leise/laute PCs: Bin ich ein Exot?

ein silentsystem hätte ich schon gerne, nur letzendlich ist es mir nicht von so großer priorität, dass ich die lüfter wahrnehemen kann. CD einwerfen und Anlage ordentlich aufdrehen schafft abhilfe!

Ich bin ja Exot ganz anderer Kathegorie: Wenn ich meinen PC ausstatte, dann mit maximaler Lüfterzahl, und dann diese billigen aber lauten Dinger. Für mein Zimmer habe ich eine Lüftersteuerung, das ist angenehm, die Festplatte brummelt ein bisschen - aber wenn unliebsame Gäste kommen, dann geht die Post ab. 55dB haben es in sich und wenn man dann noch behauptet, das Geräusch störe doch überhaupt nicht, dann hängt auch der letzte Kopf 40° geneigt vor dem eigenen Antlitz, um einem blinzelnd mit schiefem Blick entgegenzuglotzen.

mein system muss nicht silent sein. habe 4 gehäuselüfter an einer lüftersteuerung drinne, wenn ich abends schlafe und der esel noch arbeiten soll, dann werden die leiser gedreht.

ausserdem ist der grakalüfter von meiner geforce 2 so alt und ausgelutscht, den höre ich immer raus :(

wenn ich den ganzen tag am rechner arbeiten und mich konzentrieren muss, dann soll er nicht nerven, aber wenn ich zocke ist die lautstärke vom gehäuse egal.

hrhr, und wenn ich meine lüfter voll aufdrehe gehts richtig ab.....

mein 170mm lüfter macht 400m³ / h und satte 65db :eek: :D

der ist aber nur an wenn ich wieder am takten bin wie nen irrer, weil der ist so laut das man selbst mugge voll aufdrehn kann und man hört den immernoch irgentwie raus :/

Ist wohl Gewohnheitssache. Insgesamt 13 Lüfter surren in meinem PC, der alte Thermaltake-CPU-Kühler müsste so 33-35 dbA produzieren.
Mich stört es nicht im geringsten, weil es war immer so laut und mir würde auch etwas fehlen, wenn das plötzlich weg wäre.

moin

langsam glaube ich, dass ich ein exot bin (silentfreak) ;)

gruss

heftig

Zuletzt bearbeitet:
HI @ ALL!
Also meine Freunde lachen mich schon wegen meinen PC aus! Der hört sich an wie ein FÖHN oder ne TUBINE!*lol*
ich hab so 7 gehäuselüfter Marke eigenbau drin (also mit Gummi etc festgemacht) und dann das geilste, den TERMALTAKE GIANT 3 VGA COOLER! Wenn ich den auf volle pulle laufen lasse, hab ich da locker so um die 48 DB! oder sogar mehr! Also bei mir issses extrem! mich störts aber nich so!
ich versteh dann mein Fernseher neben mir auch nich mehr, aber egal :)
Mfg R!GG$ :D

/edit: Insgesamt werkeln bei mir 13 Lüfter im PC! Die meisten so Ziemlich Marke Eigenbau :))

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

also bei mir muss es schön leise sein, da ich ziemlich oft Filme gucke und da keinen Bock auf nen Panzer vor mir habe! @ R!GG$, meinen wir ja nicht ernst, ich zumindestens nicht ist mir eigentlich egal was du mit deinem Rechner (:p Graka:p) machst!

Gruß

Groggy

Odium schrieb:
Ist wohl Gewohnheitssache. Insgesamt 13 Lüfter surren in meinem PC, der alte Thermaltake-CPU-Kühler müsste so 33-35 dbA produzieren.
Mich stört es nicht im geringsten, weil es war immer so laut und mir würde auch etwas fehlen, wenn das plötzlich weg wäre.

13 lüfter??? :eek:

wo hasten die alle untergebracht?

13 lüfter, dass ist in der tat heavy! im gegensatz zu dir bin ich sehr geräuschempfindlich und ich häre schon meinen auf 5 oder 7 volt laufenden papst an meinem radiator. mal abgesehen von den lauten dvd-laufwerken.
wie kann man bei der lautstärke denn arbeiten?

127.0.0.1 schrieb:
13 lüfter, dass ist in der tat heavy! im gegensatz zu dir bin ich sehr geräuschempfindlich und ich häre schon meinen auf 5 oder 7 volt laufenden papst an meinem radiator. mal abgesehen von den lauten dvd-laufwerken.
wie kann man bei der lautstärke denn arbeiten?

Das kommt auf den Menschen drauf an !

Wenn ich lerne dann auch nur bei voller Rock Mucke :) Anders gehts zwar auch aber net so schnell ! deswegen jucks mich auch net wenns um mich rum bissle lauter ist etc. Ausserdem ist das leben ohne Musik kein Leben

ach silent, wer braucht das schon, mein rechner läuft eigentlich 24 stunden am tag, habe 1 cpu-lüster, ein netzteil 2 gehäuse, die laufen zwar nicht auf hundert prozent. eigentlich sind die gehäuselüfter eh nur deko, da die nicht kühlen :D
Liegt vielleicht auch daran, das mein gehäuse die ganze zeit offen ist :D

Ich denke des hängt ganz vom geräusch selber und nicht von der lautstärke ab, ob es einem störend vorkommt. Solange der Ton nicht zu hoch ist, sondern ein im unteren Frequenzbereich, ist das eigentlich nicht störend. finde ich.

Das einzige was mich stört ist, wenn ich in mein Yamaha-Brenner ne CD einleg. Klingt so, als würde ein Düsenjäger starten :D

greetz
-Fr34k-

also ich seh das so, je lauter desdo leistungstärker...wie beim auto halt..und das is ne tolle einbildung :D

Accuface schrieb:
also ich seh das so, je lauter desdo leistungstärker...wie beim auto halt..und das is ne tolle einbildung :D
auch ne logic. mein pentium 120 ist saumässig laut, also wohl auch lauter als deiner und damit auch schneller. lol

Ich habs auch lieber Leise, aber übertreiben tu ich das nicht. Die Leistung muß stimmen wenns dann noch leise ist ok.

Ich selber habs auch lieber leise. Man sollte den PC selbst im ganz ruhigem Raum kaum hören können. Daher hab ich als Server auch einen alten Pentium, wo nur das Netzteil einen Lüfter hat und man selbst das Netzteil kaum hört. Ich schlafe schließlich über dem Server :D .

Zurück
Oben