settings an und arbeitet sich "nach unten"

Tom

PS: Falls dein System neu zusammengesetzt ist und noch nie stabil lief, nehm ich das mit dem "Humbug" natürlich zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben