Leise Festplatte(n) gesucht

_Floh_

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde.

Ich bräuchte ein paar Empfehlungen für möglichst leise Festplatten (reines Laufgeräusch & Vibrationen).

Im Moment habe ich ´ne alte Maxtor und eine Samsung F1 im Rechner werkeln.
Die Maxtor ist an sich relativ leise, aber produziert Vibrationen nach Maß und wird außerdem recht warm.
Die Samsung F1 vibriert zwar kaum, hat aber ein recht unschönes Laufgeräusch, bleibt aber zumindest kühl.

Ich will nun zwei Festplatten kaufen, die beides deutlich besser machen, denn das einzige, was man an meinem Rechner noch hört, sind die Festplatten.
Entkoppelt sind sie schon, Dämmung fällt aus, mangels Platz im Gehäuse, und auch wegen dem Aufwand, ist mir einfach zu dumm.
SSDs wären zwar toll, sind mir aber deutlich zu teuer, und ich denke nicht, dass das in diesem Jahr noch deutlich besser wird.

Mir wurden die Caviar Green Festplatten von Western Digital als recht leise empfohlen.
Kann das jemand bestätigen?

Weitere Empfehlungen wären auch nicht schlecht.

Grüße.

Also ich werde mir zwei http://geizhals.at/deutschland/a387810.html als Datengräber zulegen.
Sollten leise genug sein, um auch die Postville nebenan nicht aufzuwecken.

Bei mehr Speicherbedarf wird es unweigerlich lauter, da sind caviar green und ecogreen f2 aber jeweils immer noch OK, soweit ich das aus reviews weiß.
Zuverlässigkeit nimmt mit steigender Platteranzahl natürlich auch ab (die oben verlinkte hat 1 Platter).

Sagt mal, ich hab keine Ahnung vom aktuellen HDD-Markt.
Wenn ich mir die Bewertungen auf geizhals ansehe, wirken alle Platten, als wären sie Schrott!?
Überall wird über Ausfälle und OEM und Klackern etc. gemeckert.

Ist es wirklich so schlimm bestellt um die HDD-Qualität?
Oder gibt es deutlich bessere 3,5''-SATA-Platten als andere?

Zuletzt bearbeitet:
Hier (in der Familie) laufen ca 20 halbwegs aktuelle SATA-Festplatten, ich hatte zwar heftige Probleme mit den Samsung HD753LJ, aber die sind eh Resteverwertung oder so.
Ansonsten laufen die alle bestens.

Es meckert halt nur, wer ein Problem hat. Solange die Platte einfach funktioniert, schreibt nur ein kleiner Teil der Nutzer auch mal eine Bewertung.

Pech kannst du eben immer haben, aber iA passt es schon.

Ja, mir ist bekannt, dass siebenmal(?) soviele Leute schreiben, wenn sie ein Problem haben, als Leute schreiben, wenn alles in Butter ist.
Angesichts der Verkaufszahlen dürften die paar Beschwerden in geizhals dann wirklich nicht überwertet werden.

Danke fürs Zurechtrücken. Ich wollte schon fast 2,5''-Platten kaufen wegen Zuverlässigkeit und so... ;-)
Werde dann wohl zwei von den F3 Ecogreen 500GB nehmen...

Also schön.

Ich weiß nun, wie ihr eure Backups macht, und dass wohl irgendwer die F3 von Samsung empfohlen hat.
Auch wenn mir das kein Stück weiterhilft, dennoch danke dafür.
Die F3 ist defintiv keine Alternative, die Dinger sind alles andere als leise, genauso wie die WD Caviar Green.
Zumindest wurde mir das aus zuverlässiger Quelle zugetragen. EDIT: zumindest wenn es um hohe Kapazität geht.

Schlussendlich bin ich mal wieder bei Chip gelandet, da gib´s ´ne Übersicht , bei der auch die "Lautheit" berücksichtigt wird.
An sich ist Chip ein Wurst-Magazin, aber egal. Vielelicht stimmt´s ja wirklich, mit der Lautheit. Ich werde es demnächst herausfinden.
Vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter, der auch ´ne leise Platte sucht.

Zuletzt bearbeitet:
was für eine Größe willst du dir holen 2 TB? denn dann lass es lieber bleiben, die großen Platten(also über 1TB) strotzen nur so vor ausfällen! Wenn du nichts sagst, wofür du die brauchst, habe ich gdacht, die 500 GB f3 wäre die beste für dich. aber in den höheren liegen kannste viel in die tonne treten, 1 TB ist okay, mehr aber auch meistens nicht.

Wenn die F3, dann natürlich die EcoGreen. Hab seit letzter Woche die Spinpoint F3 500GB und die geht mir ein wenig auf die Nerven da sie einen ziemlich hohen Ton von sich gibt und ich den ziemlich gut höre. Denn die Festplatte sitzt vorne im Gehäuse.

Die F3 EcoGreen surrt auch recht hübsch vor sich hin,
bereits das Modell mit 500 GB (-> 1 Platter) ist hier recht nervig.
Ein Bekannter verwendet die Platte, da ist nicht viel, bzw. nicht genug,
zu meiner F1 um, um die Anschaffung irgendwie zu rechtfertigen.
Daher keine EcoGreen.
Von der CaviarGreen wurde mir auch indirekt abgeraten.
Bei gleicher Kapazität soll nicht viel zu Samsung um sein.
Daher halte ich auch davon Abstand.

Dennoch danke für den Hinweis, aber es ist nicht das, was ich mir vorstelle.

Ich werde nun mal die Segate Barracuda LP mit 500 GB ausprobieren.
Ein paar Bewertungen aus´m I-Net klingen recht positiv, mal sehen was daraus wird.

Grüße und gute Nacht :)

meine seagates waren schon immer leiser als samsung/wd. doch sind beide nach kurzer zeit den klackertod gestorben. mechanisches vertrauen hab ich zu samsung.

Alternate 1
Zurück
Oben