@RedPanda05 Auf Switches austauschen ausgelegt? Interessant. Gibts das auch für die MX Master 3S? habe bei einer von denen Probleme mit einem Button.
Lautstärketest:
Die MX Master 3S schneidet vom Klickgeräusch am besten ab, da ist kaum etwas zu hören. Das Mausrad ist ebenfalls kaum wahrnehmbar, wenn man nur ein kleines Stück scrollt. Scrollt man ein bisschen mehr, fällt es einem eher auf. Leider sind die Gleitgeräusche der MX Master auf einer normalen Tischplatte sehr laut (liegt vermutlich auch am Gewicht der Maus)
Die Keychron M6 schneidet überraschend gut ab, obwohl das nicht die Variante mit den Silent Switches ist. Die Klickgeräusche sind recht leise und die Gleitgeräusche sind etwas lauter / unstetiger als bei der G502. Das Mausrad ist leider sehr laut.
Die Logitech G502 Hero war die günstigste Maus von den vieren. Sie weist im Test die besten Gleitgeräusche auf, die Klickgeräusche sind ungefähr auf dem Level der M6, aber subjektiv etwas nerviger. Leider ist das Mausrad ähnlich laut wie das der M6.
Die Model O 2 Pro klickt am lautesten von allen Mäusen, sie gleitet auch relativ laut, hat aber das leiseste Scrollgeräusch.
Master 3S, M6 und G502 Hero haben auch einen Endlosscrollmodus, dieser ist bei allen drei quasi nicht zu hören. Die Model O 2 Pro hat solch einen Modus nicht, ist aber auch im normalen Scrollmodus kaum hörbar.
Persönlich werde ich vermutlich die Keychron M6 behalten (die MX Master 3s habe ich bereits). Zum ingame Verhalten / Präzision etc. kann ich noch nichts sagen.
Preistipp ist sicherlich die G502 Hero, wobei die leider kabelgebunden ist.