Leise High-End Karte

W4yl4nder

Lt. Commander
Moin,
ich denke, ich werde mir zu Weihnachten eine neue Graka gönnen.

Anforderungen:
Sehr leise bis unhörbar im idle (gedämmtes Gehäuse im Abstand von ca. 1m)
Lautstärke unter Last ist eher nicht so wichtig.
Spiele: CSGO, Battlefield 3, Assassins Creed 3, Black Ops II, usw...

Auflösung ist 1920x1080, sehr gerne mit viel/max AA. Von daher muss es wohl mindestens eine HD 7970 oder GTX 670 werden. Preis sollte um die 350€ + 10% liegen

Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power E8 500W, restliches System ist in der Signatur.

Die Karte sah nicht schlecht aus: http://geizhals.de/756084 es gibt aber scheinbar kaum Testberichte über die Lautstärke.

Oder sollte ich direkt auf einen alternativen Kühler setzen (wie bisher)?

Ich finde meine Windforce 3X Version der HD7970 vertretbar leise, wenn man ein manuelles Profil für die Lüftergeschwindigkeit verwendet. (vertretbar leise = im Idle stört sie nicht und unter Last nur wenn die Lautsprecher gerade nichts zu tun haben)

Higgs Boson schrieb:
eine GTX 670 OC ... manuell übertaktet toppt eine GTX 680

hmm, bei dem preis würde ich nicht unbedingt solch unnötiges risiko für so wenig nutzen eingehen. die übertaktbarkeit der gtx6-serie hät sich in grenzen und die 3 gb der 7970 sollte man auch nicht ganz unter den tisch fallen lassen. mit aktuellen treibern und hohen auflösungen und einstellungen ist wohl die 7970 die bessere wahl, zumal als OC version ab werk!

Äh? Was hat der Stromverbrauch mit der Lautstärke zu tun?

Also ich kann nur von meiner 7950 her mitreden.

Unhörbar im Idle und maximal ein Säuseln unter Volllast (z.B. FurMark)

Und die zockt Alles locker auf high/Ultra mit besten Werten und hat ein sehr gutes OC Potential, was aber derzeit nicht benötigt wird.

tm0975 schrieb:
hmm, bei dem preis würde ich nicht unbedingt solch unnötiges risiko für so wenig nutzen eingehen.

Daran sieht man das du noch keine hattest ,es besteht nämlich kein Risiko dabei.
Habe selbst die billigste Palit und diese läuft übertaktet und dabei noch untervoltet über dem Niveau einer GTX 680 ,und das schaffen die anderen erst recht.
Außerdem ist der Nutzen dabei recht hoch wenn man bedenkt was eine GTX 680 kostet.

Kauf dir eine sapphire 7970 vapor-x ghz Edition. Extrem leise für so eine highend Karte und ist allemal schneller als ne 680gtx. Dazu kannst du sie noch undervolten was extrem einfach mit dem MSI Afterburner von statten geht. Mit undervolting wirst du die Karte kaum mehr hören.

Ja, ich denke die GTX670 macht mehr Sinn, in Bezug auf die Lautstärke. Der Verbrauch ist ja deutlich geringer. Sollte ich direkt zur Asus DC2 greifen und reicht auch eine MSI für geringe Lautstärke im Idle?

In Bezug auf die Lautstärke macht eine GTX670 verglichen mit einer 7970 mit nem gescheiten Kühler überhaupt nicht mehr Sinn. Die Lautstärke der Karten ist ähnlich wie ne GTX670 unter Last und zwar bei ca 41db (nachzulesen in diversen Tests). Im Idle ist die AMD Karte sogar noch um einiges leiser..
Nehmen wir zB die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, diese ist Werkseitig auf 1050mhz übertaktet, besitzt einen guten Kühler ist und denoch ungefähr gleich laut wie die konkurierende Nv Karte, jedoch ist die AMD Karte mit dem werkseitigen Overclocking ca 5-10% schneller als eine GTX680.
Bezüglich Verbrauchs solltest du die Karte also eher mit ner GTX680 vergleichen da sie in dieser Performanceliga spielt.

Hier noch ein Vergleich der Lautstärken
http://www.techpowerup.com/reviews/VTX3D/Radeon_HD_7970_X-Edition/27.html

Und wie gesagt kannst du die werkseitg übertakteten AMD Karten noch massiv Undervolten was das Teil dann praktisch unhörbar macht. Leiser als unhörbar is ja wohl kaum möglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte macht eine sehr gute Figur, leider ist kein Vergleich zu nVidia Custom Karten dabei. Wenn man es mit dem CB-Test "vergleicht" scheint die Karte aber sehr gut zu sein mit 5dB Differenz zur HD 7970 Referenz. Die könnte es werden :)

Edit: Die ca. 280W Idle-Vollast-Differenz macht mir noch sorgen. Packt das NT das?

Wie kommst du auf eine 280Watt Idle-Last Differenz?
Mein System mit nem 2600k @ 4.6ghz (der alleine braucht schon ne Menge Strom) plus die 7970 undervoltet verbraucht beim zocken gerade mal 220Watt (hab ein Strommessgerät). Läuft die 7970 auf STandard Spannung verbraucht das System 260Watt.

Unter absoluter vollast mit Prime95 und Furmark berbraucht das System 380Watt bei standarspannung der 7970 und undervoltet auf 1.000v 320Watt

Idle verbraucht mein Compi 95Watt (monitor an) und 60 Watt wenn der Monitor aus ist dank ZeroCore.

Fazit: dein NT reicht locker

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die " VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition" auch nur ans Herz legen.

Ich hatte in den vergangenen Wochen die Sapphire Vapor-X Ghz, die HIS 7970 Ghz, die Asus 7970 Matrix sowie die besagte VTX3D 7970 X-Edition hier und von den von mir getesteten Karten ist sie im IDLE sowie unter Last am leisesten.

Einziges Problem welches auftreten könnte: Spulenfiepen. Alle Karten die ich hier hatte waren davon betroffen, außer die Asus 7970 Matrix.

Trotzdem habe ich nun die VTX3D behalten und bin sehr zufrieden mit ihr. Klare Kaufempfehlung von mir.

Die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition war in einem Vergleichstest der PCGH die leisete (1.9 Sone unter Last) der dort getesteten HighEnd Grafikkarten (GTX680 / HD7970).

Ich hab die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition selbst gestern bekommen. Im Vergleich zu meiner bisherigen Sapphire 6950@6970 ist die VTX3D vor allem im Lastbetrieb deutlich leiser, bzw. nicht mehr von den Gehäuselüftern zu unterscheiden (NZXT Phantom).

Ich hab die Karte wegen der geringen Lautstärke & der guten Leistung und auch wegen des NEVER SETTLE Spiele-Bundles gekauft, da ich mindestens zwei der Spiele sowieso gekauft hätte. Wenn ich jetzt noch ungefähr 80-100€ als Erlös für die 6950 rechne, dann habe ich für ca. 150€ eine HighEnd Grafikkarte bekommen. Für mich hat sich der Kauf damit gelohnt.

Die Karte steckt in der unten genannten Daddelmaschine. Der Rechner wird von einem 520W Corsair Netzteil mit Spannung versorgt.

Im Gegensatz zu SNIP3R1989 sind bei mir erfreulicherweise keine Störgeräusche (Spulenfiepen) zu hören.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Zurück
Oben