leise gaming zusammenstellung

-=Mike=-

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal ;)

nun steht endlich n neuer rechner an, der sollte dann auch ne weile ohne nachrüsten etc auskommen, leichtes OC vertragen, gut zum zocken geeignet sein (wobei nebenher stabil für anfallende arbeiten) und vor allem eins: leise!

nebenher stellen sich mir noch folgende fragen:

grafik müsste doch gut ausreichen für auflösungen in der größe 1680*1050 (auf nem samsung 226bw)?

wie is der soundchip am board? is die zusätzliche soundkarte notwendig (speaker logitech z550 bzw speedlink medusa hs)?

betreiben will ich das system noch ne weile mit win xp, vista sagt mir net sonderlich zu :/ (auch auf die gefahr hin das er nicht den vollen ram erkennt)

bestellen wollt ich die teile bei hardwareversand.de (eigentlich recht günstig, 2-3 teile werd ich wohl beim händler um die ecke holn, der is bei den laufwerken günstiger)

ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 248,03 € 1 248,03 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 75,33 € 2 150,66 €
LG GH20N bare schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 29,69 € 1 29,69 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 25,40 € 1 25,40 €
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 10,85 € 3 32,55 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 35,37 € 1 35,37 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 72,72 € 1 72,72 €
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 69,77 € 1 69,77 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 83,00 € 1 83,00 €
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 112,58 € 1 112,58 €
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 15.03.2008 275,34 € 1 275,34 €
Antec P182, ATX, ohne Netzteil

was haltet ihr davon?

mfg, Mike

Auf die Soundkarte würde ich erstmal verzichten. Der OnBoardsound ist schon recht gut. Nachkaufen kannst du immernoch.

450W reichen auch locker.

Ansonsten perfekt! :daumen:

MfG Campino

Zum Spielen kannst Du beispielsweise einen E8400 nehmen. Einerseits spielt die CPU ohnehin bei dem Bereich eine untergeordnete Rolle vor allem bei der Auflösung und andererseits ist der besagte Quad eben noch nicht verfügbar. In einem Spielerechner ist ein Quad nur ein größerer Stromverbraucher.
550W sind recht viel für seo ein System, 50-100W weniger wären passend.
Auf der Platine ist ein Soundchip platziert, das ist bei aktuellen nahezu durchgängig so.

danke schonmal für die antworten; das netzteil hab ich vorsorglich für nen späteren graka tausch n bisserl überdimensioniert, die biester solln ja nen etwas größeren verbrauch haben, ursprünglich hab ich mit der 450 variante gerechnet

wenn der onboardsound auch brauchbar is bin ich schonmal happy, spart nochmal 70 euronen

mfg, Mike

edit: ganz vergessen: die kiste sollte schon wieder 2-3 jahre halten, von daher wollte ich eher n quad ;)

Du kannst es ja einfach ausprobieren, wenn Dir der Onboardsound nicht gefällt, einfach noch eine entsprechende Karte dazustecken.
Bei der Pufferkalkulation macht es nur Sinn so viel zu nehmen, wenn Du konkretere Aufrüstpläne hast.
In 2-3 Jahren wird der Quad so veraltet sein, dass die 4 Kerne rein garnichts mehr bringen und wie gesagt ist das wichtigste bei Spielen die GPU.

tjo, wenn das so is müsste ich also nur nen e8400 boxed einbauen, lüftung board etc müssten dann ja immer noch passen.

wird ja nochmal günstiger dadurch

danke euch beiden

mfg, Mike

Zurück
Oben