leise IDE-Festplatte gesucht

icezero

Lt. Commander
Servus,

ich überlelge mir, eine neue HDD zuzulegen. doch die Frage ist mal wieder welche.
Nun habe ich im Forum schon über leise S-ATA Platten gelesen. Aber da ich eine IDe Platte brauche, habe ich schnell ein Thema aufgemacht.

Meine Anforderungen:

- IDE
- wichtigestes Kriterum, sie soll LEISE sein.
- zwischen 60 und 120 Gig groß sein
- keine IBM

auf schnelligkeit lege ich hier nicht so wert, da ich denke je schneller , desto lauter wird es auch. Ferner soll auf die Platte nur Unix installiert und Daten abgelegt werden. Es handeln sich hierbei um Dokumente , webpage (nur als offline) und Backupdaten. Also keine Daten, die unbedingt schnell gelesen werden müssen (wie bei spielen oder so).

Bedanke mich schon mal im Voraus

Re: LEISE IDe Festplatte gesucht

Da käme sehr gut eine Samsung V80 in Frage:

Wie man sieht, ist die 160 GB Platte marginal teurer und verfügt dazu noch über die höchste Datendichte, ist also theoretisch schneller als die mit 120GB, da gleich viele Platter verbaut sind.

Prinzipiell wäre eine P80 (7200 statt 5400 U/min) sicher auch OK, sie ist auch leise, aber wärmer und verbraucht mehr Energie.
Eine recht aktuelle Diskussion um die Vor- und Nachteile zwischen P80 und V80 findest Du hier:

Wie entscheidend ist die Drehzahl der HD? - Samsung SpinPoint SV1604N (3.5", 5400rpm)

cool. der Preis ist auch absolut im grünen Bereich. Danke!
hat jmd noch andere vorschläge

nimm Samsung...sind wirklich die leisesten und die neuen 250er sogar die schnellsten...habe selber auch eine Samsung und bin voll und ganz zufrieden

Die o.g. Samsungs sind schon recht leise (habe die 1203 und 1604), es kann aber zu stärkeren Vibrationen kommen. Wenn sich diese aufs Gehäuse übertragen, brummt das schon recht nervig. Also wenn es geht entkoppeln.

Zurück
Oben