Leise Festplatte?

CC 2

Ensign
Hi,
welche der folgenden Festplatten sind einigermaßen leise; welche eher nicht?

Western Digital Caviar SE16 WD3200KS
Western Digital Caviar SE WD3200JS
Seagate Barracuda 7200.10 320 GB
Samsung SpinPoint T133 HD300LJ
Seagate Barracuda 7200.10 300 GB
SEAGATE Barracuda 7200.10 250 GB

Danke schonmal für eure Antworten. Laut würde ich sagen, ab ungefähr Maxtor 6L300S0 DiamondMax 10 (ca. 2 Sone).

die HD300 ist im lauf recht leise hat aber ein lautes zugriffsgeräusch.

Als leise und trotzdem flotte hdd würd ich auf die Samsung SpinPoint Serie zurückgreifen, idealerweise auf die 250GB Variante, da sie nur 2 Pattern hat im Gegensatz zu denen die du gelistet hast.

Aber um deine Frage zu beantworten;

Western Digital Caviar SE16 WD3200KS geht so
Western Digital Caviar SE WD3200JS rel. laut
Seagate Barracuda 7200.10 320 GB nicht gehört
Samsung SpinPoint T133 HD300LJ s.o.
Seagate Barracuda 7200.10 300 GB nicht gehört
SEAGATE Barracuda 7200.10 250 GB recht leise

hate die dinger auch nie gleichzeitig zum vergleichen am laufen, is nur mein eindruck davon.

Zuletzt bearbeitet:
SpinPoints haben generell ein leiseres Seek-Geräusch, im Idle geben sie sich meiner Erfahrung nach nicht viel im Vgl. zu Desktop-HDs anderer Hersteller. Zu bedenken ist, dass AAM bei SpinPoints serienmässig auf 128 steht.
Willst du ein Silent-Sys aufbauen ?

Erstmal danke für eure Antworten!
Hab 'ne Frage und zwar, was bedeutet AAM auf 128? Ist das dann leiser oder schneller als bei anderen; bzw. wie ist es bei den anderen eingestellt und was bedeutet 'ne höhere Zahl (Geschwindigkeit oder Lautstärke)? Und kann man das umstellen?

Ich hab vor ein möglichst leises System aufzubauen, aber net wirklich 'n Silent-System.

Und kann man davon ausgehen, dass die Barracuda 300 und 320-er Versionen ähnlich leise sind, wie die 250-er Version?

Nim eine Samsung, wenn die läuft hörst du das Gras wachsen ;-) *joke*

Ich hab ja auch eine Samsung, die sind echt verdamt leise und eine bessere Marke wie SEAGATE - SEAGEHT NICHT ! bin sehr unzufrieden mit Seagate platten.

Holt euch lieber was vernünftiges! Eine Samsung SP2514N oder ne andere Samsung ist was feines (hab ich selber in meinem System verbaut --> sehr leise und schnell!) Und Maxtorplatten kannste auch inne Tonne treten, gestern is mir die durchgebrannt!

Danke für die Tipps, die Samsung T133 300GB soll aber wohl langsamer sein als die P120 250GB? Stimmt das?
Und was spricht gegen die Seagate, die sollen ja auch leise sein; sind die langsamer?

Seagate ist und war ein scheiß ! es ist so glaub es mir ich habe auch noch alte platten von seagate, eine kannst nedmehr beschreiben eine nemme Formatieren einne hat den arsch offen beim bescheiben aber kopieren geht super...etc.

LASS DIE FINGER VON SEAGATE !

Naja, ich hab außer von dir noch nix schlechtes über die Seagate-Platten gehört; vielleicht war es einfach Pech?
Ich schwanke jetzt zwischen der Seagate Barracuda 7200.10 320GB und der Samsung SpinPoint P120 250GB.

Hat sonst noch jemand negative oder auch positive Erfahrungen/Tests mit den Seagate Barracuda? Oder den SpinPoint P120?

bensen schrieb:
die seagate mag gut sein, ist aber nicht die leiseste
das besagen so gut wie alle tests(ok die meisten sinds die der 750gb version)
aber auch andere user bescheinigen das
sie ist vll nicht übermäßig laut, aber zumindest lauter als die samsung p120

pers. kann ich die p120 empfehlen

hier sind noch tests, http://www.tecchannel.de/storage/client/445213/index19.html
http://www.storagereview.com/articles/200601/250_7.html

laut den Tabellen wäre die Western Digital 500GB leiser als die Samsung idle und bei Zugriff!! kann das sein???

http://www.tecchannel.de/storage/client/445213/index18.html

Also wenns mir ned glauben willst ich schock dir genrne 3 von den dingern und du kannst dich überzeugen selbst ne neue 80 gb hast mir aubgeraucht, nach dem platinentasch ( ES WAR SCHON DIE RICHTIGE PLATINE ) hats sie nur noch gerattert wie ne nähmaschiene !

Sind eigentlich alle sehr leise bis auf die von Maxtor. Seit Samsung nicht mehr die leisesten Motoren verbaut sind die alle zimlich gleich laut nur beim beschreiben sind einige etwas lauter als die anderen.

Ich würde aber trotzdem eine Samsung nehmen. Sind meist ein paar Grad kühler als andere Festplatten und laufen mehrere Jahre ohne Fehler wen man sich sachgemäs behandelt.

Hab mir gerade eine neue Western Digital 320GB geholt. Die ist so leise wie die Smasung nur leider hat sie schon am zweiten Tag schön geknackt und hatte gleich mehrere Fehler auf der Platte.

Hab 2mal 250GB Maxtor SATA2 drin und empfinde die auch nicht als laut aba naja ;)

Hallo,

also ich hab hier in meinen Silent-PCs die Maxtor 250Gigs Platten und bin vollkommen zufrieden mit denen.
Die sind ziemlich leise!

cu Rodion

Großeses Problem!!
Weiß ned welche leise Platte ich kaufen soll.

Meine WD 250GB is nach ein paar Wochen defekt, war schön leise
Samsungs ab 250GB vibrieren bei mir
Hitchi kann man nur per AAM leise bekommen
Seagate wär ne alternative, die hohen Töne könnt ich durch entkoppeln wegkriegen
MAxtor soll immer recht rattern

also was jetzt? tendieren zu Seagate 320GB (perricular recording)

Also die Maxtor MaxLine 3 250GB sind recht laut in meinem Server.

Die normale Maxtor Diamond 250GB hab ich entkoppelt (bin kein Lanjunkie, die liegt lose auf nem Schaumstoffstück) und die ist net hörbar

Gru0ß Rodion

Zurück
Oben