Leise Gaming-Maus für Shooter/RTS

JMP $FCE2 schrieb:
Wobei das eigentlich ein Luxusproblem ist.
8000 MHz ist "Luxus". 125 MHz ist einfach nichts. 1000 MHz dürfen es schon sein. Und die merkt man. Ja, früher war alles anders. Früher habe ich aber auch mit einem Pentium III Single-Core Prozessor mit 450 MHz gedaddelt. Ging auch. Will ich heute aber trotzdem nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
JMP $FCE2 schrieb:
Wobei das eigentlich ein Luxusproblem ist. Es ruckelt minimal mehr, und ein paar ms Input Lag zusätzlich. Das merkt höchstens ein Pro, wobei Quake-Pros damals mit 400 dpi/125 Hz Turniere gewonnen haben.

Ich weiß noch, wie sauer ich damals auf die Logitech Funk-Kugelmaus war, weil sie immun gegen ps2rate (Hack für Windows 98) war, und nur 40 Hz rausrückte.

Trotzdem habe ich eine zeitlang damit Quake 3 gespielt, und mit m_filter 1 die 40 fps glattgebügelt.
Laut reddit hängt das anscheinend auch mit der Hz vom Monitor zusammen. Die hatten ja damals noch keine 144 Hz +

siehe der Thread hier, sofern das einigermaßen stimmt, was die schreiben:
1764610257352.png

+
1764610271318.png

RedPanda05 schrieb:
Danke, wobei die ja auch keine "richtige" Lösung hatten. Die Switches austauschen ist ja schon brachial ^^
Der Vorschlag von @frazzlerunning mit Keychron M6 Silent ist da für die meisten User wahrscheinlich der praktikablere Weg.

kachiri schrieb:
8000 MHz ist "Luxus". 125 MHz ist einfach nichts. 1000 MHz dürfen es schon sein. Und die merkt man. Ja, früher war alles anders. Früher habe ich aber auch mit einem Pentium III Single-Core Prozessor mit 450 MHz gedaddelt. Ging auch. Will ich heute aber trotzdem nicht mehr.
Vor Allem werden die Spieler zumindest im Top und Semi-Top Bereich ja auch immer besser, fast jeder hat gutes Movement drauf, Peaken, Map Awareness, Kommunikation etc.
Sprich, heutzutage kann natürlich eine Maus, höhere Hz-Zahl etc. vgl.weise deutlich mehr ausmachen, wenn viele die Grundskills beherrschen und es vor Allem um eher kleine Unterschiede geht.

frazzlerunning schrieb:
Damals als ich sie gekauft hab, gabs nur die 1K und 4K Varianten, damals auch noch ohne Silent Switches.
Ok danke, dann wird die 4K hoffentlich halbwegs leise sein

@RedPanda05 Auf Switches austauschen ausgelegt? Interessant. Gibts das auch für die MX Master 3S? habe bei einer von denen Probleme mit einem Button.

Lautstärketest:
1765051672435.png

Die MX Master 3S schneidet vom Klickgeräusch am besten ab, da ist kaum etwas zu hören. Das Mausrad ist ebenfalls kaum wahrnehmbar, wenn man nur ein kleines Stück scrollt. Scrollt man ein bisschen mehr, fällt es einem eher auf. Leider sind die Gleitgeräusche der MX Master auf einer normalen Tischplatte sehr laut (liegt vermutlich auch am Gewicht der Maus)

Die Keychron M6 schneidet überraschend gut ab, obwohl das nicht die Variante mit den Silent Switches ist. Die Klickgeräusche sind recht leise und die Gleitgeräusche sind etwas lauter / unstetiger als bei der G502. Das Mausrad ist leider sehr laut.

Die Logitech G502 Hero war die günstigste Maus von den vieren. Sie weist im Test die besten Gleitgeräusche auf, die Klickgeräusche sind ungefähr auf dem Level der M6, aber subjektiv etwas nerviger. Leider ist das Mausrad ähnlich laut wie das der M6.

Die Model O 2 Pro klickt am lautesten von allen Mäusen, sie gleitet auch relativ laut, hat aber das leiseste Scrollgeräusch.

Master 3S, M6 und G502 Hero haben auch einen Endlosscrollmodus, dieser ist bei allen drei quasi nicht zu hören. Die Model O 2 Pro hat solch einen Modus nicht, ist aber auch im normalen Scrollmodus kaum hörbar.

Persönlich werde ich vermutlich die Keychron M6 behalten (die MX Master 3s habe ich bereits). Zum ingame Verhalten / Präzision etc. kann ich noch nichts sagen.
Preistipp ist sicherlich die G502 Hero, wobei die leider kabelgebunden ist.

Meine Master 3S hat(te) auch Probleme mit der linken Maustaste (klicken ging, halten hat öfters nicht funktioniert und zwischenzeitlich losgelassen). Am Freitag ist sie mir ausversehen über den Boden gekullert und seitdem geht alles wieder 😅 Aber ansonsten gibts auf jeden Fall austauschswitches oder für den linken Button sogar ein neues Board (das ist wegen eines Höhenunterschiedes getrennt vom Rest). Aber löten musst du dabei auf jeden Fall.

RedPanda05 schrieb:
Mit einem Lötkolben geht das sicherlich auch.
:D

Lord Gammlig schrieb:
Meine Master 3S hat(te) auch Probleme mit der linken Maustaste (klicken ging, halten hat öfters nicht funktioniert und zwischenzeitlich losgelassen). Am Freitag ist sie mir ausversehen über den Boden gekullert und seitdem geht alles wieder 😅
Meine ging auch wieder besser, nachdem ich draufgeschlagen habe. Wobei sie gelegentlich noch paar Aussetzer hat (habe noch ne zweite MX Master, deshalb fällt es mir aktuell nicht mehr so auf). Ich denke bei mir ist der Schaden durch Transport etc. entstanden, habe seitdem immer eine MX Master dabei, die halt in ner relativen stabilen Maushülle ist.

Lord Gammlig schrieb:
Aber ansonsten gibts auf jeden Fall austauschswitches oder für den linken Button sogar ein neues Board (das ist wegen eines Höhenunterschiedes getrennt vom Rest). Aber löten musst du dabei auf jeden Fall.
Puhh, habe von Löten nicht wirklich Ahnung und auch keinen Lötkolben. Da müsste ich mich erstmal einlesen / schauen, ob das den Aufwand wert ist. Im Angebot ist die MX Master ja mittlerweile recht günstig. Und die Keychrom scheint vom Ersteindruck auch ziemlich gut zu sein (bis auf den Endlosscrollbutton - der fühlt sich ähnlich billig/laut wie der von der G502 Hero an)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die M6 hat auch ihre Nachteile, weil sie so günstig ist.
Ich habe bei meiner wohl Glück mit dem Mausrad, das klappert nicht (wenn man die Maus schüttelt), rattert (wenn gerastet) recht leise. Gekauft im November 2023, bin noch immer sehr zufrieden, auch wenn es 'nur' die 1K Variante ohne Silent switches ist.
---Daniel--- schrieb:
Persönlich werde ich vermutlich die Keychron M6 behalten (die MX Master 3s habe ich bereits). Zum ingame Verhalten / Präzision etc. kann ich noch nichts sagen.
Mit welchem DPI-Setting spielst du? Ich hab eigentlich immer das mittlere Setting eingestellt, aber wie gesagt, bin ich kein Shooter-Spieler. Am ehesten noch bei 'The Outer Worlds'.

frazzlerunning schrieb:
Ja, die M6 hat auch ihre Nachteile, weil sie so günstig ist.
Ich habe bei meiner wohl Glück mit dem Mausrad, das klappert nicht (wenn man die Maus schüttelt), rattert (wenn gerastet) recht leise. Gekauft im November 2023, bin noch immer sehr zufrieden, auch wenn es 'nur' die 1K Variante ohne Silent switches ist.
Bisher finde ich die ziemlich gut :D
Ja, die 3,7 für die Mausradlautstärke in meiner Wertung ist denke ich mit Vorsicht zu genießen. Die ist eher relativ im Vgl. zu den 3 anderen getesteten Mäusen zu sehen. Gut möglich, dass es bei einer größeren Testmenge ggf. Note 3 oder 2- wäre.
Die Model O 2 ist vom Mausrad her (nicht vom Mausklicken :D) halt wirklich fast nicht hörbar, glaube sowas hatte ich auch noch nicht. Entsprechend habe ich der halt die Note 1 gegeben. Ansonsten wäre die MX Master mit der Note 1 gestartet und die Keychron folglich besser bewertet worden.

Du hörst bei deinem Mausrad tatsächlich gar nichts, wenn du sie schüttelst? Geht das überhaupt? Bei meiner Keychron höre ich da definitiv was.

Auf jeden Fall danke für den Tipp - vermutlich auch für viele andere relevant. Sowas hatte ich eigentlich gesucht, quasi ne Business Maus, die ich auch für Gaming nutzen kann. Wusste nicht, dass es so einen starken Konkurrenten zur MX Master gibt und hatte mir gerade erst ne zweite MX Master geholt ^^

frazzlerunning schrieb:
Mit welchem DPI-Setting spielst du? Ich hab eigentlich immer das mittlere Setting eingestellt, aber wie gesagt, bin ich kein Shooter-Spieler. Am ehesten noch bei 'The Outer Worlds'.
Bisher noch gar nicht, mein neuer Gaming-PC ist leider bis vor 30 min nicht angesprungen (da konnte ich dann mithilfe CB das Problem lösen). Mal schauen, wann ich das alles eingerichtet bekomme. Dann kann ich nochmal über die Genauigkeit berichten ^^. Werde dann auch das mittlere Setting erstmal einstellen.

---Daniel--- schrieb:
Du hörst bei deinem Mausrad tatsächlich gar nichts, wenn du sie schüttelst?
Naja, gar nichts ist übertrieben, aber sie klappert schon sehr leise. Als Vergleich hab ich im Büro der Firma eine Logitech M185 die wesentlich lauter klackert, wenn sie geschüttelt wird.
Ich hab auch von anderen schon gehört, dass bei der Keychron M6 das Mausrad bei schnellen Mausbewegungen klappern würde, aber meine ist da (für mein empfinden) sehr geräuscharm.
Mausklick selbst ist jedenfalls lauter.

Zurück
Oben