Leise "high end" Grafikkarte

byte56 schrieb:
Ist sie ganz sicher nicht. Ohne BIOS-Update drosselt die Karte aufgrund zu hoher Spannungswandler-Temperaturen, mit BIOS-Update ist sie alles, nur nicht leise:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

@ byte56: Selbst Käse schreiben und andere dafür anmachen. Auch nicht schlecht. :lol:

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
die ist kein Stück leise! Schreib nicht so einen Unfug!
also leise ist die sicher nicht! WF3 ist bei Gigabyte nicht gleich WF3!:evillol: Da sitzt noch der alte Kühler der 7900er Serie darauf. Auf den NV-Karten 760/770/780 bereits der neue der wesentlich besser verarbeitete(vernickelt) und 5 statt 3 Headpipes drauf !

GTX 770 (die ich mal zum testen hatte) und damit auch die 760 eine der leisesten Karten in dem Leistungsbereich die ich gehört habe. Die 760 wäre auch die Karte die ich empfehlen würde falls Du nicht vorhast den Rest Deines Systems in den nächsten 1-2 Jahren "aufzufrischen". ......da bei Deiner cpu umso höher die Leistung der GPU das" Leistungsplus" derer geringer wird.

Zuletzt bearbeitet:
@byte56: bleib mal sachlich! deine empfohle msi ist mit dem new bios sogar lauter als die gigabyte mit dem modified bios.

Ist das hier nun ein Kaufberatungsthread?

Zotaczilla schrieb:
also leise ist die sicher nicht! WF3 ist bei Gigabyte nicht gleich WF3!:evillol: Da sitzt noch der alte Kühler der 7900er Serie darauf. Auf den NV-Karten 760/770/780 bereits der neue der wesentlich besser verarbeitete(vernickelt) und 5 statt 3 Headpipes drauf !

Und auf der Rev. 2 sitzt ebenfalls einer der neuen WF3 ;)

ps: Wo siehst du bei dem neuen WF3 vernickelte Heatpipes? Egal ob 280x, GTX 760, 770, 780 TI, ich sehe bei allen "nur" Heatpipes aus Kupfer.

Cooler-02.jpg

Wo siehst du bei dem neuen WF3 vernickelte Heatpipes?
Wo siehst Du das ich das bemerkt habe? :D Falls es missverständlich war, meinte natürlich die Finnen der Kühlfläche......

Und auf der Rev. 2 sitzt ebenfalls einer der neuen WF3
das geht natürlich ....:daumen: mit BF4 !

Zuletzt bearbeitet:
Ach von den Finnen sprichst du, sag das doch gleich! Dann habe ich diese Ansammlung von Wörtern, definitiv falsch interpretiert :freaky:

der wesentlich besser verarbeitete Kühler (mit vernickelten Finnen) und 5 statt 3 Heatpipes drauf !

So hätte es bestimmt kein Missverständnis gegeben ;)

jupp

spannungstechnisch sollte dabei alles gleich bleiben
schau da aber lieber nochmal nach, dass da feste werte drin stehen und nicht so was wie AUTO oder so

du kannst jetzt zum beispiel schonmal schauen, wie deine spannungswerte momentan aussehen
gibt diverse programme dafür: CPU-Z; openhardwaremonitor etc.
da einfach mal nachschauen, was die CPU unter last und maximalem takt an spannung bekommt
wenn das im BIOS auch so drin steht nachher, dann passt ja alles

beim übertakten kann es sein, dass das Cool'n'Quiet nich mehr funktioniert
also das hoch und runtertakten, je nach last
ist mir aber bisher nich nie passiert
ich konnte immer C'n'Q aktiviert lassen

bei weiteren fragen, einfach hier stellen: https://www.computerbase.de/forum/t...-4-fm1-fm2-uebertakten-beginnerfragen.895606/

Athlonheizer schrieb:
Verwechselst Du leise mit lautlos?

nicht ganz aber meine ansprüche an Temperatur und lautstärke sind nun mal groß und ich persönlich will nicht dauerhaft meine grafikarte auf 80 °C oder über 90 °C laufen haben.

Die ganzen Referenz karten kannst du in die mülltone werfen, selbst mit lüfterkurve.

Hier im Thread geht es um "leise" grafikkarten und dann wird bedenkenlos alles empfohlen was der markt hergibt.

frag mal wieviele von den "empfehlern" wirklich eine standard empfehlung selbst haben ....10 % ?

andere tragen ihr halbwissen weiter und letztendlich wird es dann ein fehlkauf.

ich würde nur etwas auf vernünftige reviews, wie CB oder hardwareluxx setzen und mich dann entscheiden, denn "leise" High end karten kosten richtig geld oder man legt selbst hand an.

Beispiel 1: Grafikarte 1 kostet 260 € , müll kühlung, laut.

Grafikkarte 2, kostet 280 € leiser, aber keine bessere kühlung.

Grafikkarte 3 kostet 300 €, hat den besten kühler und ist leise aber auch am teuersten.

Da kaufe ich mir doch lieber ein 260 € modell, montiere den 40 € ACCC II und habe eindeutig das beste ergebniss.

Klar garantie verfällt, (ausser bei EVGA) aber das ergebniss vom ACC III begeistert.

Einen ACC III extreme zu montieren ist keine hexenkunst, ist meistens 20 °C kühler
und fast 50 % leiser, als alles was der markt hergibt.

einfach mal durchlesen für ungläubige: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-10

.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch leute, die trotz anleitung und gutem zureden nicht mal ihren pc aufmachen wollen und da was verändern wollen
also gibt es auch sehr wohl leute, die sich davor sträuben, den kühler an der grafikkarte umzubauen

ich hätte mir wohl die 290X +ACC geholt
wäre für mich das erste mal ein kühlerumbau gewesen
aber ich seh mittlerweile keinen sinn mehr für ein upgrade, also fällt die erfahrung für mich zunächstmal flach

EDIT: mist, die seite von artic ist im moment überhaupt nicht erreichbar o.O
das wäre doch eigentlich auch die seite hier: http://www.arctic.ac/de
oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus noch andere Risiken beim Kühlerumbau einer Grafikkarte als Garantieverlust. So einfach wie bei einem CPU-Kühler ist es eben nicht.

- Kühler für die Spannungswandler könnten einen Kurzschluss verursachen oder abfallen
- GPU-Kühler liegt nicht richtig auf

Wäre mir ganz einfach zu viel Action. Außerdem habe ich mit Nachrüstkühlern schon schlechte Erfahrungen gemacht, damals bei der Radeon 9800 Pro und Arctic Cooling VGA Silencer. Ging wohl noch vielen anderen so.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
das was dem einen zu laut sein kann, genügt dir vllt.
und wenn du damit glücklich bist, dann ist das die hauptsache

was man dazu aber auch sagen muss: die lüfterkurve kannst du selber per msi afterburner nochmal selber machen, bzw. "korrigieren"
immer auf temperaturen und lüfterdrehzahl achten
ist die temperatur sehr niedrig aber die drehzahl hoch, dann kannst du ja die lüfterdrehzahl nochmal nach unten korrigieren

viel spaß mit den komponenten ;)

Bevor Ichs vergesse, danke an Alle für die Tipps und Anregungen. Ich werd mich bei Gelegenheit nochmal melden.

Zurück
Oben