PC Lüfter werden kurz Laut und dann Leise

L

LuLuM

Gast
Hey,

ich habe heute meinen PC fertig zusammengebaut, Windows 10 installiert und war eigentlich vollkommen zufrieden mit dem ganzen. Nun benutze Ich den PC schon eine Weile und da gibt es so ein kleines Problem. (Im normalen Windows Betrieb): Ist der PC eigentlich leise, aber Ab und Zu drehen sich die Lüfter (welche genau weiß ich nicht) schneller und werden auch lauter (das Problem konnte ich halbwegs durch das BIOS lösen, indem Ich die Lüfterdrehung auf die jeweilige Temperatur angepasst habe / höhere Temperatur = höheres Lüfterdrehung). (Im Spielebetrieb): Im Spielebetrieb hat die Änderung aus dem BIOS aber keine Auswirkung, das Problem tritt weiterhin auf (meiner Meinung nach sogar noch Schlimmer)

Verbaut ist:

RTX 2070 Super MSI Gaming X Trio
AMD Ryzen 7 3700x mit Wraith Prism Cooler
16 GB RAM (G.Skill / 3200 Mhz)
Aorus x570 Pro

Ich wüsste nicht voran es liegen kann, vielleicht an dem kleinen Lüfter vom Mainboard? Da die Grafikkarte so groß ist & diesen sozusagen verdeckt kann Ich dies nicht bestätigen.
Übrigens finde Ich das Aorus BIOS ziemlich unübersichtlich, Ich weiß das man den Mainboard Lüfter abschalten kann, aber wo genau, keine Ahnung..
 
Das liegt wahrscheinlich am 3700x. Durch kurze Lastspitzen steigen die Temperaturen enorm an. Und sobald die Temperatur über dein Limit im BIOS kommt, drehen die Lüfter kurz auf 100%. Aber der Wraith Prism Cooler ist auch nicht der leiseste Kühler. Wenn es durch die Einstellungen im BIOS sich immer noch nicht großartig verändert, musst du dir einen neuen Kühler kaufen.
 
D.h., was wäre die beste Lösung für das Problem? Ist halt wirklich nervig, wenn die Lüfter immer so plötzlich laut werden
 
Kannst Du mal ein Foto/Screenshot von den BIOS Einstellungen bzgl. der Lüfter einstellen? Wahrscheinlich kann man die Problemquelle dort schon erkennen.
 
Reichen dir diese Bilder?
 

Anhänge

  • 0C5CAD0C-A0E5-4E2F-84BB-CA079B654C8D.jpeg
    0C5CAD0C-A0E5-4E2F-84BB-CA079B654C8D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.299
  • FA35D740-1465-4CF9-B94D-12C205F92817.jpeg
    FA35D740-1465-4CF9-B94D-12C205F92817.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.496
LuLuM schrieb:
D.h., was wäre die beste Lösung für das Problem? Ist halt wirklich nervig, wenn die Lüfter immer so plötzlich laut werden

Sitze im gleichen Boot. Ich habe mittlerweile die Lüfterkurven im Bios ganz gut angepasst und die Lüfter auf Noctua umgebaut.

Aber ich denke da ist bald Besserung in Sicht. In der neuen Agesea ABBA schreibt AMD was von besserem casual workload behaviour. Ich hoffe die meinen das damit. Denn es ist echt extrem nervig.

Leider schläft MSI noch und habe kein neues BIOS um das zu testen
 
Ja, hier sieht man schon das Problem.

Schieb' mal die ganze Lüfterkurve weiter nach unten, so dass die Kurve erst flach bleibt und bei 60-70° stark ansteigt.

Dann probiere unterschiedliche Einstellungen bei "Temperature Interval" damit wird die Lüftersteuerung weniger empfindlich gegen kurze Temperaturschwankungen der CPU.
 
Ich finde deine Lüfterkurve etwas "aggressiv". Bei 50C° schon 70%. Dazu kommt eben auch das der Boxed zwar funktioniert, aber für einen leisen PC nicht wirklich geeignet ist. Da solltest du über Ersatz nachdenken.
 
Donativo, hast du das selbe Problem mit den Lüftern? Also das die Ab und Zu einfach kurz extrem hochschalten und lauter werden?

---

Wie schnell sollen sich die Lüfter bei unter 60-70 Grad denn drehen? Was soll ich da einstellen? Und was soll ich für 60-70 Grad einstellen?
"Temperature Interval"? Wo finde ich das? 😅

---

Schiz0, wie sollte ich meine Lüfterkurve anpassen?
Zurzeit hab Ich kein Problem mit den Lüftern, außer das diese Ab und Zu halt sich schneller drehen und lauter werden..
 
Meine PWM Gehäuselüfter reagieren auch so aggressiv, aber nur wenn ich die Lüfterkurve abhängig von der CPU-Temperatur einstelle. Ryzen hat da anscheinend extreme Schwankungen.
Nun habe ich die Kurve nach der Chipsatztemperatur eingestellt, seitdem funktioniert die Regelung einwandfrei
 
Mikash, kannst du mir da vielleicht helfen? Bin da bisschen unbeholfen, vor allem was das Aorus BIOS angeht 😅
 
Der dritte Punkt unter deiner Lüfterkurve (2. Bild)...Temperature Intervall. Da kannst du über "Fan Control..Input" auch den Tempsensor einstellen nach dem geregelt wird.

atari2k
 
atari2k, unter den Temperatur Intervallen werden mir nur die einzelnen Intervalle angezeigt, also 1,2 und 3. Von Fan Control Input lese Ich da nichts 🤔
Ergänzung ()

Schiz0, also bis 60-70 Grad sollte die sich so bei 15-25% befinden (Invertallsteigend)? Oder ist das zu niedrig? 🤔
 
Du musst auf "Manual" stellen, dann kann man die Lüfterkurve völlig frei anpassen. Entweder mit der Maus die Punkte dahin ziehen wo Du sie haben willst, oder mit den Pfeiltasten die Punkte wechseln. Mit gedrückter Shifttaste kannst die Punkte verschieben.
Dann den Chipsatzlüfter (PCH) auf "Silent" stellen, das reicht völlig aus. Ansonsten läuft der kleine Quirl nämlich permanent, bedingt durch das dauerhafte Laufen führt das zu massiv erhöhtem Verschleiß.

Und installiere als Monitoring Tools am besten Ryzen Master (kommt von AMD selber) und HWinfo64
https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master
https://www.hwinfo.com/download/ (die Portable laden, dann brauchst nichts installieren. Die Beta 6.11-315 laden. Beim starten dann später "sensors only" auswählen)
 
#7
Schieb' mal die ganze Lüfterkurve weiter nach unten, so dass die Kurve erst flach bleibt und bei 60-70° stark ansteigt.

Ich kann dir das auch nicht anders beschreiben als das @cool and silent schon getan hat.

Du musst halt testen. Wie schon weiter oben erwähnt, würde dir eine besserer Kühler weiter helfen.
 
Der Chipsatzlüfter sollte nicht heraushörbar sein, beim billigeren Aorus Elite ist es jedenfalls so.

Der Wraith Prism ist allerdings laut wie ein Düsenjet, und zu knapp dimensioniert, um ihn auf harmlose Drehzahlen zu drosseln. Da sollte schon ein Tower-Kühler mit 120er oder 140er-Lüfter her:

https://www.computerbase.de/forum/threads/2700x-und-3800x-im-duell-auf-x470.1882901/post-23021837

Es muss nicht der teure Noctua sein, selbst ein 30€-Modell mit 120er-Lüfter sollte deutlich besser sein als der Prism.

Die Lüfterkurven kann man mit der Windows-Software für das Mainboard besser konfigurieren.
 
Ist die Kurve besser?

Celticon, wo finde ich die Option für den Chipsatzlüfter (PCH)?
Kann ich irgendwo nachschauen im BIOS, wie Ich den Wraith Prism eingestellt habe? Also L oder H?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 523
@LuLuM Ich würde diesen empfehlen, günstig und verdeckt keine Ram Slots wie zum Beispiel mein Dark Rock 4
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

@JMP $FCE2 Natürlich hast Du recht, hörbar ist der PCH Lüfter nicht, aber die Kühlung reicht locker auch wenn er auf "Silent" steht. Den Quirl dauerhaft mit hoher Drehzahl sinnlos laufen zu lassen, grenzt ja fast schon an mutwillig kaputtmachen ;). Der Wraith hat übrigens ein Switch zum umschalten auf "Low".
Ergänzung ()

LuLuM schrieb:
Ist die Kurve besser?

Celticon, wo finde ich die Option für den Chipsatzlüfter (PCH)?
Kann ich irgendwo nachschauen im BIOS, wie Ich den Wraith Prism eingestellt habe? Also L oder H?

Der Switch ist ein winzig kleiner Schieberegler mit H und L markiert, seitlich am Kühler! Klick oben auf CPU_FAN, dann zeigt es Dir ein Menü mit allen verfügbaren Lüftern an.
EDIT:
So, hab an meinen Wraith nachgesen, der Schieberegler ist gegenüber der Seite, bei der das Lüfteranschlußkabel abgeht. Ist aber bereits auf Low eingestellt bei mir, wird eventuell bei deinem auch so sein.. Eventuell eine Taschenlampe nehmen, vielleicht kannst Du ja erkennen ob er auf L für "low" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben