PC Lüfter werden kurz Laut und dann Leise

Also der Wraith Prism ist bei mir auch Low gestellt, die Kurve hab ich nun auch angepasst, sonst noch irgendwas, was helfen sollte?
 
Hm. War bei mir leider nicht so. Anhand vom MonitoringGadget war zu sehen das der so gut wie immer bei "Balanced" Einstellung lief.
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Eintrag "PCH Fan" nicht vorhanden, also der Chipsetlüfter aus.
Gadget.jpg
 
Keine Probleme mit zu hohen Temperaturen, da die Hardware ja in einem Big Tower mit 3 Frontlüftern + 1 Hecklüfter eingebaut ist. CPU wird durch Dark Rock 4 gekühlt, alles in allem natürlich kein absoluter Silent PC, trotzdem aber recht leise, auch unter Last.

Wie @JMP $FCE2 schreibt, ein besserer Kühler wäre natürlich gut, aber leider eben mit Kosten verbunden.
 
Naja, so wie ich das jetzt verstanden hab, liegt das Problem am Ryzen 3700x, zu laut ist mir der PC bisher eigentlich nicht gewesen, nur das die Lüfter plötzlich Laut und schnell werden (für 3-4 Sekunden) und dann wieder leise, das hat mich gestört, vor allem in so Situationen, in denen der PC garnicht unter Last stand.
Ergänzung ()

Wo schalte Ich eigentlich nochmal im BIOS den kleinen Lüfter vom Mainboard ab?
 
Na ist doch gut wenn Dich die Lautstärke des Wraith nicht stört, hat mich fast wahnsinnig gemacht das Ding bist der Dark Rock da war. ;)

Passe dann die Lüfterkurve soweit an das eben nicht ruckartig die Drehzahl hochgeht, also sanft ansteigen lassen. Erst ab etwa 80°C sehr hoch drehen lassen. Das ist ja das schöne an der guten Lüftersteuerung das man da ziemlich freie Hand hat :)
 
Der Prism ist so oder so unterdimensioniert. Wenn Du Cinebench R20 mehrmals hintereinander laufen lässt, sackt der Score um mehrere hundert Teile ab, weil das Ding trotz Maximaldrehzahl immer wärmer wird.
 
Ja, der taugt eher nur zur Überbrückung bis der eigentliche Kühler da ist. Oder für reine Office PCs.
 
Zurück
Oben