Leise festplatte

darkking

Cadet 3rd Year
Suche eine leise (!) SATA2 HDD mit minimum 640GB. Derzeit hab ich eine Samsung HD753LJ, allerdings ist mir diese zu laut.

Dem Himuro trau ich das nicht zu, die HDD ist schon in nem Quiet Drive von Scythe und immer noch zu laut

Laufgeräusch... bzw. ehr der Spin Up und ein hässliches Dröhnen.

Ja gut, beim SpinUp hört man die meisten Platten erstmal - aber ein Dröhnen? Was zum..!?
Ich glaube, es wäre sinnvoller die Platte anständig zu entkoppeln als da ein Quiet Drive drumzupacken. Das dämpft das Laufgeräusch vielleicht ein wenig, entkoppelt aber nicht.

Leiseren Spin-Up gibt's mit ein-Platter HDDs. Um 640 GB auf nur einem Platter kriegen zu können wirst du dich aber noch ein wenig gedulden müssen.

Das dröhnen entsteht in der Regel wenn man mehrere HDDs im selben Käfig betreibt, und wird in der Regel erst durch die Gehäusewände so weit verstärkt dass man es hören kann.

Grundsätzlich ist aber immer alles hörbar wenn man das Ohr nur nah genug an der HDD hält :>

nah genug am Ohr ist ja nicht das problem. den 10db CPU Lüfter hör ich auch, wenn ich nah genug rangehe. Und ein Quiet drive ist doch zur Dämmung hergestellt worden? Na mal schaun, vielleicht geb ich dem himuro ne Chance:

@Whitex: mittlerweile hab ich genauso viel Geld in Entkopplung und geräuschdämmung gesteckt, dass ich hätte auch ne leisere HDD kaufen hätte können. Allein gehäusedämmung gilt für alles. und das Quiet Drive hab ich auch bei ner 2,5" Platte verbaut, ohne 3,5" Platte ist das System nicht hörbar.

Jo, der Quiet Drive dämmt die Laufgeräusche an sich - aber die leichten Vibrationen die eigentlich jede HDD erzeugt werden übertragen. Und genau diese Vibrationen sind eben das Problem.
Ich habe hier eine HD753LJ die du der Damenwelt auch als Vibrator verkaufen könntest - mit einer vernünftigen Entkopplung läuft auch die recht ruhig.

darkking schrieb:
mittlerweile hab ich genauso viel Geld in Entkopplung und geräuschdämmung gesteckt, dass ich hätte auch ne leisere HDD kaufen hätte können.

Das Problem ist halt dass jede HDD vibrieren wird - egal wie leise sie ist. Und wenn mehrere HDDs im selben Käfig verbaut sind überlagern sich die Schwingungen, die dann an die dünnen Blechwände des Gehäuses weitergegeben werden, welche dann dieses unangenehme Brummen so weit verstärken dass man es hört.

Welche HDDs hast du denn atm?

in der c't gibt es öfter mal tests (onlien zu kaufen) von HDDs mit sone angaben, also realer lautstärke. aber unter 0,5 sone bei zugriff wirst du da nie kommen.

ct brauch ich nicht kaufen dank Abo ;)

@Cytox: Die 2,5" ist ne HM320II, die Dank Quiet Drive im Betrieb, selbst bei zugriffen nahezu unhörbar ist ;) Allerdings ollte ich mal schauen, obs jetzt durch Dämmung besser geworden ist ;) Und da halt die 753LJ

Wens Interessiert: gehäuse ist ein Lian Li PC Q-07

Alternate 2
Zurück
Oben