Leise und schnelle Graka für ca 100€

gumpifrosch

Ensign
hallo leute,
ich suche für mein neues system (shuttle g5 barebone, 2GB OCZ RAM und Athlon64 X2 5200+ EE) eine passende Grafikkarte, da mir die OnBoard Lösung ein Stück zu langsam ist.
Die Graka soll PCI-E haben, sehr leise aber dennoch aktiv gekühlt sein und sollte ungefähr 100€ kosten. Bevorzugt von mir werden NVidia Karten, da ich NVidia Fanboy bin :king:

So long and greetz

PS: Habe ich schon erwähnt, dass die Karte möglichst schnell sein soll? :freak:

..auch wenn du Nvidia bevorzugt würd ich dir in der Preisklasse die hier empfehlen...

mfg

wie stehts mit einer grafikkarte aus der neuen geforce 8xxx generation? was wären da pro's und contra's?

Die 8600GT wäre etwas günstiger als die 7900GS, dafür aber auch langsamer.
Sie hätte aber die bessere Bildqualität und bietet volle HD-Beschleunigung.

Die 8600GTS kostet min. 120€ und liegt damit über deinem Budget.

was gäbe es denn an leisen und preisgünstigen varianten der 8600gt(s), der preis ist jetzt erstmal egal.
sind die karten eigentlich von werk aus schon leise?

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh man... ich hätte wissen müssen, dass die "Nvidia-Defender" sofort vorrücken werden, wenn ich sowas schreibe...

Zur 7900GS: Die Karte kann bei gleichem Preis mit der X1950 extrem übertaktet gerade so mithalten (siehe Benchs bei CB!!!), das bei bekanntem GF 7-Serie Texturflackern, schlechter AA und AF Performance und schlechterer Bildqualität!

Zur 8600GT: Meiner Meinung nach eine klare Sache. Die Karte ist einfach mal langsamer als eine HD2600XT, kostet ein klein wenig mehr und verbraucht mehr Strom.

Die 8600GTS: Liegt nicht in der gewünschten Preisklasse, ist nur mit Übertaktung so schnell wie eine X1950Pro und kostet 20€ mehr. D3D 10 Bringt übrigends in der Leistungsklasse NULL (0).

so far...

Silent3D schrieb:
Ohhh man... ich hätte wissen müssen, dass die "Nvidia-Defender" sofort vorrücken werden, wenn ich sowas schreibe...

Zur 7900GS: Die Karte kann bei gleichem Preis mit der X1950 extrem übertaktet gerade so mithalten (siehe Benchs bei CB!!!), das bei bekanntem GF 7-Serie Texturflackern, schlechter AA und AF Performance und schlechterer Bildqualität!

Zur 8600GT: Meiner Meinung nach eine klare Sache. Die Karte ist einfach mal langsamer als eine HD2600XT, kostet ein klein wenig mehr und verbraucht mehr Strom.

Die 8600GTS: Liegt nicht in der gewünschten Preisklasse, ist nur mit Übertaktung so schnell wie eine X1950Pro und kostet 20€ mehr. D3D 10 Bringt übrigends in der Leistungsklasse NULL (0).

so far...

seh ich genau so!

Was mich aufregt, ist, dass du einfach Unwahrheiten schreibst. Auch jetzt wieder. Aber mir ist das zu mühsam jetzt, das hier zu belegen.

1. 8600GT und 2600XT sind gleich teuer
2. die 7900GS ist extrem übertaktet (so wie in dem Fall in dem Thread hier) schneller als die 1950Pro
3. DX10 bringt sehr wohl was bei den 86er-Karten, da die fps bei Bioshock und Lost Planet nur um 1-3 sinken

Mag sein, dass ich auf dem Gebiet von Wahrheit oder Unwahrheit sehr empfindlich reagiere.
Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Wahrheit bleibt nunmal Wahrheit, auch wenn sie ganz gerne verzerrt wird.
Warum du z.B. das machst, kannst du dir wahrscheinlich am besten selber beantworten.

P.S.: gumpifrosch hat nach der 8600GTS gefragt.

@ andiac, dann rege dich schön auf ;)

Es gibt halt Leute, wie dich, welche nichts einsehen, ich habe mich daran gewöhnt..
Es ist nicht so, dass ich ATI-Fanboy, oder NV-Hasser wäre, im Gegenteil, ich war mit Nvidia Karten immer sehr zufrieden und bin derzeit eher von den neuen ATI-Karten entäuscht, aber wo ich Recht habe, habe ich nunmal Recht.

Auch ein tolles Argument: Die 7900GS soweit übertakten, bis sie so schnell ist, wie eine X1950, was ist aber, wenn ich die 1950 auch übertakte? :O

Ich will mich jetzt auch nicht in einem "Beratungs-Thread" streiten, der Verfasser möge entscheiden, wem er Glauben schenkt...

MfG

Silent3D

http://geizhals.at/eu/a266137.html

ich weis net ob das bei dieser von powercolor auch geht aber ich hab ne

X1950 GT 512 MB Super (von Xpertvision/Palit) bei der hab ich das bios von der Pro aufgespielt und jetzt läuft sie ohne probleme mit pro taktraten und sogar noch höher.

da man sie ab 102,55€ bekommt (was nur 2,55€ oberhalb deiner preisgrenze liegt) wäre sie vielleicht auch einen blick wert.

Dann sag mir bitte, was ich nicht einsehe.
Klar muss der Fragesteller am Ende selber entscheiden, sofern er wirklich eine Entscheidung trifft.
Eine Entscheidung ist etwas anderes, als sich von jemandem überreden oder täuschen zu lassen oder jemandem Glauben zu schenken.
Das eine ist eine Entscheidung, das andere wäre eine Handlung aufgrund von Manipulation oder "leiten lassen".

Ich würde mich auch lieber nicht aufregen, kannste mir glauben.

Soweit ich weiß, kann man die 1950Pro nicht mehr wirklich weit übertakten, ohne das Bildstörungen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es denke ich mal nicht mehr viel zu sagen, außer:

1. Du siehst nicht ein, dass es in der Preisklasse schwachsinnig ist, Nvidia zu kaufen"
2. Ich habe meine alte X1950 Pro von 575/1380 auf 660/1550 übertaktet, weiter hatte ich nicht geteset ;)

Zurück
Oben