leise, kühl und kurz - außerdem gamingfähig - hd7850/7870

Shririnovski

Captain Pro
Moin zusammen,

Ich suche Ersatz für meine gestern verendete hd5770. Mein System besteht sonst aus i5 2500, 8GB Ram, Asus P67 LE, BeQuiet E9 400W in einem LianLi PC C50B.

Mein Budget liegt bei ca. 150€, max. 200€. Das System soll für Gaming in FullHD geeignet sein, Kantenglättung/Bildverbesserer sind nicht nötig, eher Nice-to-have. Gespielt werden Titel wie SC2, Torchlight2, Diablo3, ab und zu mal Skyrim.

Besonders wichtig ist mir die Lautstärke der Karte, ich will da etwas zumindest im OS und bei Filmwiederrgabe unhörbares. Außerdem ist eine kurze Bauform wünschenswert, dadurch bekomm ich einen optimaleren Gesamtluftstrom hin im Gehäuse.

Ich hab aktuell nicht so den Überblick über Grafikkarten, meine hd5770 war ja auch nicht mehr die neueste. Aus den Beratungsthreads und Tests lese ich heraus, dass eine hd7850 leistungstechnisch etwa das ist, was ich benötige, auch eine hd7870 wäre preislich drin. Hier verzichte ich im Zweifelsfall auf Leistung, zugunsten niedrigerer Lautstärke.

Daher suche ich die leiseste Gaminggrafikkarte im genannten Preissegment.

ps. Amd oder Nvidia spielt keine Rolle, das Gesamtpaket soll stimmen.

Danke schonmal, und schöne Ostern allen.

Hier verzichte ich im Zweifelsfall auf Leistung, zugunsten niedrigerer Lautstärke.

Solltest du aber nicht müssen nimm die Gigabyte oder ASUS Version der Grafikkarte. Die haben die am Leisesten verbauten Lüfter mit den man aber auch gut OC betreiben kann.

erstmal danke für die Beiträge.

Der Test ist schonmal super, wegen der Lautstärketabelle, danke. Allerdings scheint die 650Boost doch ordentlich lauter als meine alte Karte zu sein. Reinvon der Leistung natürlich passend.
Die dort getesteten hd7850 & hd7870 sind teils deutlich leiser gelistet. Leider find ich die genannten nicht von Gigabyte & Asus dort gelistet. Sind diese eventuell leiser als die xfx hd7870 black Edition? Nach gelinktem Test sagt mirdie jedenfalls bisher am ehesten zu.

ps. OC wird sicher nicht betrieben, das ist mir der Aufwand und das Risiko nicht wert.

Du musst nicht unbedingt die von ASUS oder Gigabyte nehmen. Die Sapphire ist ebenfalls fast unhörbar.

naja die normale 650Ti ist ja doch nochmal gut langsamer als eine hd7850, wenn 650Ti, dann eine Boost. Zu lahm ist eben auch blöd, da bin ich dann zu früh wiederr dran und muss aufrüsten.

edit. ich seh grade, die hd7870er sind schon recht lang, muss ich nach Feierabend dann mal ausmessen, ob die überhaupt ins Gehäuse gehen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich kann Dir die windforce Grafikkarten von Gigabyte nur herzlichst empfehlen. Ich selber besitze eine hd 7970 ghz von Gigabyte die auch nen windforce 3x Lüfter hat und ich kann auf jeden Fall sagen dass diese im idle so gut wie unhörbar ist. Leiser als mein Prozessorlüfter (Intel i5 3570 boxed Lüfter welcher unter Vollast läuft). Nur beim Gaming ist zumindest meine laut... aber liegt wohl eher daran dass ich immer höchste Einstellungen her nehme. :b

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und frohe Ostern noch allen! :)

Grüße ;)

Also in Sachen leise sin bei AMD-Karten diese Vertreter hier ...
Aber wie du sagst geht es dir um die Größe ... In diesem Fall kann ich dir die HIS von den 3´en ans Herz legen. Ich habe sie selber seit einer Woche in meinem Rechner und bin von der Karte begeistert.
Im Idle nicht hörbar nur unter lasst wird sie dann leise hörbar, aber weis Gott nicht störend ....

Hier mal ein Test der HIS ... Dieser hat mich auch überzeugt und war dann der Kaufgrund der Karte ;)

LG

EDIT: Die Gigabyte mit dem Windforce3 Kühler ist ca 28cm lang ... Ich hab davon auch noch ne 6870 OC liegen und die Größe hat mich auch an der Gigabyte 7870 gehindert. Die Karten sind wirklich lang ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok das stimmt ...:b die windforce 3x Graka sind echt fett. Aber kannst dir trozdem vllt überlegen eine windforce x2 zu holen ;) waere zumindest eine kurze überlegung wert.

Und zum schluss ist dein NT lauter als die Graka ;)

Wenn die 650 GTX TI mit boost zu langsam ist geht auch die 660 GTX http://geizhals.at/de/msi-n660-tf-2gd5-oc-twin-frozr-iii-v287-001r-a836893.html
Vieleicht hilft auch das : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-test.2061/seite-8
Oder hier :https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-test.2061/seite-3

Vieleicht liest du dir aber einfach nur die 5 Bewertungen auf Geizhals durch ,
die die Leute gemacht haben wo eine 660 GTX von MSI gekauft haben .

gruß tomtom

So dann meld ich mich mal zurück, habe mir jetzt die weiteren Alternativen auch noch angeschaut und natürlich mal gemessen, was mein Gehäuse an Länge hergibt. Theoretisch sind bis zu 36cm möglich, praktisch teile ich ab ca. 25cm das Gehäuse, hier sitzt dann der 5,25" Käfig blöde im Luftstrom, auf mein BD-Rom will ich aber nicht verzichten.

Dann hat auch das Spiele Bundle mich zusätzlich zu AMD getrieben, ich bin bei der Sapphire HD7870 GHz Edition gelandet, die ist mit 22,5cm kurz genug um auch den i5 atmen zu lassen, soll recht leise sein und passt noch ins Budget. Die wird also sehr wahrscheinlich Dienstag morgen dann gekauft.

Danke euch allen für die guten Tipps und Ratschläge :)

Shririnovski schrieb:
Dann hat auch das Spiele Bundle mich zusätzlich zu AMD getrieben, ich bin bei der Sapphire HD7870 GHz Edition gelandet, die ist mit 22,5cm kurz genug um auch den i5 atmen zu lassen, soll recht leise sein und passt noch ins Budget.

Bei diesen Karten währe ich vorsichtig ... Sapphire hat bei der 78´er Reihe ein BlackScreen Problem. Das ist mir bei der suche nach einer 7870 aufgefallen. Es gibt viele Leute die das beschrieben haben ... Hier mal ne Info von PC-Games-Hardware

Sapphire Forum
Zurück
Oben