Leise Speicherlösung mit ca. 16-24 TB, wie umsetzen?

Die WD Red z.B. scheinen aber bis zu 144MB/s zu können und dein 1Gbit Netzwerk kann 115MB/s, beides reicht allemal um einen Client mit Streams zu versorgen.

Ansonsten kannst du die HDDs auch über "korrekte" RAID-Konfiguration "beschleunigen". Und fürs Netzwerk mit Link Aggregation etc. arbeiten. Ob man das als Laie überhaupt in Betracht ziehen sollte ist eine andere Frage.

DJKno schrieb:
Du meinst vermutlich einen Switch um das Netzwerk aufzuteilen. Einen LAN-Splitter gibt es nicht.

Ich würd ja einen simplen dummen Hub beinahe dem was man als Splitter versteht gleichsetzen. ;)
 
YANKOO37 schrieb:
1) Ist die Lösung mit der NAS im anderen Raum sinnvoll und realistisch, auch in Bezug auf Datentransferraten?
Jein. Bzgl. Datentransferrate: Definitiv. 1 GBit/s ist für "Streaming" (also Bilde rund Videos anschauen) mehr als ausreichend. Bei RAW-Fotobearbeitung oder Videotranscoding könnte es problematisch werden, da würde sich anieten, lokal mit SSD zu arbeiten und dann die Ergebnisse auf das NAS zu schieben. Der letzte Anwendungsfall ist via Netzwerk nicht sinnvoll lösbar. Selbst teure 10GBit/s Netzwerklösungen (würde ein spezielles NAS, einen neuen Router oder Switch und eine neue Netzwerkkarte im PC erforderlich machen und WLAN wäre trotzdem zu lahm) sind nicht ausreichend.

HDD können locker mit 100 MB/s schreiben, das ist nicht schneller oder langsamer als die LAN-Verbindung selbst. Festplatten gehen aber beim Schreiben, vor allem vieler kleinerer Dateien (<100MB) in die Knie. Bei Dateigrößen ab 3 MB und kleiner ist nicht die Datenübertragungsrate das Limit sondern die Tatsache, dass eine Festplatte nur x Dateien pro Sekunde neu anlegen kann (8ms Zugriffszeit, min 2 Zugriffe pro Datei -> weniger als 90 Dateien pro Sekunde). Aber wie gesagt, nur beim Schreiben relevant.

Die solltest darüber nachdenken, zusätzlich zu deinem NAS di eDaten noch regelmäßig vom NAS auf eine externe HDD zu überspielen und diese bestenfalls außerhalb deines Hauses, schlimmstenfalls in einem anderen Raum aufzubewahren.

Übrigens habe ich ein Selbstbau-NAS mit 6 HDDs, welches ich noch nie hören konnte. Alles eine Frage der Umsetzung ;)
 
Ok danke für die Aufklärung.
Also was muss jetzt alles auf meine Kaufliste?
1x NAS
2x HDD

Gibt es beim Switch (ich benötige 4 LAN Anschlüsse, der Speedport Plus Pro hat wohl nur 3) oder den LAN-Kabeln noch irgendwas zu beachten?
Am liebsten wären mir konkrete Vorschläge für mein Vorhaben mit preislicher Einordnung (einmal für 1 Gbit und 10 Gbit). Ich habe mal einige System bei Synology "verglichen", aber mit wenig Erfolg (https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS218/DS218play/DS220+/DS220j/DS720+)
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Bei RAW-Fotobearbeitung oder Videotranscoding könnte es problematisch werden, da würde sich anieten, lokal mit SSD zu arbeiten und dann die Ergebnisse auf das NAS zu schieben.
Alarm, das wäre genau mein Anwendungsfall. :/ Ich bearbeite RAW-Dateien mit ca. 30-80 MB pro Stück... also hätte ich ein Problem wenn ich eine Foto-Session, mit z. B. 500 Bildern á 80 MB bearbeiten will in Lightroom?
 
YANKOO37 schrieb:
Du müsstets bei deinem PC eine neue Netzwerkkarte einsetzen. Wenn es ein Laptop ist, ist selbst nachrüsten kaum möglich. Ich weiß nicht, ob es USB 3.2 x2 (10 Gbit/s) oder TB3 zu Ethernet (10 GBit/s) Adapter gibt.
 
YANKOO37 schrieb:
Alarm, das wäre genau mein Anwendungsfall. :/ I

500 Bildern á 80 MB
Wieso Alarm?

Aktuelle Projekte bleiben zur Bearbeitung auf dem Rechner, Abgeschloßene werden auf die NAS verschoben.

Wenn du solche Dinge direkt auf der NAS machen willst, dann nicht mit einer kleinen DS220.
Dann brauchst du mehr Bums, 10GBit Netzwerk mit entsprechenden Switchen und Kabeln und einer NAS die das mitmacht. Auch nimmt man dann nicht nur 2 Festplatten, das wäre zu langsam. SSDs oder RAID 10 mit schnellen Festplatten.
Da bist du nur mit dem NAS bei 1000€ und da hast du keine Festplatten drin.

Und 500 Bilder a 80MB klingt mindesten nach semiprofessioneller RAW Bearbeitung, da spielen dann solche Dinger wie Support und Ersatzteilbeschaffung auch eine Rolle.

Und vor allem ein Backupkonzept.

Vielleicht auch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
YANKOO37 schrieb:
Also was muss jetzt alles auf meine Kaufliste?
1x NAS
2x HDD
Wenn du die 2 HDDs für Raid als Datensicherung willst, würde ich dir davon abraten. Eine externe Sicherung ist eigentlich besser.
YANKOO37 schrieb:
Am liebsten wären mir konkrete Vorschläge für mein Vorhaben mit preislicher Einordnung (einmal für 1 Gbit und 10 Gbit).
Du brauchst kein 10Gbit.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Wenn du solche Dinge direkt auf der NAS machen willst, dann nicht mit einer kleinen DS220.
Dann brauchst du mehr Bums, 10GBit Netzwerk mit entsprechenden Switchen und Kabeln.
Fast alle meine Excel und Word-Dateien liegen zentral auf einem NAS und ich bearbeite die täglich. Funktioniert selbst über WLAN und 1Gbit Netzwerk gut.
 
YANKOO37 schrieb:
Gibt es beim Switch (ich benötige 4 LAN Anschlüsse, der Speedport Plus Pro hat wohl nur 3) oder den LAN-Kabeln noch irgendwas zu beachten?
Er sollte halt Gigabit (1000Mbit/s) können. Das ist eigentlich schon seit vielen Jahren absoluter Standard, hier und da tauchen aber immernoch billige Fast Ethernet (100Mbit/s) Switche auf.

Ich würde mir trotzdem überlegen eine zusätzliche Backup HDD anzuschaffen um zumindest die wichtigsten Daten extern zu sichern.
Einen Virus kannst du dir trotz aller Vorsicht auch z.B. über verseuchte Werbung einfangen oder wenn bei dir ein Blitz einschlägt und das NAS + beide Platten grillt, fehlerhaftes Update vom NAS-Betreiber die Daten schreddert, die Katze das Teil vom Regal schubst usw. ... ist auch alles weg.

Es muss dann ja auch eventuell keine 12TB Externe sein, auf 3TB bekommt man ja idr. die wichtigsten Unterlagen und eine Auswahl der wichtigsten Erinnerungsfotos drauf. Da würde ich nicht an 50€ sparen, ansonsten ärgerst du dich später eventuell extrem.
 
Nitschi66 schrieb:
Fast alle meine Excel und Word-Dateien liegen zentral auf einem NAS
Das ist Kleckerkram gegenüber 80 MB Bildateien.
 
@xammu
Sorry, ich habe zwar dein Zitat gelesen aber nicht den Ursprung und hatte mich schon gewundert und es für ein Falschzitat gehalten.
Klar, bei 80MB pro Datei würde ich auch nicht auf dem NAS arbeiten und es wirklich nur als Ablage nutzen und das arbeiten auf einer möglichst schnellen SSD im Rechner erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
xammu schrieb:
Aktuelle Projekte bleiben zur Bearbeitung auf dem Rechner, Abgeschloßene werden auf die NAS verschoben.
Das ist das Problem, was ich aktuell sehe. Die vorgeschlagene Lösung wird wohl gut ausreichen, wenn man mit den Daten auf der NAS nicht arbeiten will bzw. nur Streamen will.
Aktuell habe ich quasi SSDs im Rechner und die einzelenen "Shootings", sagen wir mal 50 Ordner mit 500 Bildern á 80 MB. Und da bearbeite ich ab und zu mal von Ordner zu Ordner, also ich will auch mal aus einem Ordner bearbeiten, den ich das letzte mal vor 2 Jahren angefasst habe (nicht die Regel, aber kommt vor). Falls sich jemand auskennt: ich wähle die Bilder in Lightroom aus (ganzes Shooting), bearbeite eine Auswahl der Bilder dort leicht und mache dann noch weitere Bearbeitungen in Photoshop.
 
@YANKOO37
Dann kopierst du das Projekt das du bearbeiten willst eben vom NAS auf die lokale SSD. Wenn du fertig bist mit bearbeiten schiebst du es wieder auf das NAS. Solange ein Projekt keine 20TB hat sollte das doch kein großer Aufwand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Man muss dann halt seine Arbietsweise etwas anpassen.
Projekte die man bearbeiten will, zeiht man vom NAS auf die SSD.
Nach Abschluss wird wieder zurück geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wäre es dann nicht einfacher, wenn du dir den Ordner, den du gerade bearbeiten möchtest, kurz vom NAS auf deinen Rechner kopierst (dauert bei Gigabit mit ca. 500x80MB ca. 5-6 Minuten), dort bearbeitest und das Ergebnis wieder zurück kopierst?
 
Mal anders rum gefragt wie hoch ist denn das Budget für die ganze Lösung?

Eine schnellere Lösung als die 1Gbit wird nämlich vermutlich nicht viel unter 2k Euro zu lösen sein.
4-bay-NAS mit 10Gbit kosten ohne Festplatten schon um die 700 Euro. Nochmal geschätzt mindestens 150 Euro für eine brauchbare 10Gbit Netzwerkkarte und mindestens 200 Euro für einen brauchbaren Switch mit min 2 10Gbit Anschlüssen und entsprechendem Durchsatz. Nochmal 300 Euro je 12TB Platte (bzw. 150 Euro für eine 6TB). Eventuell noch Kabel tauschen, wenn die den Durchsatz nicht mitmachen etc. pp.

Edit: Ziemlich sicher auch noch mindestens eine SSD als Cache, da sonst wohl die Platten den Flaschenhals darstellen. Oder gleich wieder komplett auf SSDs umsatteln, dann explodieren die Kosten aber richtig.

Da kopier ich lieber die paar Dateien die ich grad bearbeiten will auf die lokale Platte.

Im übrigen kann ich der 2x12TB RAID1 Lösung nicht viel abgewinnen, wenn dir da eine Platte abraucht sitzt du fingernägelkauend vor dem Gerät bis der Resilver durch ist und betest das dabei die zweite Platte nicht hops geht. Lieber 4x6TB in RAID10 oder RAID6, dann kann zur Not auch ne zweite Platte während dem Resilver schlapp machen (nicht so unwahrscheinlich bei der Plattengröße).
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Platten sind immer schneller er kleine. So schafft eine gute 12TB Platte locker >200MB/s.
Also ist das 1Ge Netzwerk der Flaschenhals. über 1Ge dauert es dann ca 28h die Platte voll zu schreiben.
 
Ja der Transfer von NAS auf SSD wäre sicher die günstigere Lösung, aber unkomfortabler.
Ich hatte den Traum von einem "System", von dem ich auf alle meine Bilder auf einmal zugreifen kann, ohne Zwischenschritte. Aktuell gliedert es sich halt schon auf mehrere SSDs, aber die werden halt relativ schnell voll.

TrueAzrael schrieb:
Mal anders rum gefragt wie hoch ist denn das Budget für die ganze Lösung?
Hatte an max. 1000 € gedacht, aber weniger ist mir natürlich lieber. Aber wenn ich theoretisch so von der NAS aus in Lightroom/Photoshop arbeiten könnte, wäre es mir das Geld wert! Eventuell auch etwas mehr.

Kann mir mal jemand diese Vorlage ausfüllen, so das es für mich sinnvoll wäre (Modell+Preis). Gehen wir mal von 2x 12 TB aus:

NAS 1 Gbit: Preis:
2x Festplatte: Preis:


NAS 10 Gbit: Preis:
2x Festplatte: Preis:
+Extrakosten (Netzwerkkarte)?


NAS 10 Gbit: Preis:
2x SDD: Preis:
+Extrakosten (Netzwerkkarte)?
 
Schau doch einfach selber auf Geizhals nach. Die Filter wirst du dir doch auch selber zusammenstellen könne. Die Daten hast du ja jetzt genannt. Oder soll dir jemand die Sachen auch noch kaufen und installieren? Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon angebracht.
 
acidarchangel schrieb:
Schau doch einfach selber auf Geizhals nach. Die Filter wirst du dir doch auch selber zusammenstellen könne. Die Daten hast du ja jetzt genannt. Oder soll dir jemand die Sachen auch noch kaufen und installieren? Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon angebracht.
Hast du den kompletten Thread denn gelesen? Ich habe noch nie ein NAS besessen und es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten NAS und Festplatten verschiedener Hersteller zu kombinieren. Wenn ich es besser wüsste, würde ich nicht ins Forum schreiben.
 
Ich habe den Thread sowohl gelesen, als auch verstanden. Es wurde bereits alles genannt was dir weiterhilft. @TrueAzrael hat dir preislich schon einmal einen groben Rahmen gesteckt wenn du über 1GBit haben möchtest und wie die Konstellation von Festplatten sein sollte RAID10, RAID5 oder RAID6. Welche Festplatten, Netzwerkkarte und Switch du nimmst musst du selber wissen und hängt von deinen Gegebenheiten (freie Steckplätze in deinem Rechner, wie viele Ports soll der Switch haben) ab.
 
Vielleicht wäre in diesem Fall ein IT-Ausstatter des Vertrauens die richtige Wahl? Anforderungen schildern, Angebot kriegen und wenn gekauft wird: fertig inkl. Gewährleistung. Ob's was passendes in der Nähe gibt, muss man natürlich selbst recherchieren.
 
Zurück
Oben