Leise aber effektive Kühlung

ludieku

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
201
Hi!

In letzter Zeit stürzt mein PC immer wieder ab, da er vermutlich zu heiss wird (Bei offenem Gehaeuse 46 Grad, CPU 59 Grad im Idle, Graka im grünen Bereich).

Dies ist mein System:

Mainboard: Gygabyte GA7VTXE
CPU: AMD Athlon XP 1800+ mit irgendeinem Billig Kühler
Ram: 256 MB Apacer
GraKa: ATI 9600 XT mit Zalman Heatpipe ohne Lüfter
cooktek hpc-360 Netzteil
Samsung Sp1614N Festplatte
Soundblaster 5.1 Digital
Hauppauge WinTV Go2

Ich habe nichts übertaktet und habe dies auch nicht vor.
Ich habe vor mir eine Gehaeusedaemmung, Festplatten entkoppler und zwei Papst 12db Lüfter zu kaufen, jedoch weiss ich nicht, was für einen CPU Kühler ich nehmen soll.

Das Teil soll leise sein aber auch etwas die CPU Temperatur senken.

Vielen Dank!
 
Da empfehle ich dir den *Artic Cooling Copper Silent 2* Rev2 . Der ist leise und kostet so an die 10 ,- €

Nachtrag =

Der oben genannte Lüfter läuft mit 2200 RPM und mein* XP2600+ *ist 40° warm in meinem Tower . Bei 31* . Zimmertemperatur 21*

Welcher von beiden nun leiser ist , das weiß ich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wenn du Qualität wills den zalman.

ps lüfter würde ich die arctic cooling mit temperaturregelung kaufen, kosten nur 2-4 € und sind meistens genauso leise wie papst lüfter (wenn se dir immernoch zu laut sind kannst auch noch auf 7 bzw 5 Volt laufen lassen)
 
Welcher von den beiden CPU Lüftern ist denn leiser?

Wie kann ich die Lüfter auf 5 oder 7 Volt laufen lassen? Brauche ich da eine Lüftersteuerung?
 
ludieku schrieb:
Welcher von den beiden CPU Lüftern ist denn leiser?

Wie kann ich die Lüfter auf 5 oder 7 Volt laufen lassen? Brauche ich da eine Lüftersteuerung?


bei gleicher kühlleistung ist der zalmann auf jeden fall leiser, wenn du den lüfter an einem kabel ansteckst ist er normal an gelb und schwarz angeschlossen (12 Volt), wenn du rot und gelb anschließt = 7V, wenn rot und schwarz = 5 V (papst laufen nicht an, Artic Cooling ab bestimmter temp)
 
Gibt es dafür Adapter oder wie machst du das mit dem Anschliessen? Ich habe keinen Lötkolben in der Nähe:)
 
entweder ich verwende listenklemmen (heißen die so?), mit denen ich ein kabel vom Netzteil anzapfe und an die klemme alle lüfter anschliese oder ich baue einen stecker von nem Lüfter auseinannder ( geht mit ner pinzette oder 2 kleine schlitztschraubenzieher), dann des Metallteil aufbiegen, draht rein, und wieder zubiegen und wieder in den stecker stecken (dauert länger und ist ne feste verbindung

Achtung!! Gefahr von Kurzschluss wenn man was falsch baut
 
Hi!

Lüsterklemmen heißen die Dinger:)

Hmm, ich habe gerade bei Zalman gesehen, dass der Kühler wohl nicht mit meinem Board kompatibel ist, da es keine Löcher zur Befestigung hat. Schade, aber dann nehme ich den anderen. Der PC muss eh nur noch ein halbes Jahr durchhalten:)
 
Den Whisper Rock kann ich gar nicht mehr empfehlen, ist bei meinem Bruder und nem Kollegen gleichzeitig kaputt gegangen, drehte nur noch sehr langsam an.
Also würde ich dir den Zalman empfehlen, sehr leise, gute Kühlleistung und eine sehr sehr gute Wärmeleitung. Es gibt auch Modelle wo man die Lüftergeschwindigkeit und dementsprechend die Lautstärke regulieren kann.

Willüüü
 
Okay das wusste ich nicht, hab nur gehört das der extrem leise ist. Aber wenn das Geld nicht ganz so wichtig, dann kannst auch zum Thermalright 900A greifen, da kannst du dir den passenden lüfter selbst aussuchen.
 
Gut, vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Tips.

Ich habe mir jetzt bei caseking ein Arctic Cooling COpper Silent TC2 bestellt, da der Zalman ja leider nicht passt. Des Weiteren drei Arctic Gehaeuseluefter und einen Adapter zum umstellen auf 5 Volt.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben