leise 1660 gesucht

der-junge

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.245
Hallo,

habe vor kurzem von eienr 570 Nitro+ auf eine MSI GeForce GTX 1660 Armor gewechselt, die Leistung passt für mich, allerdings bin ich mit der Lautstärke doch etwas unzufrieden. Mit dem Afterburner habe ich mir bereits ne eigene Lüfterkurve eingestellt, aber das ist absolut nicht mit meiner alten Nitro+ zu vergleichen.

Gibts bei der 1660 eine mit besserem Kühler? Möchte mir jetzt ungern eine nach der anderen bestellen und ausprobieren. Sind die mit 3 Lüftern evtl leiser, weil größerer Kühlkörper?
Wenn bei der 1660 nichts besseres vorhanden ist würde evtl. auch eine 1660 TI in Frage kommen, aber AMD auf keinen Fall mehr.

Über die leistung der Karten etc bin ich im Bilde und weiß sehr genau was ich möchte, es geht hier rein um die Kühllösungen.
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.431
Hi,

wenn es nur um die Kühllösung geht, warum dann nicht einfach einen anderen Kühler montieren?

VG,
Mad
 

Maxon

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.794
Sicher das mit dem Lüfter alles in Ordnung ist? Ich habe schon einige 1660er hier gehabt und 2 habe ich immer noch "Gainward Pegasus" sogar nur mit einem Lüfter. Die sind jetzt nicht lautlos aber doch mega leise, die brauchen ja auch sehr wenig Strom und erzeugen dadurch wenig Abwärme. Die 2 Lüfter Modelle waren eigentlich immer nahezu lautlos (im Gehäuse). Ist aber natürlich auch immer bisschen persönliches Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

der-junge

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.245
Ich bin da halt sehr empfindlich und im Vergleich zu meiner alten Nitro+ ist die MSI halt laut, so ist mein Empfinden. Kühlertausch kommt nicht in Frage, das sollte schon out of the Box passen.
 

tom77

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.660
Sehr leise und einen sehr guten Kühler haben eigentlich die MSI Gaming X Karten. Sind zwar meist die teuersten aber eben meist den besten Kühler.
 

iNFECTED_pHILZ

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
3.062
Wenn du auf 5 Prozent Leistung verzichten kannst, wird dir UV noch ein bisschen weniger Abwärme schaffen. Dann passt auch die langsamere Lüfterkurve.
 

Cool Speed

Ensign
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
196
Hier ein Überblick über ein paar Modelle:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-gtx-1660-ventus-xs/31.html

Und hier für ein paar GTX 1660 ti Modelle:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-gtx-1660-ti-strix-oc/31.html

Die MSI Gaming X Karten sind meist recht gut (grosser Lüfterdruchmesser). Die Asus Karten mit Triple Lüfter sind auch sehr gut. Da gibt es nur kein Derivat für die GTX 1660. Nur für die GTX 1660 ti. Zum Beispiel:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1660-ti-90yv0cq2-m0na00-a1994447.html?v=l&hloc=de

Viel Spass :)
 
Top