[leise] Seasonic S12II 380W vs. Enermax PRO82+

diRAM

Großinquisitor a.D.
Sers,
ich suche ein neues Netzteil und schwanke zw. den beiden o.g.

Enermax:
http://geizhals.at/deutschland/a312977.html

Seasonic:
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Da sie beide im gleichen Preissegment liegen und ähnliche Leistungswerte haben, interessiert mich eigentl. nur, wie leise ist das Teil. Ich möchte weder noch den Lüfter wechseln, dass nur zur Info.

NT is für den Rechner meiner Freundin gedacht. Aktuell is da en Levicom 420W drin und das im Zusammenspiel mit den restl. Komponenten recht laut.

Hab hier im Enermax Thread das eine Review gelesen bei dem das Enermax 625er wohl das aktuell leiseste NT aufm Markt sein soll (mit Lüfter). Hat da jemand Erfahrungen im Vergleich mit den 2 Teilen? Danke schonmal.

Vergleichen kann ich die nicht, da ich noch keine Erfahrung mit dem Enermax habe. Ich habe aber das Seasonic 380 W im PC meiner Mutter und es ist schon sehr leise. Ich schätze, dass die beiden Netzteile sich +/- nicht sehr viel nehmen, vor allem wenn z.B. ein Boxedkühler auf der CPU ist oder der Standardkühler auf der Grafikkarte....

Das Seasonic ist lauter. Das Enermax ist vielleicht sogar das leiseste aktive überhaupt. Zwischen den beiden liegt übrigens die Lautstärke betreffend das Corsair VX450.

Laut SilentPcReview sind die neuen Enermax, das Leiseste, was es momentan zu kaufen gibt und nen Lüfter hat ;)

Genau das Review meinte ich auch in meinem 1. Post.
Nuja danke Leute. Wird dann vermutl. das Enermax werden.

Hab in dem Rechner hier ja auch en Enermax Liberty 500W und bin damit sehr zufrieden!

Ihr wisst aber schon, das der Lautstärkevergleich bei der Seite absoluter Schwachsinn ist?
Denn zum Beispiel 200W Last sind bei dem 430W Modell in dem Test prozentual weniger als beim 625W Enermax. Das steht in überhaupt keinem Verhältnis zueinander.

auf silenthardware steht dass es zu diesem NT einen Test in der C't gab:

Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
20% Last:
83% Wirkungsgrad, 0,2 Sone, 19,6 dBA

50% Last:
87% Wirkungsgrad, 0,2 Sone, 19,6 dBA

Volllast:
84% Wirkungsgrad, 1,3 Sone, 32,5 dBA

vllt.hilft dass ja weiter

soulpain schrieb:
Ihr wisst aber schon, das der Lautstärkevergleich bei der Seite absoluter Schwachsinn ist?
Denn zum Beispiel 200W Last sind bei dem 430W Modell in dem Test prozentual weniger als beim 625W Enermax. Das steht in überhaupt keinem Verhältnis zueinander.

Aber insgesamt macht es trotzdem einen recht leisen Eindruck.. Oder habe ich mich da komplett verlesen? :rolleyes:

Silentpreview hat bisher noch kein Be quiet P7 getestet, was deren Aussage deutlich relativiert um nich zu sagen ab Absurdum stellt

Ja. Es is das leisteste Netzteil, das spcr jemal getestet hat - laut eigener Aussage. Und ich versteh nich, was das mit dem P7 von BeQuiet zu tun hat.

AnandTech

War das Enermax in höheren Drehzahlen (last) nicht etwas lauter als das Seasonic? Ansonsten denke ich nehmen die sich nicht viel, aber schön das Enermax mal wieder eine gute Serie gebracht hat.

Ich habe das Enermax 525 Modu82+ seit 3 Tagen im System, es ist leiser als mein CPU-, Grafikkarten- und Motherboardlüfter. Der Lüfter ist im Desktopbetrieb so gut wie lautlos, ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein Überwachungsgerät zu besorgen damit er nicht unbemerkt ausfällt. Allerdings ist es auch nur gering ausgelastet (AMD 4000+, Radeon X800, 2GB RAM, 1xHDD, 1xDVD, Creative X-FI Gamer). Hatte auch noch keine Zeit um ein paar Stunden zu daddeln, um zu sehen wie laut es dann wird. Aber definitiv leiser als mein 7 Jahre altes Enermax 365.

Edit: Habe gerade mal eine Stunde UT3 gespielt ist nicht viel lauter geworden aber dafür schön warm. Vielleicht muss das bei Silent-Netzteilen so sein, finde es aber im Moment noch ein bisschen bedenklich.

Werde mich wohl mal nach einen zusätslichen 12cm Lüfter für die Rückseite umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Netzteil wie den modu82+ und pro82+, wie auch bei Fabrikaten von BeQuiet und Seasonic, sollte man darauf achten, dass die Netzteil und ihr Lüfter nur für die Kühlung von sich selbst ausgelegt sind - bzw. wenns halt nich so is, dann wirds eben deutlich lauter. Also immer noch nen 120er im Heck montiern. Gibt ja auch da superleise Modell mit 800upm.

Modu82+ vs. P7 Dark Pro 450watt

sind heute schon ein paar mehr test im netz von den beiden.?..scheinen wohl mit die leisesten nt zu sein. vom seasonic halte ich net viel...ist mir etwas zu billig...

ich hatte eins und fand es von der herstellung und optik billig im gegensatz zu bq.....es ist irgendwie vergleichbar mit LC

Um mal den Autovergleich heranzuziehen: Das ist in etwa so, wie wenn du einen Lada (LC Power) mit einem Mercedes (Seasonic) auf eine Stufe stellst.

^^ hihi guter vergleich, aber genau den eindruck hatte ich gehabt und habe es bereut das ich mir ein seasonic gekauft hatte...naja habe es dann fix wieder verkauft und ein bq ran geschafft.

es gibt genug leute für die ist selbst ein Lada das beste auto und ein porsche nur teurer...der preis oder ruf ist nicht alles...

naja es ist halt auch eine subjektive sache die jeder selbst entscheiden sollte für sich, ich fand die qually erschütternt billig....halt wirklich ohne untertreibung wie ein LC.

Ich kann es zwar nachvollziehen, was Du meinst, weil die einfachen Pertinaxplatinen sich ähnlich sehen, aber ansonsten brauchst Du ein geschultes Auge, um Baugruppen nachvollziehen zu können und da liegen Welten zwischen Seasonic und LC Power (ich würde raten, das Power immer dazu zu schreiben, weil es auch einen Hersteller gibt, der L&C heißt ;)). Die Komponentenwahl und Technik (aktive Leistungsfaktorkorrektur) sind ganz verschieden und SS war schon immer besser als Be Quiet. Gerade, wenn Du Dir mal die Statistiken anschaust, wie die Werte sind, ist das Resultat ganz klar. Allerdings stimme ich zu, dass mir manche der älteren Seasonic Netzteile auch besser gefallen, als die neueren (S12<>S12II).

Zurück
Oben