Notiz GeForce RTX 3090: Das nackte PCB der High-End-Karte im Bild

Simon schrieb:
Nur eine Verdoppelung der Shader auf 5.120 wird da nicht ausreichen, da muss dann auch noch einiges über die Architetektur erfolgen. Und ob RDNA2 gegenüber RDNA1 über 50% rausholen kann, das ist doch schon recht optimistisch.
die frage ist doch was man erwartet. ich habe kein problem damit wenn big navi "nur" die leistung einer 3080 bietet und einen attraktiveren preis anbringt...
 
xexex schrieb:
Wo hast du die Preise her? Bei mir wird aktuell folgendes angezeigt.
Anhang anzeigen 961539


Kannst bitte nen Link rüberjagen? Auf dem iPad (mobil) wird mir noch nichts auf der Seite angezeigt, steht noch die 2000er on Top.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Wie könnt ihr überhaupt die neuen Sachen sehen? Ich finde nur altes Zeug, nix 3000er.

Bei mir auch. Kann am Backbone-Cache beim Provider liegen. Direkt-Link sollte aber gehen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Und worauf basieren die Vermutungen? Die FE der 2080 Super kostet 699$, bei uns 749€. Wieso soll die FE der 3080 jetzt plötzlich 850€ kosten? Und wieso auch noch die "Billigmodelle"?

Die deutschen Preise sind bereits online. Kostet weniger als die RTX 2080 Super.

legenddiaz schrieb:
Die 3080 soll doppelte Leistung der 2080 TI haben und 699 kosten?

Also ich bin bei den Beitrag 699$ auf Preise ohne MWST ausgegangen, da ich Lederjacke nicht schaue. Bei deutschen Preisen dann entsprechend die MWST drauf und Wechselkurs und dann 850€ als ungefähren Wert.

"Billigmodelle" die, die zwar Custom-Designs sind, aber einfacherere Kühler haben und und wenig Taktanstieg zur Referenz haben oder gar keinen. Und die hochrangingen sind dann sowas wie die Asus Strix mit dem fetteren Kühler und den höchsten Takt ab Werk, bzw. bei MSI die Gaming X Trio, wenn sie dann wieder so heißt, oder die Aorus Extreme.

Beispiel, meine 2080S ist ein besagtes hochrangiges Modell, ist eben eine Strix mit den höchsten Takt. Meine Notkarte, eine MSI 1070 Armor, ist dann eher das "billige" Modell oder ggf. das mittlere. Hat einen kleineren Kühler und keine Beleuchtung und weniger Takt. Das hat wiederum die Gaming-X/Z-Variante, bzw. ist besser.

Und umso besser, wenn das Referenzdesign nur 699 oder 719€ inkl. MWST kostet und keine 850. Und wenn dann die 3070 nur 499€ kostet und mehr Leistung als die 2080S hat (ohne Raytracing), dann ist der Wert dann mal eben auf max. 300€ eingebrochen. Da lohnt es sich bald schon, die als Notkarte zu behalten und die 1070 dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder habe ich was verpasst, oder der hat beim Stream nicht mal den Preis für eine 3090 genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Kannst bitte nen Link rüberjagen? Auf dem iPad (mobil) wird mir noch nichts auf der Seite angezeigt, steht noch die 2000er on Top.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/

Die Seite wird aber gerade umgebaut, ändert sich jedenfalls ständig was.
1598982509927.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Sun_set_1
Cronos83 schrieb:
Da müsste man sich schon ein komplett neues, ungehärtetes anfertigen lassen (so zumindest unisono von 4 Glasern ausgesagt, bei denen ich angefragt habe).
hmm..ob es nicht einfacher wäre die ganze glas-seite duch eines aus mesh zu ersetzen? die frage ist nur wo man entsprechend taugliches mesh herbekommt und ob man es nicht auf einen einfachen rahmen (auch zur versteifung) aufspannen muss, oder ob einfaches umfalzen der kanten reicht um es dann in den ecken an der 4 halterungen an denen normalerweise das glas befestigt ist, anzubringen...
 
|SoulReaver| schrieb:
Also entweder haben ich was verpasst, oder der hat beim Stream nicht mal den Preis für eine 3090 genannt?
Du hast es wohl verpasst.
rtx3090.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Cronos83 schrieb:
Wenn das mit der 3070 Performance (schneller als 2080ti laut Stream) zu dem Preis (ab $499 + Tax) stimmt... was darf dann wohl ne gebrauchte 2080ti noch kosten....
eben keine 500€ mehr..ich persönlich würde nicht mehr als 400-420 für eine gebrauchte 2080ti bezahlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Dann werden die "Billigmodelle" dann vermutlich auch so 700€ kosten und die Asus Strix dann nur 800. Wäre dann paar Taler weniger gegenüber der 2080S Strix, die nach meinem letzten Stand immer ca. 869€ gekostet hat und die Gainward 2080 GLH ohne "S" hatte damals auch 819€ gekostet. Ein 3080 GLH von Gainward, sofern die kommt, könnte dann evl. 770€ kosten.
 
Ich hoffe diesmal wieder auf günstige KFA, Palit oder Gainward Karten mit dem (alternativen?) Referenz PCB.

Aber bei diese Informationsarmut seitens Nvidia und allen Partnern bekommt man langsam virtuelle Blue Balls. Möchte wissen, ob ich diesmal direkt zu Beginn mit einer Wassergekühlten Karte einsteigen kann. :D
 
Simon schrieb:
Wenn die geleakten Infos stimmen, dass die RTX 3090 gegenüber der RTX 2080 Ti die doppelte Leistung bringen soll
Tut sie nicht, wie wir nun auch offiziell wissen. Laut Nvidia selbst ist die 3090 in UHD nur "up to" 50% schneller als die Titan RTX. Also wie erwartet, bei offiziell 35% mehr Leistungsaufnahme (260W vs. 350W).

“RTX 3090 is a beast — a big ferocious GPU,” Huang said. “A BFGPU.”

At 4K it’s up to 50 percent faster than the TITAN RTX before it.
https://blogs.nvidia.com/blog/2020/09/01/nvidia-ceo-geforce-rtx-30-series-gpus/
 
legenddiaz schrieb:
Haben die normalen Custom Nvidia's nicht ein günstigere UVP immer als die Founders Edition?

Es war unterschiedlich und bei der letzten Generation waren die FE zuerst sehr teuer (2080), dann hat man sich in der "Mitte" bewegt (2060), zwischen den günstigen und den teuren Partnerversionen.

Nun hat man sich anscheinend dazu entschieden anzugreifen und selbst mehr von dem GPU Markt abzugreifen. Vielleicht überlässt man aber den Partnern mögliche Versionen mit doppeltem Speicher ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Gibts es schon offizielle Maße der nvidia 3090 ? Ich glaub es könnte eng werden wenn die Karte so breit ist wie sie wirkt.
Meine Gaming X Trio + Stromkabel sind schon sehr knapp am Glas des O11 Dynamic.

Edit: Habs gefunden.
Anmerkung 2020-09-01 204412.png
 
Nun ja ein I9-10900 und eine RTX 3090 für 2000 Steine da kann man nicht gerade Heureka schreien ;=)
 
duskstalker schrieb:
Deshalb läuft der gddr6 auf billigen Karten auch so eiskalt?

Das speichersystem der 3090 hat rund 60w Abwärme, das kühlt sich nicht vom angucken.
Matzegr schrieb:
936 GByte/s bei 7,25pJ/bit ergeben rechnerisch schon mal 54,288W für den VRAM. Also alleine für die Rückseite 27,14W (Das entspricht 12 x 8GB 2133MHz DDR4 Riegel) durch den VRAM die irgendwie abgeführt und gekühlt werden wollen.
der Unzensierte schrieb:
Wir werden sehen wie das dann mit GDDR6X ausgeht, Igor vermutet da anderes. https://www.igorslab.de/nvidia-ampe...lbst-die-boardpartner-tappen-noch-im-dunkeln/

Tja schaut man sich die EVGA 3090 an ist es einfach nur eine etwas dickere Backplate mit heatpipes:


https://www.evga.com/articles/01434/evga-geforce-rtx-30-series/ schrieb:
" Built in Micro-thin Heatpipes on the EVGA GeForce RTX 3090 backplate adds additional heat transfer from the memory backside. "
 
Und was hat jetzt
Cool Master schrieb:
eine etwas dickere Backplate mit heatpipes
mit einer custom Wakü zu tun? Darum ging es in der ursprunglichen Frage auf die ich geantwortet habe und aus der sich jetzt eine schöne Diskussion entwickelt hat.
v3locite schrieb:
doppelseitige Waterblocks
Und wie gesagt - wir werden sehen. Ich lasse mich da gerne überraschen. Eine nicht wassergekühlte Rückseite wären dann wieder 30W mehr die im Gehäuse verbleiben, wo doch der eigentliche Zweck einer custom Wakü darin besteht die Wärme direkt rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben