Leise Geforce für PhysX?

R

r_

Gast
Hey Leute,

ich bin sicher nicht der erste, der sich diese Frage stellt, daher halte ich mich entsprechend kurz.

Ich plane mir nun, extra für Mafia II, eine zweite Grafikkarte in den Rechner zu stecken, die die PhysX Berechnung übernimmt.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Modell mit möglichst wenig Abwärme und einem sehr leisen/passivem Lüfter, etwa im Bereich einer 9600 oder sowas.

Habt ihr diesbezüglich ein paar Empfehlungen? Kenne mich mit der 9000er Reihe bzw. den billigeren Karten (die für PhysX ja scheinbar reichen) leider gar nicht aus, hatte damals ein 8800 GTX Monster, dannach eine 275 GTX und nun eine 470 GTX.

Besten Dank schonmal!

LG aus München,

deine GTX470 sollte doch auch für PhysX stark genug sein
sonst guck dir mal die GTS250 an

a) Ich würde die Füße mit dem Kauf stillhalten bis Du Mafia II ein paar Runden gezockt hast. Nur um nicht 100 Euro in eine Graka zu investieren und dann zu merken dass in Deinen Settings die 470 reicht oder Dir das Spiel gar nicht gefällt.

b) Ansonsten wenns denn sein muss: GTS240 passiv (z.b. von Zotac). Kommt nicht ganz an die Leistung einer 9600er ran, aber fast. Dafür lautlos und ohne zusätzliche Stromversorgung.

Das coole an der Sache ist: NIEMAND von uns hat schon getestet was es für Mafia II für PhysX-Power braucht. Daher kann auch NIEMAND sagen dass Du die 2. Graka zwingend brauchst.
Sich Hardware VOR der Software kaufen war schon immer ... ähm.... wie sag ich es nett .... nicht so schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Wird eh zu knapp werden mit einer 9600, einer 470er wirst schon was größeres bereitstellen müssen!
Ebenfalls an den Zahlen ersichtlich ist, dass eine GTX 285 im Alleingang für die meisten Physx-Spiele genug Leistung besitzt. Eine 9600 GT daneben steigert die Fps nur um fünf Prozent - eine 9500 GT bremst sogar.

Wenn du eine GTX 470 besitzt, was ja eine starke Grafikkarte ist, würde ich erst mal warten bis das Game überhaupt draussen ist!
Und wenn es dann immer noch sein soll, brauchst du unter einer GTX 260 nicht anzufangen.

Steht doch in den Anforderungen. Für mittlere settings ist ne GTX 470 angesagt.
Die Hohen werden wohl eh nur ruckelnd laufen, da optimum GTX 480 + GTX 285 ist.

Hättest deine alte 275 behalten sollen^^

@ralle_h
Die Demo ist draussen, wie läufts denn jetzt bei Dir? Mit und ohne PhysX auf einer Graka?

Soweit ich weiß geht die Demo nur mit CPU PhysX.

Ansonsten eine GT 240. Recht günstig, sehr leise und gute PhysX Leistung. :)

Ob's nötig ist oder nicht, darf jeder für sich selber entscheiden.

Genau da sieht man das mit PhysX die Leistung in den Keller geht, weil wohl die CPU es berechnet.

Ich glaub ich hab Dich nicht richtig gelesen^^
Du meinst Hardware-PhysX: Nada nur CPU-PhysX. Ich sollte genauer hinschauen^^

Hab auch feststellen mussen das meine gt220 kein einfluss auf die fps hat und wohl wirklich nur die CPU berechnet wird wobei bei mir eigenlich nur 2 core eigenlich belassten sind die andern 2 dumpeln bei 5-10%.

Na toll da kann man die Demo nichtmal zum Testen nehmen, was für ein dreck.

Also, ich bin gerade erst nach Hause gekommen, war bei nem Kumpel der ebenfalls eine 400er Karte hat, nämlich eine 460 GTX mit 800er Takt, und zusätzlich noch seine alte 8800 rumfliegen hatte, daher haben wir bei ihm ein wenig gebastelt.

Gott sei dank kam die CB News rechtzeitig, da PhysX zunächst nur auf der CPU kooperieren wollte, dachten schon das sei ein Bug der Demo und unfixbar, aber dann kam ja die News :)

Ich zitiere ihn an dieser Stelle einfach mal:

shoa66 schrieb:
Alle Settings auf High und PhysX auch High!

Gainward 460 GLH : ca. 25FPS-27FPS (drops auf 9-10 fps keine Seltenheit) @ Benchmark
Gainward 460 GLH + 8800GTS@512MB: ca. 40FPS-45FPS (keine drops) @ Benchmark

Alle Settings auf High und PhysX aus!

Gainward 460 GLH : ca. 80FPS-110FPS @ Benchmark

Danke für die News, war schon vergeblich am suchen....

Meint ihr eine 260GTX als PhysX Karte würde noch mehr Performace bringen?

Er hat übrigens einen i7 870 @ 3,7 Ghz, hatte er nicht erwähnt.

Ist halt nun die Frage, ob eine 260 o. Ä. für die PhysX Berechnung noch mehr FPS bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat 40% Auslastung auf der PhysX-Karte beim Benchmark. Scheint also Hardware-PhysX zu gehen.

@Ralle
Da eine 260 mehr Shader-Leistung als eine 88GTS hat dürfte da noch mehr drinne sein, wenn man sich das überlegt. Oder was meinste wovon es abhängig ist? *g*. Du kannst ja die gleiche Szene mal ohne Apex laufen lassen, dann siehste das theoretische Maximum was Deine Graka zu rechnen im Stande ist. Musst halt ein bisschen davon runtergehen weil ja zusätzlicher Kontent dargestellt wird.

Wobei Du ja jetzt schon bei einer 260 in den Preisregionen einer 460bist. Wäre es da nicht interessanter eine 2. 4er dazuzustecken, die kann wenigstens nicht nur 99,9% ihres Lebens im Idle abhängen und nix machen, sondern mit der kannste wenigstens noch SLI fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine 9800GT via Riva Tuner nen 2D/ 3D Modus verpasst. Damit vebrrät sie im idle nicht mehr soviel, da sie wie die neueren Karten massiv runtertaktet. In dem Fall könntest du auch eine alte nehmen, wäre aber mit mehr Aufwand verbunden.

Die alten Kühler sind auch laut und die Karten werden heiss, weshalb ich meinen neuen grad auf 7V laufen lasse. Damit ist der PC leise wie eh und jeh aber der kühler kostet auch nochmal extra.

Ne GTX 260 wäre was feines aber da ist der Verbrauch ja noch höher und mein Netzteil zeigt die rote Karte. Alleine wegen den Anschlüssen. :(

Zurück
Oben