Pixel Reinigung (Refresher) bei neuem Oled C1 leider schon mehrmals durchgeführt

Andreas90

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe meinen neuen LG Oled C1 seit 5 Tagen und habe leider den manuellen Pixel Reiniger (Refresher) schon mehrmals durchgeführt, weil ich dachte, dies wäre der "kleine" und habe immer eingestellt, dass er nach dem ausschalten anspringt...

Der TV war in den 5 Tagen ca. jeweils ein paar Stunden in Betrieb, also so um die 20 Stunden werdens schon gewesen sein...

Ich habe leider erst später gelesen, dass man den manuellen Pixel Reiniger nicht selber betätigen soll, wenn man kein Problem hat...

Jetzt mach ich mir mega Sorgen, ob ich das Panel beschädigt habe bzw. ob sich die Leuchtraft oder die Leuchtkraftreserve verringert hat??

Aber der TV ist ja komplett neu, kann der Refresher da schon überhaupt was korrigieren?

Vielen Dank für eure Antworten! :)


PS: Eine andere Frage noch, ich bin am überlegen, mir das LG Premium Care für 5 Jahre zu holen, gibts da auch Erfahrungen damit, wurde in meinem fall € 199,00 einmalig für 5 Jahre kosten.
 
Hallo und willkommen bei CB,

warum, sollte der Pixel refresher was kaputt machen? Und warum so oft? Ich mach das vielleicht 1 oder 2 mal im Monat. Undf wenn Du Dich besser fühlst wenn Du die Garantie kaufst dann mach das doch einfach. Man sollte doch auch in der Lage sein mal so etwas selber zu entscheiden. Auch gibt es doch nun wirklich so viele Infos im Netz. Aber hier bitte zum nachlesen:

https://hifi.de/ratgeber/oled-burn-in-einbrennen-gefahr-39070

Vielleicht wäre es besser gewesen sich vorher zu informieren und wenn auf OLED zu verzichten wenn man solche Angst hat? Aber Ich würde sagen mach Dich nicht verrückt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Weil ich dachte, dass ist der kleine Algo, weil ich ja das eingestellt habe, dass der TV nach dem Ausschalten den Refresh machen soll.
Habe nicht gewusst, dass der kleine Refresher immer nach 4 Stunden automatisch läuft und ich nichts machen muss.

Ich habe schon öfters wo gelesen, dass man mit dem manuelen Refresher, die Leuchtkraft beschädigen kann, darum habe ich jetzt ganz ein schlechtes Gefühl...

Ja, ich wollte einfach nur fragen, ob jemand schon mit der Premium Versicherung schon Erfahrungen hatte.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas90
Danke!

Und wegen dem mehrmals manuell durchgeführten Pixel Refresher bei einem 5 Tage alten Oled C1 muss ich mir keine Sorgen machen?
Der kleine Refresher springt automatisch nach 4 Stunden an oder, da muss ich nichts einstellen?
 
Ich habe einen ca. 4 Jahre alten LG OLEDB7D und habe noch nie einen manuellen Pixel-Refresher aktiviert und der TV funktioniert wie am ersten Tag - er hat mehrere Umzüge überlebt.
Mach Dir da mal keine Sorgen. Sollte es tote Pixel geben, wird der Refresher auch nicht großartig helfen können.
Genieß die Zeit mit dem TV und mach Dir da keinen Kopf. Wenn er kaputt gehen soll, wird er kaputt gehen.
Solltest Du Dir doch ständig Gedanken machen -> LG Premium Care für 5 Jahre holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo danke für deine Antwort, also kann bei einem neuen Oled der große Refresher noch keinen Schaden angerichtet haben?
MfG
 
Das macht der LG-OLED-TV seit mehreren Generationen automatisch, du musst da gar nix machen. Wenn man den TV sehr lange angeschaltet gelassen hat kommt dann sogar beim Ausschalten eine Meldung, dass er jetzt refresht.
Lass den TV immer am Strom also im Standbye mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschochi, Andreas90 und RomanticPsycho
Also nach meinem Verständnis kann man sich den Pixel refresher vorstellen wie eine starke Politur des Autolacks. Wenn du das jede Woche machst, haste irgendwann eben keinen Klarlack mehr drauf.

Leuchtkraftverlust oder Aufbrauch gewisser Reserven sehe ich daher durchaus als mögliche Konsequenzen, da ja beim Refreshing versucht wird eine leichte Abnutzung gleichmäßig übers gesamte Panel zu erzeugen, um Unregelmäßigkeiten wieder auszugleichen. (Analog Lackpolitur).

Ich denke aber nicht, dass du dir jetzt sorgen machen musst. Das Panel ist jetzt vermutlich eben etwas stärker abgenutzt, so als hättest du den TV eben schon ein paar Wochen länger genutzt. Also irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Andreas90
Hallo, sry für die vielen Fragen, bin leider kompletter OLED Neuling...

Ich habe mir unter anderen das Thema mit dem manuellen Refresh auf dieser Seite angesehen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-1344.html

Ich habe genau den gleichen Fehler gemacht und gemacht und den Zeitplan für den manuellen Refresh nach dem Ausschalten aktiviert und dass jeden Tag.
Darum mache ich mir sogen, dass ich bei meinem neuen Oled die Helligkeit bzw. die Helligkeitsreserve oder die Leuchtdichte beschädigt habe...

Vielen Dank für eure Antworten
 
Idealerweise sollte das Ding ja nichts machen wo es nichts zu machen gibt, also besten falls ist nichts passiert.

Ein Selbstzerstörungsprogramm wäre schon komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas90
Wenn er durchläuft, läuft er durch. Da wird soweit ich das gesehen habe 40 minuten lange ein weißer Balken mit maximaler Leuchtkraft über das Panel bewegt.

Dass das keinerlei Auswirkungen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die Pixel leuchten, sie werden somit entsprechend abgenutzt. Ganz einfach...

Aber wie gesagt, ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen. Wenn du den TV fünf Stunden im HDR Betrieb laufen lässt machste dir ja auch keine Gedanken, das nutzt den TV auch ab. Aber eben so minimal dass es irrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas90
Der Algo wird schon geringfügig Helligkeit gekostet haben. Je intelligenter das Ding ist, desdo weniger. Aber da kannst jetzt eh nichts mehr ändern und von einer Garantie ist das auch nicht abgedeckt (zumal das Ausführen im TV geloggt wird).

Beschädigt ist da nichts, ein Leuchtkraftverlust ist völlig normal und vorgesehen. Du hast das Ganze nur eben leider minimal beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas90
Zurück
Oben