Leise Lüfter/ Kühler(?) gesucht - System zu laut.

H

HHCG

Gast
Hey,

mein jetziger PC ist mir einfach zu laut. Beim Zocken stört es mich nicht, da ist wirds durch den Ton oder das Headset gedeckt aber beim Arbeiten oder Surfen, wenn ich bewusst drauf achte, stört es mich langsam, denn ich kann irgendwie nicht mehr nicht drauf achten :D

Habe gelesen, dass ein "leises" Gehäuse nichts bringt und man das Geld in Lüfter investieren soll.

Zu meiner Ausstattung:

http://geizhals.de/eu/616606 - daran habe ich nichts verändert - also kein Kühler drauf gesetzt oder so - was ließe sich hier machen, kann man den dortigen Lüfter? austauschen?

Gehäuse http://geizhals.de/eu/685016 - dort ist nur der hintere Lüfter, der auf den Bildern zu sehen ist - verbaut - was wäre die passende Alternative für diesen?

Ich denke das wars oder, falls ich was vergessen habe, gerne anmerken :)

Danke!

schaffe dir eine gute Lüftersteuerung an das reicht schon

Es wäre schon angebracht, deine restliche Ausstattung zu posten, denn entweder wird der CPU-Kühler oder die Grafikkkarte zu laut sein. (Eventuell auch vorhandene Festplatten)
Das Mainboard selbst hat keinen Lüfter, der laut werden könnte.

Wenn auf dem Board noch der Boxed-Kühler von Intel drauf ist, kannst du den Lüfter nicht austauschen :D
Empfehlungen von Kühlern sind Macho, Mugen, Mine und Arctic Cooling Xtreme. Die sind allesamt auch leiser als das Intel-Modell.
Gute, leise (günstige) Lüfter sind die Enermarx T.B.Silence-Modelle.

first-samurai schrieb:
schaffe dir eine gute Lüftersteuerung an das reicht schon
Und welche würde da meine Bedürfnisse bzw. mein System abdecken?
brubbelmichi schrieb:
Es wäre schon angebracht, deine restliche Ausstattung zu posten, denn entweder wird der CPU-Kühler oder die Grafikkkarte zu laut sein. (Eventuell auch vorhandene Festplatten)
Das Mainboard selbst hat keinen Lüfter, der laut werden könnte.
Sorry, wollte ich eigentlich auch :D
Als Grafikarte habe ich eine http://geizhals.de/611281 verbaut und als Festplatte eine http://geizhals.de/447820 undCPU ist ein Intel Core i5-2500K Box, LGA1155.

Wie entkoppelt man die Festplatte?

Axxid schrieb:
Wenn auf dem Board noch der Boxed-Kühler von Intel drauf ist, kannst du den Lüfter nicht austauschen :D
Empfehlungen von Kühlern sind Macho, Mugen, Mine und Arctic Cooling Xtreme. Die sind allesamt auch leiser als das Intel-Modell.
Gute, leise (günstige) Lüfter sind die Enermarx T.B.Silence-Modelle.

Also meinst du den Boxed-Kühler abnehmen und anstelle dessen ein von dir genannten Hersteller drauf setzen? Muss ich da auf irgendwas achten, passen die alle oder gibt es kompatible und nicht kompatible Größen oder so?

Danke!

Einfach den alten Kühler runter, die alte WLP auch. Dann neue WLP (wird mitgeliefert) und laut Anleitung montieren.
Bei den Kühlern musst du die Höhe und die RAM-Bänke beachten. Also ob er reinpasst und dir nichts verbaut.
Der Macho ist wohl zu groß, Mine2 und Mugen2 sollten aber passen.

Das montieren wird leichter gehen als denkst.
Ich empfehle dir für eine gute kühlleitstung den mugen 2 oder Mine 2

Außerdem wenn das Budget zulässt noch ein silent Wings oder noiseblocker Lüfter

Ich finde leider nur die maximale Kühlerhöhe für das CM330 (non-U). Aber der Mugen2 sollte passen.

IMG_20130119_163756.jpg
Bis zur Seitenklappe sind ca. 17cm, gemessen vom Boden des Motherboards. Wenn ich den Mugen kaufe und ihr euch das Bild anguckt, muss ich dann zur Montage irgendetwas ausbauen oder montiere ich den jetzigen ab und den Mugen einfach nur drauf?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Keine hohen RAM-Kühler und Luft zwischen Board und NT.
Wenn das Gehäuse aber keine Öffnung im Mainboardtray hat muss das Board ausgebaut werden.

Du hast scheinbar auch kein 330U, da wird das Netzteil am Gehäuseboden montiert.

Axxid schrieb:
Sieht gut aus. Keine hohen RAM-Kühler und Luft zwischen Board und NT.
Wenn das Gehäuse aber keine Öffnung im Mainboardtray hat muss das Board ausgebaut werden.

Du hast scheinbar auch kein 330U, da wird das Netzteil am Gehäuseboden montiert.

Ja ist mir auch schn aufgefallen mit dem Modell. Mainboardtray heißt? Ich kann auf der anderen Seite noch die Klappe öffnen und von hinten ran, da ist allerdings noch ne Abdeckung davor, ich komm wohl nicht drum herum das MB auszubauen.. Wenns Mainboard draußen ist, schraube ich die Sockelvorrichtung quasi von der anderen Seite fest oder?

Das Mainboardtray ist das Metalteil, auf das das Board geschraubt wird.

Ich persönlich fand es bisher aber immer einfacher, das Board auszubauen.
HIER ist eine Anleitung mit Bildern und Tipps, für CPU-Kühler allgemein und den Mugen2 im besonderen.

Nimm auf jeden Fall alles raus,grad in deinem kleinen Gehäuse machst du dir nur mehr Arbeit.Nimm das Board komplett raus,mach den CPU Kühler drauf(wird dann auch einfacher ohne die WLP zu verschmieren),leg das Board rein und schraubs fest.

xD deine Grafikkarte und dein Gehäuse sind Antiproportional...das sieht lustig aus :P

Axxid schrieb:
Das Mainboardtray ist das Metalteil, auf das das Board geschraubt wird.

Ich persönlich fand es bisher aber immer einfacher, das Board auszubauen.
HIER ist eine Anleitung mit Bildern und Tipps, für CPU-Kühler allgemein und den Mugen2 im besonderen.

Vielen Dank!

Casecooler91 schrieb:
Nimm auf jeden Fall alles raus,grad in deinem kleinen Gehäuse machst du dir nur mehr Arbeit.Nimm das Board komplett raus,mach den CPU Kühler drauf(wird dann auch einfacher ohne die WLP zu verschmieren),leg das Board rein und schraubs fest.

xD deine Grafikkarte und dein Gehäuse sind Antiproportional...das sieht lustig aus :P

:D

Mit dem Lüfter http://geizhals.de/877395 kann ich auch nichts verkehrt machen, ja? Jetzt noch zur Festplattenfrage..
Ich habe momentan nur eine SSD verbaut, da die Große umgetauscht wurde und ich noch nicht zum Einbau gekommen bin. Wie entkoppel ich denn eine Festplatte?

Mit dem Lüfter machst du nichts falsch. Einfach den mitgelieferten Lüfter des Mugen durch den Silentwing ersetzen.
Zum einfachem Entkoppeln gibt es Schrauben mit Gummipuffer, entkoppelte Einbaurahmen uvm.
Die Himuro-Dämmbox kann ich allerdings nicht empfehlen :D
Es gibt auch Bastel-Methoden, bei denen die Platte mit Haushaltsgummis frei schwingend aufgehängt wird, einfach mal googlen.

Axxid schrieb:
Mit dem Lüfter machst du nichts falsch. Einfach den mitgelieferten Lüfter des Mugen durch den Silentwing ersetzen.
Zum einfachem Entkoppeln gibt es Schrauben mit Gummipuffer, entkoppelte Einbaurahmen uvm.
Die Himuro-Dämmbox kann ich allerdings nicht empfehlen :D
Es gibt auch Bastel-Methoden, bei denen die Platte mit Haushaltsgummis frei schwingend aufgehängt wird, einfach mal googlen.

Jetzt bin ich raus .. Der Lüfter soll der neue Gehäuselüfter werden :D ??? Ich dachte der Mugen ist so oder so schon leise und ich bau den so ein wie er kommt und änder da nicht noch den Lüfter?

Da hab ich wohl was verwechselt, sry.
Verbau den Mugen, so wie er geliefert wird (mit dem dazugehörigen Lüfter) und ersetz den Gehäuselüfter durch den Silentwing.
Man kann teilweise die Temperatur und Lautstärke verbessern, indem man den CPU-Lüfter ersetzt. Aber das sind oft minimale Unterschiede und selten das Geld wert.

Axxid schrieb:
Da hab ich wohl was verwechselt, sry.
Verbau den Mugen, so wie er geliefert wird (mit dem dazugehörigen Lüfter) und ersetz den Gehäuselüfter durch den Silentwing.
Man kann teilweise die Temperatur und Lautstärke verbessern, indem man den CPU-Lüfter ersetzt. Aber das sind oft minimale Unterschiede und selten das Geld wert.

Gut :) Ich hab die Teile jetzt bestellt. Eine Lüftersteuerung muss somit nicht mehr her und würde sich wohl auch nicht lohnen oder?

Du kannst mit dem Board beide Lüfter Regeln, da brauchst du keine extra Lüftersteuerung.
Da gibt es auch extra Programme (Speedfan zBsp), falls du nichts im BIOS einstellen (Zieltemperatur) willst.

Zurück
Oben