Leider TPM-Reset nach BIOS-Update durch Unachtsamkeit

kali-hi

Lieutenant
Hallo, ich habe ein Gigabyte B550M DS3H (rev. 1.4)

Leider hatte ich beim BIOS-Update vorhin nicht richtig aufgepasst...

1. Ich hatte Update from Server ausgewählt und dann von Version FFF nach FE "gedowngraded", ich vermute, die FFx Versionen sind noch nicht "stable"...
2. Danach habe ich die Gigabyte Website besucht und von Version FE nach FFH "upgegraded"...

Nach dem zweiten Neustart trat allerdings ein TPM-Fehler auf. Sinngemäß hieß es:

"Ihre CPU hat sich geändert oder wurde getauscht. Wählen Sie Y, um TPM zurücksetzen, danach wird die Bitlocker-Verschlüsselung aber nicht mehr funktionieren. Wählen Sie N, um TPM nicht zurückzusetzen, danach wird ihr System aber nicht mehr booten."

Ich hatte keinen Bitlocker, habe Y gewählt, TPM wurde resettet und ich konnte Win 11 normal starten.

Meine Frage wäre, ob ich Windows jetzt erneut aktivieren muss, weil sich ja die HW-ID geändert hat ... oder alles nach wie vor funktioniert. Danke für Rat.

kali-hi schrieb:
Meine Frage wäre, ob ich Windows jetzt erneut aktivieren muss, weil sich ja die HW-ID geändert hat
Du kannst doch Windows starten. Wenn es neu aktiviert werden müsste, würde dir das Windows auch anzeigen.

Von daher hättest du jetzt nicht fragen müssen.

Und die Hardware ID hat sich dadurch ja nicht geändert. Es wurde ja nur TPM resetet
Ergänzung ()

kali-hi schrieb:
und ich konnte Win 11 normal starten.
Damit hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, testwurst200, Tornhoof und 4 andere
Gelöscht.

Aber das erklärt noch nicht, weshalb ich mich zum Beispiel bei Google im Browser gerade neu anmelden musste...

kali-hi schrieb:
Aber das erklärt noch nicht
Das hängt an den gespeicherten cookies und hat nichts mit Bios zu tun. Evtl. hat Google das auch von sich aus aus Sicherheitsgründen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Alexander2
Das hat mit deinen Cookies und Google zu tun, nicht mit tpm.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tornhoof und Aduasen
oiisamiio schrieb:
Bist Du mit Windows Hello wie z.b> PIN angemeldet. Dann hat sich nun der Kryptoschlüssel geändert und du musst dich bei allen Diensten die Hello unterstützen neu anmelden
Bei binance musste ich mich auch neu anmelden... Also so ganz nur an den Cookies kann es dann wohl doch nicht liegen...

Fazit: Dein Windows läuft, und ist aktiviert. (Denke ich mal?)
Einfach überall neu anmelden, und weitermachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und kali-hi
Bspw. bei Passkey Logins müsste nun einen neuen Schlüssel für den Login anlegen, da diese i.d.R. im TPM abgelegt sind bzw. mit einem Schlüssel aus diesem lokal verschlüsselt abgelegt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und kali-hi
Einfach genauer hinsehen. Wenn du das BIOS flashst, wird dir eine Warnmeldung bezüglich TPM eingeblendet. Wenn du die einfach wegklickst, nun ja, siehst ja, was passiert. Sei froh, dass du Bitlocker nicht aktiv hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und PonJoe58
Bitlocker + tpm und co verursachen mehr probleme als sie lösen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und kali-hi
bisy schrieb:
und wenn es so wäre gibt man den Recovery key ein
ich hatte Bitlocker nicht aktiv, aber wie viele kennen denn schon ihren Recovery-Key oder haben diesen dann griffbereit...
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Einfach genauer hinsehen. Wenn du das BIOS flashst, wird dir eine Warnmeldung bezüglich TPM eingeblendet.
Leider kam die bei mir erst, als schon alles geflasht war...

@kali-hi

Das du dich neu anmelden musst bei verschiedenen Programmen kann auch darauf zurückzuführen sein das TPM Zertifikate ab Juni abgelaufen sind und im neuen BIOS erneuert wurden.
Windows vergleicht ja die Versionen im BIOS mit denen die in Windows vorhanden sind und wird dann entweder das Programm normal starten oder Probleme bereiten.
Daher sollte man das BIOS auf den aktuellsten Stand halten.
AM4 ist ja ein alte Plattform und BIOS Versionen erscheinen zum Teil nur noch als BETA Versionen.
Habe auch nur eine BETA drauf.

Solltest du dir neusten Spiele wie z.B. BF6 zocken wollen musst du auf die neusten Updates aktualisieren.

Hier mal ein paar Artikel zum Thema TPM:

https://www.computerbase.de/forum/t...eis-als-nicht-unterstuetzt-angezeigt.2228235/

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/pa-420.html

support.microsoft.com/de-de/topic/windows-geräte-für-privatbenutzer-unternehmen-und-schulen-mit-von-microsoft-verwalteten-updates-29bfd847-5855-49f1-bb94-e18497fe2315https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/pa-420.html

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
@Müritzer
Danke.
Die "nicht beta Version" FE ist ja auch noch aus dem Jahr 2024.
Es ist also gut möglich, dass es an TPM und den Certs liegt.

Das ist aber auch nicht weiter schlimm, weil ich mich bei den Programmen/Websites neu anmelden konnte, und Windows bisher auch keinen neuen Key verlangt hat...

Müritzer schrieb:
AM4 ist ja ein alte Plattform
Na ja, so "alt" nun auch wieder nicht, aber i-wann wird auch AM5 bei mir Einzug halten, ja. (Oder AM6, falls dieser schon nächstes Jahr erscheint)

kali-hi schrieb:
aber wie viele kennen denn schon ihren Recovery-Key oder haben diesen dann griffbereit...
Am besten haben den alle, die Bitlocker benutzen. Ist der Key nicht im richtigen Augenbloick griffbereit und/oder man hat kein Backup der Daten, dann war es das mit den Daten........

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Am besten haben den alle, die Bitlocker benutzen.
Im Falle eines Falles sollte die Recovery-Phrase immer griffbereit sein, ja. Aber ein unter die Tastatur gelebter Zettel führt doch auch das ganze Verschlüsselungsprinzip ad absurdum... und die meisten praktizieren es wahrscheinlich doch so. Deshalb den Bitlocker nicht verwenden.

Wenn unter der Tastatur nicht gut ist, kannst du ja auch ein Postit an den Monitor Kleben ;-)
:kuss:

Zurück
Oben