Leise GTX970

Looptheone

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leisen GTX970 - gerne auch unter Verzicht der letzten 3 MHz im OC, die man im Spiel eh nicht merkt.

Ich habe diverse Tests gelesen nur komme ich auf keinen klaren Favoriten.
Entweder liegen die Karten so dicht zusammen oder die Tests sind einfach nicht neutral.

Folgende Tests habe ich gelesen:
- Computerbase (mein Favorit natürlich :-)
- PCG Hardware
- Hardwareluxx
- c't (Heise)

In meinen Augen pendeln die Ergebnisse zwischen der MSI Gaming 4G, Asus Strix, Gigabyte G1 Gaming und der ZOTAC Omega.

Wer hat mehr als eine der 970er ausprobiert? Wie seht ihr das zur Zeit?

Gruß Chris

huhu
habe die Zotak Amp Omega seit kurzem
umgestiegen von zwei wassergekühlten gtx 580 und muss sagen ich bin mehr als zufrieden
ich spiele momentan Archage und sie ist sozusagen nicht zu höhren
mfg

normale zotac. unter last bemerktbar wenn man sich drauf konzentriert, aber lenkt nicht vom spiel und sound des spieles ab :)
kein spulenfiepen, kompakt, gute verarbeitung und verlängerte herstellergarantie, wenn du innerhalb von ~28 tagen nach kauf die karte bei zotac regestrierst :) was will man mehr?

Naja, was ist für sich leise? Definiere es mal mit einer Angabe von Sone. Und diese Sone kann man dann im Test nachsehen. ^^

Laut einigen Tests, soll die MSI und ASUS am ehesten geeignet sein, ob es auch leise genug für dich ist, kann ich nicht sagen. Paar möchten ja auch eine Eierlegendevollmilchsau... leise wie ein Elektroauto, aber die PS eines Ferraris... beides geht nicht.

@Jabdah

Doch den CB Test hab ich gefunden und genaustens gelesen.
Nur das Ergebnis unterscheid sich im Vergleich zu den anderen Tests.
Jeder "Tester" kommt zu einem anderen Ergebnis.

Wenn die Ergebnisse untereinander abweichen ok - aber so Tendeziell anders...

@Darzerrot, leise ist wenn ich die mit dem leisesten Ergebnis für mich wähle.
Ziel= leiseste GraKa unter den etablierten Marken finden
Nur die verschiedenen Tests sind im Ergebnis so unterschiedlich.

Ich habe z.Z. eine MSI GTX570 mit TwinFrozr III - dies ist ok aber doch schon laut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Offtopic Frage zur GTX 970:
Die haben ja fast alle Spulenfiepen, wird es da irgendwann Versionen geben die kein Spulenfiepen haben?

Schau dir mal die verlinkte 970 von Tamja an. Diese löst das Problem angeblich dadurch, dass das Platinendesign der 980 verwendet wurde.

jlnprssnr schrieb:
Schau dir mal die verlinkte 970 von Tamja an. Diese löst das Problem angeblich dadurch, dass das Platinendesign der 980 verwendet wurde.

Klingt interessant, aber in meinen Augen preislich absolut unattraktiv für eine 970.

Die GTX 970 ist in der beziehung einfach nur fail 350€ für eine kreischende Karte die mit bestimmten Netzeilen an zu fiept und piept

Aber hier im Forum giebt es doch zig Threads welche... also warum machste hier neu auf ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben