Alternate 1

Leise GTX 780

nVVater schrieb:
MOD BIOS geht mit einer palit noch nicht, TDP limits sind locked, weswegen auch immer
darauf hin habe ich eine anfrage bei palit gemacht, warum sie beim power limit im BIOS ein Riegel vorgeschoben haben.

"MOD BIOS" bedeutet ein eigenes mit KBE editiert oder das slv7 genutzt?

ein eigenes editieren.

SLV7 funktioniert auch nicht mit den neuen GTX780 Revisionen weil die timings beim elpida Speicher anders sind. Und ein fremdes BIOS möchte ich auch ungern flashen.

nVVater schrieb:
SLV7 funktioniert auch nicht mit den neuen GTX780 Revisionen weil die timings beim elpida Speicher anders sind

Er hat es geupdatet, meine GB Rev.2 läuft ja auch damit. Sind die "80.10.3A.00.81 - 'OC edition v03'" - Files. Ich hab das der ACX drauf. Die OC edition v00 war die, welche outdated war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einzelne ref2 von GIGABYTE haben noch den Samsung speicher drauf.

Aber wie gesagt ich flashe kein BIOS was nicht zur Grafikkarten passt.
GPU-z -> bios speichern -> bios editor.
Ist immer noch der sicherste weg, und so faul kann niemand sein

nVVater schrieb:
einzelne ref2 von GIGABYTE haben noch den Samsung speicher drauf.

Mag sein, meine aber nicht. Wurde ja auch im Thread schon bestätigt, dass es mit neuem Speicher läuft.
Ein eigenes würde ich mir auch gern editieren, aber wie du schon sagst, bringt mich das mit dem PT Problem nicht weiter.

Pilstrinker schrieb:
Die hast du also selbst rausgefunden.

Komischerweise liegt die TDP beim Valley Bench bei meiner Messung zwischen 100-106%.

jetzt frag dich mal warum lol
also ehrlich...

mit 1250mhz hätte ich so eine TDP im valley auch
1130mhz sind 80%

außerdem limitiert sie schon ab 106%, weil ab 105% das Limit erreicht ist, wenn du es nicht siehst mach mal update zeit auf 1 sek.

txcLOL schrieb:
Ein eigenes würde ich mir auch gern editieren, aber wie du schon sagst, bringt mich das mit dem PT Problem nicht weiter.

warum?! du hast doch nicht das locked BIOS drauf sondern noch das offene, somit kannst du das TDP limit im Kepler BIOS Editor verändern
Ich habe aber das BIOS drauf wo das powerlimit gesichert wurde, wenn ich also SLV7 flashen würde, würde die karte kein mugs mehr von sich geben

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
jetzt frag dich mal warum lol
also ehrlich...

mit 1250mhz hätte ich so eine TDP im valley auch
1130mhz sind 80%

außerdem limitiert sie schon ab 106%, weil ab 105% das Limit erreicht ist, wenn du es nicht siehst mach mal update zeit auf 1 sek.

Wir reden hier aber über 1254 MHz und nicht über 1180 MHz.

Und bei 1254 MHz ist die Karte durch den Valley-Bench komplett ausgelastet.

Vielleicht möchtest du ja einen Blick in die valley.hml werfen, die obere Messung. Da ist alles schön protokolliert.

Anhänge

nVVater schrieb:
warum?! du hast doch nicht das locked BIOS drauf sondern noch das offene, somit kannst du das TDP limit im Kepler BIOS Editor verändern

Weil das Boardlimit davon nicht angetastet wird und das PT dann nicht mehr richtig (bei mir) mit den Messungen übereinstimmt. Ob dann das Boardlimit irgendwo mal das Limit darstellen sollte, ist eine andere Sache. Bei vielen wohl schon. Zudem ging es mir mehr um den wegfallenden Boost und die extra mV, damit 1202 stable läuft.

Wie es nun bei der Palit aussieht, weißt du sicherlich besser. Dachte nur, dass einfach das PT+Boardlimit, wie bei den anderen Karten locked ist und nicht das ganze BIOS.

Pilstrinker schrieb:
Komischerweise liegt die TDP beim Valley Bench bei meiner Messung zwischen 100-106%.

Das mag ja richtig sein. Nur bin ich im Valley 1.0 deutlich drunter, würde aber in FC3 oder Metro LL gegen die PT Wand fahren, wenn ich mit stock bios arbeiten würde. Egal ob dein OC Stable ist oder nicht, jeder mit ~1200 rennt gegen die Wand, wenn wir vom 105% Limit reden. Würde einfach keinen Sinn ergeben, wenn du im "einfachen" Valley Benchmark schon im Bereich bis 105% liegst, in Stresstest Games wie FC, C3 oder Metro LL beim gleichen Wert.

txcLOL schrieb:
Das mag ja richtig sein. Nur bin ich im Valley 1.0 deutlich drunter, würde aber in FC3 oder Metro LL gegen die PT Wand fahren, wenn ich mit stock bios arbeiten würde. Egal ob dein OC Stable ist oder nicht, jeder mit ~1200 rennt gegen die Wand, wenn wir vom 105% Limit reden. Würde einfach keinen Sinn ergeben, wenn du im "einfachen" Valley Benchmark schon im Bereich bis 105% liegst, in Stresstest Games wie FC, C3 oder Metro LL beim gleichen Wert.

Zu den genannten Stresstest Games kann ich leider nichts sagen, weil ich die nicht spiele.

Alles auf Stock liegt im Valley die TDP irgendwo zwischen 90-94%.

Du bist aber auch wie nVVater der Meinung, dass sich Benchmarks nicht unbedingt als Stabilitätstests eignen, oder sehe ich das falsch?

Pilstrinker schrieb:
Du bist aber auch wie nVVater der Meinung, dass sich Benchmarks nicht unbedingt als Stabilitätstests eignen, oder sehe ich das falsch?

Nein, sie dienen für mich nur als grobe Richtlinie um mich an meine 24/7 Settings ranzutasten. Das kann dir grob etwas vorgeben, in Games sieht es dann manchmal anders aus. Wobei hier BF3 einiges mitmacht, ist für mich kein Test.

Für den Core mag Valley noch "in Ordnung" sein, aber nicht für den Speicher oder gar das PT. Dafür sollte man einfach in den großen Games testen.

Beispiel: Meine Max Valley-Settings haben Crysis 3 direkt gecrasht, mit kleiner Optimierung nach unten (Core) ging es (ohne jegliche sichtbare Bugs in Bezug auf den zu hohen Mem Takt). Danach Metro LL, letztes Level "D6" geladen, aus der Bahn gestiegen und mein Screen war von Artefakten überseht. Musst mein Mem Takt um 100 senken, damit es rockstable lief. Ich hab aber auch nicht auf die letzten Mhz probiert, 50er Schritte reichen mir.

Und zum Vergleich mein PT:

Valley: ~90%
Metro LL: ~105%

Will deine Messungen ja nicht in Frage stelle, wundert mich nun eben etwas ;)

Okay, ich habe bis jetzt keine Crashes und auch kein Runtertakten feststellen können, allerdings möglicherweise auch wegen einer anderen Auswahl an Games.

Welches Spiel ist denn deiner Meinung nach der optimale Testkandidat? Metro LL?

Das könnte ich mir dann ja vielleicht mal zulegen.

Ich baue mir da immer meinen eigenen Parcours, der bei meiner 780 wie folgt aussah:

1. Valley (grobes Ausloten)
2. 3D Mark 11 & 13 (als proof von 1., musste bei meinen 670er hier mal 13 Mhz runter gehen)
3. Battlefield 3 SP + MP
4. Crysis 3
5. Metro LL

Das macht sicher jeder anders. Ob man sich deswegen Metro LL kaufen muss ka, vllt gibts andere gute Games. Ich habs einfach getestet und fands sehr sensibel.

Also einfach mal Crysis 3, Metro, FC3 oder so mit deinen Settings starten und den Graph von Precision o.ä. laufen lassen und ablesen.

Wenn die eigenen Spiele gut laufen, ist es letztlich auch egal.

Aber trotzdem bleibt natürlich der Reiz, sich an ein "rockstable-OC" heranzutasten, das unter jeder Bedingung funktioniert.

txcLOL schrieb:
1. Valley (grobes Ausloten)
2. 3D Mark 11 & 13 (als proof von 1., musste bei meinen 670er hier mal 13 Mhz runter gehen)
3. Battlefield 3 SP + MP
4. Crysis 3
5. Metro LL
.

Skyrim + SSAA ist Worst Case, wenn es dort einwandfrei läuft dann ist sie Rockstable.
an 2. Stelle folgt kurz dahinter Far Cry 3.

Es kann durchaus sein, wenn du dich mit den 5 genannten Spielen/Bechmarks an die vermeintliche Grenze herangetastet hast, das dir die Karte in FC3/Skyrim abschmiert.

johnieboy schrieb:
Es kann durchaus sein, wenn du dich mit den 5 genannten Spielen/Bechmarks an die vermeintliche Grenze herangetastet hast, das dir die Karte in FC3/Skyrim abschmiert.

Sicher kann das sein, habe ich auch nie bezweifelt. Da ich mich aber nicht ewig dran aufhalte, mache ich dann sowas on the fly, wenn es mir bei besagtem Spiel auffällt. Für den Anfang ist Metro LL da ganz ok. Aber die 2 Games werde ich dann sicher noch in meine Liste aufnehmen, sobald meine 2. Karte da ist, mal sehen wie es läuft.

Für den Fall das es die EVGA werden sollte wer kann mir dann bitte mal erklären wo ich dieses BIOS herbekomme und wie die Karte geflasht wird. Habe auf der EVGA Page nichts gefunden...

valley macht ohne spanungs Erhöhung bei mir 1280mhz mit, bf3 mp dagegen keine 2min und das in einem leeren server...
3d mark firestrike laufen auch noch mit 1250mhz stabil, und BF3 10min

das gleiche gilt auch mit CPU oc, prime95 läuft 24 Stunden stabil mit 4.5 Standard vcore, aber sobald man 20-30min BF3 spielt crasht der pc.

wie dem auch sei, für mich sind BF3 und far cry3 die spiele die richtig rein hauen.

Skyrim sicher auch nur leider habe ich dieses Spiel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben