Leisen PC bauen, Tipps erwünscht

wille1277

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier ein paar aktuelle Komponenten, die momentan in einem sehr kleinen Gehäuse untergebracht sind. Das Gehäuse gefällt mir nicht mehr wirklich. Ist nicht besonders leise, sehr beengt und thermisch grenzwertig. Es ist ein Silverstone SG03 mit zwei 120mm Lüftern vorne @900rpm. Die CPU wird semipassiv vom Netzteil mit gekühlt.

Verbaute Komponenten sind:

i5 3570K CPU
Mini ATX GA-Z77M-D3H Mainboard
2x4GB Ram 1600er
XFX HD7850 Grafik
Samsung 840 SSD 256GB
Samsung 1TB HDD 2,5 Zoll
Asus Xonar Essence STX Soundkarte
Be quiet! Pure Power L8 530W Netzteil
DVD irgendwas Laufwerk
3,5 Zoll Card Reader, USB3.0 Frontport

Die Komponenten sollen in einen normalen Mini-oder Miditower umziehen. Dieser Tower soll 1. leise sein bei gleichzeitig vernünftiger Kühlung und 2. edel aussehen. Mattes Alu oder sowas wär gut, Unterbodenbeleuchtung und Plastik geht gar ned.

Habt Ihr Tips für mich welches Gehäuse ich nehmen könnte und wie ein stimmiges Belüftungskonzept für einen Silent-PC hier aussehen soll? Was ist momentan State-of-the-art, wenn man sowas bauen möchte? Die CPU Kühlung wäre auch zu klären, da bin ich echt ratlos. Sehe immer nur riesige Trümmerkühler in diversen Berichten, die die heisse Luft nur im Gehäuse rumwirbeln. Gibts da nix, was die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert?

mfg

Okay. Leute. Ich schließe mich mal dazu. Ich habe ein PC, aber er ist mir zu laut. Ich will mein 140mm Lüfter und 3 120mm Lüfter ersetzen. Die sollen aber richtig leise sein. Es reichen 500 rpm. Könnt ihr mir da was empfehlen? Danke im Voraus.

PC Specs: Signatur.

Gehäuse: besser was schweres nehmen, also Stahl, leichte Materialien wie Alu oder Kunststoff neigen mehr zum Vibrieren. Möglichst geschlossen sollte das Gehäuse auch sein. Ansonsten ist Festplattenentkopplung wichtig, auch bei 2,5". Selbiges gilt für die Lüfter, entkoppelt befestigen und möglichst leise Exemplare bei kleiner Drehzahl verwenden. Auf guten Airflow achten, sprich möglichst wenig Kabelsalat im Gehäuse und eine gute Anordnung der Komponenten.

Günstiges Gehäuse ;)

Dämmung an sich bringt nichts. Warum? Weil mein damit nicht die Ursache bekämpft. Die Ursache sind die Lüfter und Festplatten. Festplatten kann man per günstigem Orico Schalter als Datenlager deaktivieren und OS + Programme + Spiele auf eine aktuelle SSD legen.

Bei den Lüftern verbaue ich seit ein paar Jahren eigentlich fast alle empfohlenen Marken wie Enermax, Scythe oder Bequiet. Selbst die lauten Exemplare sind an einer kleinen Lüftersteuerung nahezu lautlos: kein Schleifen oder Kratzen.

Mein letzter Rechner hatte einen 20cm Lüfter an der Seite. Der kühlte die CPU und die passive Grafikkarte ausreichend.

Jetzt sind im neuen Gehäuse wieder 2x 14cm Lüfter von Silverstone an der Steuerung des Mainboardes. Das reicht aus, aber ist nicht mehr ganz so silent.

Dammung bringt sehrwohl was da es leise lüfter noch leiser macht ^^

@Low
Das ist so nicht richtig, Überall wo eine Platine mit entsprechenden Mikrobauteilen sind, entstehen Geräusche selbst bei SSD's sowie Mainboards, Netzteilen, Lüfter usw. auch wenn das wirklich Jammern auf hohem Nieveau ist. Ein bisschen fiepen im grenzwertigen Höhrbereich ist somit normal. Dämmung bringt in der Hinsicht etwas wenn man selbst leise Luftgeräusche oder Arbeitsgeräusche einfach abschotten will. Ich meine es hat was wenn man auf den Knopf drückt und hört (nahezu) nichts wo früher sogar beim zocken eine bedrückende rauschende Kulisse hintendran war. Wenn man sich daran gewöhnt ist es eine Sache aber merkt man doch sehr schnell wie es ist so gut wie gar keine Geräusche wahnzunehmen.

Danke erstmal für alle Infos. Leider ist das was ich eigentlich wollte noch ned wirklich dabei.

Hatte eigentlich gehofft dass vielleicht jemand der einen sehr gut gelungenen Silent PC besitzt hier vielleicht seine Konfiguration mal reinschreibt und ich einfach nur nachbauen kann ;)

Oder zumindest ein paar allgemeine Designregeln/Erfahrungen hier reingeschrieben werden. Beispielsweise:
1. >900rpm bei einem 120mm Lüfter ist nicht mehr silent (aus eigener Erfahrung)
2. Semipassive Kühlung bei einem i5 bringt nix (ist ja scheinbar so, da es laut meiner Foumlektüre niemand macht, ausser mir)

Was mich noch interessieren würde: Manche Rechner haben das Netzteil jetzt unten eingebaut, es also gar nicht in die Gehäuselüftung integriert. Was hat dies für einen Sinn? Eigentlich fällt mir nur der (teilweise)passive Netzteilbetrieb als sinnvoller Grund für diese Konfiguration ein. Ist ein teilweise passiver Netzteilbetrieb mit den von mir aufgeschriebenen Komponenten möglich? Wenn ja, in welchen Betriebszuständen (Gaming, alltäglicher 2D-Betrieb).

lg

@wille1277
Bei mir kannst du es in der Signatur sehen wie mein System zusammengestellt habe aber was die Lüfter angeht so ist das empfinden vom eigenen Gehör abhängig. Ich beispielsweise höre (120mm) 700rpm und erst bei 600rpm kann ich keine Luftgeräusche wahrnehmen aber da bringt dir der Luftdurchsatz nicht soviel. Wenn du aber halbwegs akzeptable Kühlung bei niedriger Geräuschekulisse haben willst, würde ich als Maximaldrehzahl 800rpm sagen. 900 ist für mich jedenfalls schon deutlich bemerkbar.

Warum soll das Netzteil in die Gehäusebelüftung integriert werden? Ausser das warme Luft eingesaut wird. So bleibt das Netzteil davon unberührt und kühlt sich selber statt noch angeheizt zu werden.

Ich hab nen silent-spiele htpc der so aufgebaut ist:

passives Netzteil FSP Fortron/Source Zen 400W
passive HD7750 (davor ein 120mm scythe s-flex lüfter der immer läuft mit 800rpm, kaum hörbar)
passiver CPU-Kühler Scythe Ninja für nen E6750@2,7Ghz mit einen zuschaltbaren 120mm scythe s-flex 800rpm, fürs rendern und zocken
eine leise HDD Western Digital Caviar 1TB SATAII in einer Scythe Silent Box
2 GB Geil Ultra DD2-800
2x Gehäuselüfter 120mm scythe s-flex mit anschalter fürs zocken

Also.. ich schalte beim zocken 3 Lüfter hinzu. Das ist dann auch etwas hörbar.

Temperaturen mit den einen Lüfter vor der HD7750 beim HDTV gucken:
GPU: 50
CPU: 56
HDD: 41
Board: 42

Freunde und Bekannte bewundern immer wieder, "oh deinen PC hört man ja gar nicht"! ... hoffe es hilft dir weiter

Wieso hat hier noch niemand an die Noiseblocker eLoops gedacht? Ich habe bei mir im PC zwei B12-P synchron laufen (Heck/Front) und bin vom Lautstärke/Leistung Verhältnis begeistert.
Aber: Wenn es wirklich leise sein soll, dann nimm die B12-PS.

Du willst ja nicht bis zum letzten 1/2% übertakten, oder?

Hypeo schrieb:
Wieso hat hier noch niemand an die Noiseblocker eLoops gedacht? Ich habe bei mir im PC zwei B12-P synchron laufen (Heck/Front) und bin vom Lautstärke/Leistung Verhältnis begeistert.
Aber: Wenn es wirklich leise sein soll, dann nimm die B12-PS.

Du willst ja nicht bis zum letzten 1/2% übertakten, oder?

Danke, die Eloops kenne ich und die wären auf jeden Fall Kandidaten für meinen PC. Auf welchen Geschwindigkeiten laufen die beiden Eloops bei Dir und reichen die für die Gehäusekühlung aus? Ist das Netzteil in die Gehäuselüftung dabei intergriert?

Die eLoops steuere ich über PWM mit Speedfan. Wenn alle Lüfter im Case mit minimaler Geschwindigkeit laufen, kann ich die eloops nicht mehr heraushören, denn sie werden vom CPU-Lüfter übertönt. Das Netzteil ist oben montiert und damit im Kühlkreislauf eingebunden, jedoch habe ich es noch nie herausgehört, denn der Lüfter des Netzteils läuft nur so schnell, wie wirklich nötig.

Im Idle sind die einzelnen Cores maximal zwischen 32 und 39° warm. Die Lüfter drehen dabei natürlich auch mit der kleinsten Drehzahl.
Ich habe eben mal Prime mixed @ Standard Clock laufen lassen: Max. waren es 55° auf Core 2. Nach dem Test hat es weniger als 5 Sek. gedauert, bis die Temperatur wieder 38° betrug :D
Hauptsächlich hört man das Rauschen der Luft, denn die Lüfter geben keine sonderbaren Töne von sich. Insgesamt ist die Lautstärke unter Vollast vertretbar, wenn man nebenbei den Sound im Spiel oder etwas Musik an hat.

Bei einem Einzeltest der eloops ohne andere Geräuschequellen bin ich zu dem Fazit gekommen, dass die Lüfter zwar sehr leise sind, jedoch mMn noch nicht leise genug, um neben dem PC schlafen zu können. Wenn du das beabsichtigst, solltest du, wie gesagt, zu den PS, greifen.

Übertaktet habe ich nur die Grafikkarte, um bei den leistungshungrigeren Spielen unter ULTRA Settings noch SSAA hinzuschalten zu können. Aber selbst dort sind die Temperaturen, mit ca. 80° bei OC, noch weit unter den kritischen Temperaturen ;)

Zurück
Oben