leisen und gut kühlender Lüfter gesucht?

ZwockelKiller

Lt. Junior Grade
Hi,

ich brauche für meinen AMD 64 X2 6000+ AM2 Sockel einen guten Lüfter, der nicht so laut aber dafür noch gut kühlt. Mein Wunschpreis liegt bei 25€ aber naja, nennt mir einfach mal welche. Also mehr als 50€ sollte er auf keinen Fall kosten. :D:D:D

Ein neuer CPU-Kühler mit sehr gutem P/L-Verhältnis, speziell auch für So. AM 2, ist der Akasa AK-876, s. Test. Daneben gibt es natürlich noch die "Klassiker" von Scythe, nämlich Mine, Ninja und Infinity, die jedoch alle mit 15 bzw 16 cm recht hoch sind und nicht in schmale Gehäuse oder solche mit Seitenlüfter auf CPU-Höhe passen. Auch Andy Samurai Master und Kama Cross sind neuere und gute Scythe-produkte.

Von Zalman wären der 9500 AM 2 sowie der (sehr starke, aber unter Vollast etwas laute) 9700 NT empfehlenswert, die - anders als die Scythe - auch PWM-kompatibel sind, d.h. vom BIOS aller AM 2-Boards geregelt werden können (gilt für den Akasa übrigens auch!) . Bei 3poligen Lüftern kann es auf manchen Boards sein, dass sie nicht regelbar sind, so dass der Lüfter stets auf max. Drehzahl läuft.

Der beste in D erhältliche konventionelle Luftkühler ist derzeit der Thermalright ultra 120 extreme, zu dem man allerdings noch einen 120er-Lüfter separat hinzukaufen muss. Auch dieser Kühler passt mit 16 cm Höhe nicht in jedes Case. Man kommt dann zwar komplett auf rd. 60 €, etwas Besseres in puncto Kühlleistung + "Silent"-Betrieb findet man hierzulande aber wie gesagt z. Zt. nicht...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Scythe machste sicher keinen Fehler. Aber auch der Thermalright eXtreme oder die Zalman Modelle sind gut. Bei 25 € Wunschbudget würde ich aber zu einem Coolermaster Hyper TX 1 / 2 raten. Relativ leise und kühlt gut.

Der Ninja ist auch sehr gut.. aber wie gesagt wird der TX auch voellig reichen ;)
leise sind beide.. Ninja is besser geeignet zum OCen.. Ninja is 16.- teurer..
lies wie gesagt tests von beiden durch, so wirst du dir selber ein Bild von den Kuehlern machen koennen..

mfg

Ach du schande der ninja ist ja vielleicht schwer über 800g. Der reist mir ja den ganzen sockel raus :D:D:D . Ne ich bleib dann doch wohl beim tx ^^

Vom Boxed-Lüfter würde ich Dir abraten, der hat zwar eine sehr gute Kühlleistung, ist aber auch derbe laut, schau 'mal hier: Ist der 4. in der Liste und 63 dB(A sind schon ziemlich krass (3 dB mehr = doppelter Schalldruck!!).

Der Ninja gehört wie gesagt zu den besten, sofern Du ihn in Dein Gehäuise bekommst, der Hyper TX ist auch sehr gut, ich persönlich würde in dieser Preisklasse aber den neuen Akasa vorziehen, weil der bei FrostyTech sehr gut abgeschnitten hat und zu den leisesten AM2-Kühlern überhaupt gehört bei guter Kühlleistung; der ist in der Community halt noch nicht so bekannt, weil recht neu in D ;). Aber mit dem Ninja würdest Du bestimmt nix verkehrt machen, s. a. CB-Performancevergleich!

LG N.

edit: Asus Arctic Square wäre auch noch 'ne Option...

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute hab mir den TX bestellt mit meinen anderen neuen Sachen :D:D:D

Zurück
Oben