Leise mechanische Gamingtastatur

Xontar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe selbst leider wenig Ahnung von den mechanischen Tastaturen und wäre daher sehr über Vorschläge eurerseits dankbar.

Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele, keine Shooter bzw. nichts kompetitives.
Die Tastatur wird zu 90% fürs Gaming und zu 10% für andere Office Tätigkeiten genutzt.

Hier meine Kriterien:

• kabelgebunden
  • nicht staubanfällig
  • mit Handballenauflage
  • mit Nummernblock
  • QWERTZ Layout
  • es müssen Multimediatasten dabei sein, um vor / zurück / Start/Stopp und lauter / leiser bedienen zu können
  • beleuchtet, ich brauche nicht zwingend die RGB Beleuchtung in 800 verschiedenen Farben / Zonen, habe aber nichts dagegen, wenn die Tastatur einfarbig beleuchtet ist.
  • die Tastaturen müssen sehr leise sein. Eigentlich wollte ich aufgrund der Lautstärke keine mechanische Tastatur, mir gefällt aber der druckpunkt extrem gut und habe erfahren, dass es die Tastaturen auch in „leise“ gibt. Ich möchte keinesfalls, dass man mich nachts vor der Tür beim Schreibmaschinentippen hört…
  • Budget bis 150€, falls erhebliche Unterschiede zu spüren sind, auch gerne etwas mehr
Falls die Anforderungen für eine mechanische Tastatur zu sportlich sind, gerne eine Alternative anbieten :)

Zuletzt bearbeitet:
Xontar schrieb:
mir gefällt aber der druckpunkt extrem gut
welcher?

Mechanisceh Tasten haben so unterschiedliche Funktionsweisen die sich ganz drastisch unterscheiden. Nicht umsonst bieten die Switch Hersteller "Probierboxen" an wie bspw. Cherry, wo die 10 bekanntesten Switches von denen drin sind.
Das sind teilweise Welten zwischen dem Gefühl. Wenn du gar keine Ahnung hast, welche Switches für dich in Frage kommen wäre das das erste was du suchen solltest. Also ersteinmal schauen welche Switches passen zu Dir, dann kannst du schauen welche Tastaturen es gibt, wo diese Switches verbaut sind ODER aber auch eingebaut werden können.

Es gibt, je nach Sichtweise, sechs große Hersteller von mechanischen Switches. Da dann aber mindesten 15-25 Marken worunter du die verschiedenen Switches finden kannst.
  • Cherry
  • Kailh / Kaihua
  • Gateron
  • Outemu
  • TTC
  • JWK

Das sind die sechs, die wirklich komplett eigene Herstellung haben und alles von A bis Z produzieren. Logitech, Razer, Epomaker, Drop, Akko, Glorious, Haimu, NovelKeys, Durock etc. haben dann noch Kleinigkeiten verändert oder eigene Produktmerkmale dazu, werden aber von einem der oben genannten gefertigt. Logitech bspw. nutzt viel Kalih soweit ich das noch richtig im Kopf habe. Haimu ist eine relativ neue Marke, die sich wohl auf low noise spezialisieren will.

Einfach mal als Quelle in KeebFinder schauen, da findest du sehr viele Switches.
Bei Keychron auf der Seite gibt es einen interessanten Guide.

Ich würde Dir folgende Herangehensweise empfehlen. Als aller erstes schaust welche der drei Typen du haben möchtest.
63d6e74f9a8a4dbaaae6dcaed0b76479.gif

Dann kannst du weiter eingrenzen was für dich in Frage kommt. Leider ist das Thema der mechanischen Switches keines was mal eben beantwortet werden kann.
Also viel Spaß beim Herantasten, wenn du dann ein paar konkrete Switches hast, dann such die passende Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, jigha und S K Y N E T
Ich werfe einfach mal die Cherry KC 500 MX LP in den Raum.

Ich habe die TKL, mein Schwager die von CB getestete.

Leise ist bei Mechanischen so eine Sache, kommt man von Ruberdome, ist man eh ein wenig versaut,
ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Man braucht schon eine Weile bis man sich an die leichtgängigen mechanischen Tasten gewöhnt hat und so richtig die Geschwindigkeitsvorteile nutzen kann.
Zumindest ging es mir so.
Ich bevorzuge auch Low Profile Tastaturen, ich will definitiv keine Handauflage!

Also wie du siehst, es gibt bei Tastaturen ne ganze Menge, auf die es zu achten gilt;-)
Viel Spaß bei der Suche!

Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal ein gutes Rubberdome hatte, der wird dumm aus der Wäsche gucken wenn er ne Mechanische benutzen muss.
Aus der Not heraus hatte ich mir ne Cherry G80 3000N ,N steht wohl für Noisy,....gekauft.

Ich gehe mal davon aus das die Tastatur langlebig sein wird,ABER...
Jeder Tastendruck klingt wie ein Glockenklang,ohne Glocke,dafür klingt die Feder,der harte Anschlag,und das Gehäuse dient als Resonanzkörper.
Perfekt ausgeschädelt, ich bin beeindruckt.

Zweifelsohne ne gute Tastatur für ne Warenannahme, wo der Rechner neben dem Rolltor steht.

Rubberdome wie ne K800 Kabelos mit Tastenbeleuchtung und Handradar ?
Gibts wohl nur noch im Museum oder um die 300 Euro,....

Wenn man nur ne verdammte Matte fürs K800 neu bekommen könnte,....
Ich hab jetzt 2 K800 hier rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich nutze seit dem Belkin Nostromo nur noch Gamingpads zum Zocken, müsste mehr als 15 Jahre her sein.
Solange nutzte ich auch meine bisherigen Tastaturen nur nebenbei beim Spielen. Momentan ist es nach zahlreichen G13 ein Razer Tartarus Pro, was einfach das Nostromo in Besser ist mit Razers Grützesoftware.

Aber manche Spiele zocke ich jetzt lieber mit meiner Gamingtastatur, weil sie einfach nur "speed" ist ^^, ist durchaus etwas leiser als eine günstige Mechanische aber wahscheinlich lauter als die extra gedämmten.

Ich habe 3 auf Reserve, ich bin durch mit Tasta, wenn jede 10 Jahre hält und ich vielleicht auch noch ^^

Das RGB ist ok aber Weiß geht ins Bläuliche... und die Cherry Handballenauflage passt dran aber schön ist was anderes!

xxlrider schrieb:
Wer einmal ein gutes Rubberdome hatte, der wird dumm aus der Wäsche gucken wenn er ne Mechanische benutzen muss.
Aus der Not heraus hatte ich mir ne Cherry G80 3000N...
Ok das scheint aber auch eine der schlechtesten Mechas zu sein die ich je gehört habe. Keine Ahnung weshalb Cherry selbst die als "silent" bezeichnet. Ich muss zugeben mit den Cherry MX Silent Schaltern habe ich mich bisher nie beschäftigt. Aber oh boy ... sind die schlecht. Und sie sind halt 0,0 silent. Daran sieht man deutlich wie die Konkurrenz in den letzten Jahren vorbeigezogen ist, seit Cherry's Patent für die MX Schalter ausgelaufen ist.
Mechanische Tastaturen können flüsterleise sein. Man braucht halt nur echte leise Schalter.
Xontar schrieb:
mir gefällt aber der druckpunkt extrem gut
Das müsstest du mal genauer spezifizieren. Die 3 Grundtypen hat Millkaa oben schon genannt. Klicky fällt wohl weg. Linear und Taktil gibt es zusätzlich als Silent Versionen. Und bei den Taktilen gibt es noch Unterschiede wie stark sich der "Bump" also der spürbare Auslösepunkt anfühlt.
Xontar schrieb:
nicht staubanfällig
Was verstehst du darunter? Eine Tastatur nimmt durch Staub allein keinen Schaden. Staub in der Luft setzt sich halt auf allen Oberflächen ab. Kann man sauber machen. Auspusten, Pinsel, Swiffer oder so ein "Reinigungsgel" (ja das klappt für Staub und Krümel, trocknet nach öffnen aber irgendwann aus und muss neu gekauft werden).

Für die bereits genannte BeQuiel Light Mount / Dark Mount gibt es hier auf CB einen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
RedPanda05 schrieb:
Das riecht nach der BeQuiet light Mount.
Die dürfte alle Kriterien erfüllen.

https://www.amazon.de/quiet-mechani...on-PBT-Double-Shot-Tastenkappen/dp/B0F53HMR3S
Vielen Dank für die Empfehlung, die ist es letztlich im Sale geworden. Habe sie beim ersten Antippen direkt wieder eingepackt, weil das eigentlich gar nicht mein gewünschtes Tippgefühl war, aber irgendwie musste ich danach immer daran denken, war wohl Liebe auf den zweiten Blick.

Mir gefällt lediglich nicht, dass man die Leertaste verhältnismäßig fest drücken muss, dass sie ausgelöst wird, aber daran habe ich mich bereits gewöhnt. Ansonsten sehr hochwertig, wahnsinnig leise und ein tolles Gefühl beim Schreiben, danke für die Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben