Leise GTX 570 oder HD 6970

Shuffle.

Lt. Commander
Hey,

mein System steht soweit. Nun fehlt nur noch die Grafikkarte.
Sie sollte möglichst leise sein. Ich möchte keinen anderen Kühler draufbauen müssen (möchte nicht, dass die Herstellergarantie verloren geht). Es wird ein 24" Bildschirm mit der Auflösung 1920x1080 benutzt. Mein Budget für die Grafikkarte liegt so bei ca. 300€.

System:

Xigmatek Asgard
ASUS P8P67 Rev 3.1
Intel Core i5-2500k
OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
Scythe Katana 3
Scythe Slip Stream x2

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS DC II, Gigabyte SOC, MSI Twin Frozr III mit Silent-BIOS (evtl. musst du manuell nochmal per Software nachbessern, falls dir die Karte zu laut ist)

Du könntest allerdings auch eine EVGA GTX 570 nehmen und darauf (ohne Garantieverlust bei EVGA) einen anderen Kühler wie den AC Xtreme installieren :)

Und nimm nen i7-2600k, wenn das aber ein Gaming PC werden soll nen i5-2500k, da sich der Aufpreis nicht lohnt.

Zu deiner Frage: GTX 570 und HD 6970 sind so ziemlich gleichauf, falls du aber PhysX benutzen willst, dann halt die GTX 570, falls du vor hast irgendwelchen Spielen Grafikmods zu verpassen, dann die AMD, da man bei sowas immer viel VRAM gebrauchen kann :D.
Die von PR3D4TOR genannten Modelle gibt es von beiden Karten.

edit:
Noch was vergessen, die Modelle die PR3D4TOR genannt hat, haben alle einen Umluft Kühler oder wie man das nennt, sprich sie blasen die warme Luft ins Gehäuse, und da das Asgard nicht gerade so toll belüftet ist, könnte es sein dass die GPUs etwas warm werden.
Achja noch was, nimm als CPU Kühler lieber nen Mugen 3, da hast du mehr Luft nach oben.

edit2:
Zum Kühlertausch: Bei Asus darfst du auch den Kühler wechseln, du musst bei ner RMA halt den Referenkühler wieder raufschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
die K version ist ja völlig sinnfrei, wenn er nicht Übertakten will.

Wobei es sich beim Board anbieten würde, und der Preisunterschied kaum größer ist (beim i7 2600k)

Zuletzt bearbeitet:
Er meint den Grafikkarten Kühler und nicht den CPU-Kühler denke ich.

Nun fehlt nur noch die Grafikkarte.
Sie sollte möglichst leise sein. Ich möchte keinen anderen Kühler draufbauen müssen (möchte nicht, dass die Herstellergarantie verloren geht)

PCGH Kauftipps für August:

Kaufen Sie eine Radeon HD 5000/6000, wenn Sie ...
• ... das optisch hervorragende Supersampling-AA (SGSSAA) unter DX9 nutzen wollen.
• ... Wert auf Eyefinity-Funktionen (Multi-Monitoring mit mehr als 2 Exemplaren) legen.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) oder MLAA nutzen möchten.
• ... über spielabhängig flimmriges bzw. "bandendes" (HD 5000) AF hinwegsehen können.
• ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.
• ... eine an die GTX-400-Reihe heranreichende Tri-Setup- und Tessellationsleistung wünschen (gilt nur für die HD 6900).

Kaufen Sie eine Geforce 400/500, wenn Sie ...
• ... die schnellste Single-GPU-Grafikkarte suchen (gilt nur für die Geforce GTX 580).
• ... das derzeit beste AF wünschen (Filter-"Optimierungen" lassen sich deaktivieren; Flimmern geringer als bei Radeon-Karten).
• ... Wert auf hübsches SGSSAA in jeder API legen (Nvidia Inspector oder Geforce SSAA-Tool erforderlich).
• ... Wert auf CUDA (GPU-Physx, Vreveal, Badaboom & Co.) legen.
• ... diverse Spiele (wie Starcraft 2) mit Ambient Occlusion aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt ein Mainboard mit Nforce/X58/P55/P67/Z68).
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eon-und-Geforce-August-2011/Grafikkarte/Test/

Sollte alles klären und dieser Wundertreiber ist Beta und fehlerhaft. Siehe CB-Test.
Beim Catalyst 11.8 Preview ist es genau anders herum. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einen großen Bogen um den Treiber machen. Es handelt es sich um Beta-Software, die noch zahlreiche Fehler enthalten kann. So funktioniert bei einigen Nutzern MLAA nicht mehr (bei uns aber einwandfrei), während wir mit zwei Abstürzen in Dirt 3 zu kämpfen hatten.

da Du bei EVGA Deine Garantie nicht verlierst, wenn Du einen Lüftertauscht vornimmst, würde ich Dir den Alpenföhn Peter empfehlen, denn der ist extrem leise und vor allem kühlt er die Karte wie der Referenzkühler bei 100%.
Doch ich denke, du müsstest rund 320€ hinlegen, aber bei der Kühlleistung, würde ich das in der Tat machen! ;)

richtig leise ist keine der beiden Karten. Kauf dir lieber eine billiger gtx570 und schraub da dann einen Alpenfön Peter oder Thermalright Shaman drauf. Dann haste ruhe im Kasten.

das sollte bei den restl. komponenten vom TE den kohl auch nicht mehr fett machen.
techn. know how & fingerfertigkeiten sind bei solch einem vorhaben ebenfalls gefragt.
die genannten custom-lösungen von beiden lagern können sich schon *silent* schimpfen ... klar,
optimum is bastellösung ... aber auch nicht jedermanns sache.

@ jamira1976

- wahnsinn ... ganze 8% in der summe ... das ist natürlich ein dickes argument bezogen auf die leistung. ^^
is ja aber bekanntlich nicht alles ... BQ + Features haben auch noch ihre schönen seiten. ;)
sicherlich gibt es da auch einzelne fälle (games) bei denen mal nv als auch amd mit mehr als
10% davon zieht ... bezogen auf unterschiedliche engines, die ja bekanntlich eines von beiden
lagern präferieren.

Ich stand vor ein paar Monnaten vor der gleichen Entscheidung.
Allerdings benutze ich eine höhere Auflösung mit 2560x1440 und somit hab eich mich für die Radeon 6970 pcs+ entschieden die in der Größenordnung einen Tick schneller ist.

Kollege hat sich die Gainward GeForce GTX 570 Phantom geleistet und die ist echt leise.

Im Endeffekt aber eben immer nur ein Tipp. Jeder Mensch nimmt Lautstärke anders wahr.

Was ich auch noch gelesen habe ist, dass Zotac bei Registrierung der Karte auf der Webseite 5 Jahre Garantie gibt. (Innerhlab von 2 wochen nach dem Kauf)

Eine eierlegende Wollmilchsau bekommt man eben nie bei Grafikkarten :)

Die Phantom ist im idle sehr sehr leise, dafür aber unter last deutlich hörbar und vielen Usern zu laut.
Ich würde die DCII Version von ASUS nehmen. ASUS ENGTX570 DCII
Im idle etwas lauter als die Phantom, unter last dafür aber um einiges leiser. Und kühler...

Gainward GTX 570 Phantom :)

Asus Direct CU II
Alles andere ist nicht wirklich leise. Die Phantom ist zwar im Idle leise unter Last allerdings hörbar bis laut (je nach Case Belüftung).

Gigabyte GeForce GTX 570 OC Windforce

Bin sehr zufrieden damit :) Temps sind super,lüfter im idle leiser als mein cpu lüfter. Unter Richtiger last hört man sie dann. Aber nichtmal beim Heaven Benchmark wurde sie "nervig" laut. Empfindet natürlich jeder anders.

Kann sie nur empfehlen.

Gruß Draught

Wie oft man diesen Test posten kann/muss... -.-
Andere Karte, allerdings erzeugt diese noch mehr Abwärme als die 570. Und bei dieser gernger Lautstärke auch noch sehr kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich beschäftige mich immo auch mit dem Kauf einer Grafikkarte!

Meine Favorit wäre auch Gigabyte GeForce GTX 570 OC Windforce, wenn sie nicht so schlecht übertaktet worden wäre.

Viele User beschweren sich über Abstürze, die durch das OC verursacht worden sind. Liegt scheinbar an der geringen Spannung.

Also die Graka ist alles andere als Stabil! Es gibt hier auch einen Thread dazu (34 Seiten lang!).
Finde ich leider nicht mehr :(

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben