Leisen Multimedia PC

bf-therock

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe vor mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Wichtig ist mir vor allem das der PC leise ist, da er 24h läuft und ich keine nervigen Geräusche beim Schlafen haben möchte

Habe bei Geizhals das ganze mal zusammengestellt http://geizhals.at/eu/?cat=WL-86395

-Gehäuse: Zalman GS1000
-Netzteil: Enermax PRO87+ 500W
-Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
-Ram: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
-CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
-CPU Lüfter: Scythe Kama Angle Rev. B
-DVD Brenner: LG Electronics GH22LS30, SATA
-Gehäuse Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm

Gehäuselüfter die evtl. schon im Zalman Gehäuse sind kommen raus. Der Standart CPU Lüfter Scythe Kama Angle kommt auch runter. CPU wollte ich semi passiv kühlen (heißt das so?)

Gehäuselüfter wollte ich so setzen: 1 unten + 1 oben + 1 oben/hinten...damit sollte ich doch dann die CPU auch mit kühlen können, oder?

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Kann ich den PC nach leiser machen? Sind die Lüfter leise genug bzw. gibs da bessere?

Zum einen finde ich das Netzteil leicht übertrieben... Nen 350er reicht hier dicke. Auch wenns da keins mit 87er Zertifzierung gibt jedoch, wirst du den Aufpreis nicht in 2 Jahren durch den Mehrverbrauch wet machen können...

Wozu einen 890er Chipsatz? Der 785er rockt genauso ASUS M4A785TD-V EVO...

Gehäuselüfter benötigst du gar nicht, dann lieber einen Scythe Mugen 2 auf die CPU, diese ein wenig Undervoltet und du hast das leiseste System was du dir vorstellen kannst... Du wirst nur ein kleines klickeln der Platten vernehmen wenn sie Defraggen...

Möchte gerne etwas zukunftssicher sein deswegen den 890 Chipsatz. Hatte vor in einem halben Jahr mir ne SSD zuholen mit SATA 6.

350W Netzteil find ich persöhnlich für etwas zu wenig Leistung, da auch noch 2,3 alte HDD reinkommen und wer weiß was die Zukunft so bringt. Ich habe genau das Netzteil gewählt, da man mir gesagt hat, dass es am leisesten sein soll (ausser passive Netzteile).

SATA 3 (6BGit/s) hat das von mir verlinkte 785 auch, sowie USB 3.0...

Dein PC wird wohl zu einen verdammt hohen Prozentsatz, ich häng mich mal aus dem Fenster und sag 99% der Laufzeit, im falschen Wirkungsbereich laufen, denn hier kommt die Kombination PC mit max 200W (mit deinen HDDS) und nen NT mit 500W...

BootCamper schrieb:
SATA 3 (6BGit/s) hat das von mir verlinkte 785 auch, sowie USB 3.0...

Dein PC wird wohl zu einen verdammt hohen Prozentsatz, ich häng mich mal aus dem Fenster und sag 99% der Laufzeit, im falschen Wirkungsbereich laufen, denn hier kommt die Kombination PC mit max 200W (mit deinen HDDS) und nen NT mit 500W...

Ohh garnicht gesehn...dann wäre es eine option für mich an der ich sparen könnte.
Was für ein Netzteil würdest du denn vorschlagen. Muss aber sehr sehr leise sein.

Ich kann dir persönlich das Enermax Eco80+ 350W ans Herz legen zusammen mit den Scythe Mugen 2 und keinen weiteren Lüfter im PC, wirst du im Bett liegen und Rätseln ob du vergessen hast den PC auszumachen oder ob er schon aus ist...

ich hatte vorher auch viele Krawallbuden, ala P4 und AMD XPs.... Nun bin ich durch meine Kombi sowas von verwöhnt das ich Be Quiet Pure Powers nicht mehr im Schalfzimmer verbaue ;)

Edit:
Was hast du denn eiegntlich vor mit dem PC, denn der 955BE ist ja schon nen mächtiges Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles gut nur achte auf ein günstigeres Netzteil 500 Watt brauchst du nicht dazu. 350 -400 watt würden locker reichen

Der Preis ist heftig, aber die Leistung stimmt ;) An deiner Stelle würde ich einfach mehrere Netzteile bestellen und alle mal vorsichtig in Betrieb nehmen. Am ende behälst du nur das was dir vom Preis/Leistung am meissten zusagt...

bf-therock schrieb:
Der Standart CPU Lüfter Scythe Kama Angle kommt auch runter. CPU wollte ich semi passiv kühlen (heißt das so?)

Gehäuselüfter wollte ich so setzen: 1 unten + 1 oben + 1 oben/hinten...damit sollte ich doch dann die CPU auch mit kühlen können, oder?

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Kann ich den PC nach leiser machen? Sind die Lüfter leise genug bzw. gibs da bessere?

Den CPU Luefter weglassen und ueber den airflow im Gehaeuse kuehlen duerfte Temperaturmaessig ganz eng werden und geht evtl nicht (kannst du ja mal probieren). Dazu muesstest du die Gehaeuseluefter schon ziemlich aufdrehen, dann sind auch Noiseblocker gut hoerbar.

Besser ist was bootcamper im post #2 nannte, Untervolten und einen Mugen rauf.

für 70 Euro würde ich ein Athlon2 X3 nehmen und statts 1066 DDR3 für 95 würde ich 1333 mit CL7 nehmen.

Zurück
Oben