LEISER ~1000 Euro Spiele PC

Handysurfer

Lt. Commander
Da es hundert 1000 Euro PC Threads gibt, diese aber oft zu laut sind und ich mit der empfohlenen Zusammenstellung bereits zwei mal ins Klo gegriffen habe (Spulenfiepen, ebenfalls zu laut) erstelle ich noch einen Thread.

Zuerst wollte ich ein Gaming-Notebook für 2000 Euro, nach dem Lesen der Reviews habe ich mich für die für mich intelligentere Variante entschieden: Einfach zwei 1000 Euro PC für Ort A und B, welche man in Zukunft aufrüsten kann. (Bildschirme habe ich genug)

Was genau will ich?:

1. Es MUSS leise sein! Kein Spulenfiepen und keine klar hörbaren Lüfter! (im Spielebetrieb natürlich unmöglich, das ist mir klar, aber sonst möglichst lautlos und im Spielebetrieb leiser als die "Anderen")
2. Es MUSS von einem Shop sein, damit die mir das Ding zusammenbauen. (Ja ich kann es selbst, will aber nicht)
3. HDMI und USB 3.0 muss vorhanden sein (Ob Mainboard, Grafikkarte oder auf beiden Zusammen ist egal)
4. Mindestens 2x4 GB RAM (kein 1x8 GB) und eine möglichst starke Grafikkarte für gute 3-4 Jahre (GTX 970)

Ich bedanke mir im Voraus! :)

Das mit dem SPulenfiepen ist aber auch ein Stück Glück, die eine Karte hat es, die andere nicht, auf dem Papier sind es aber doch die gleichen.

O-Saft-Killer schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe laufen auch die neueren I5/i7 CPUs auf älteren Mainboards mit H87 Chip die nicht geupdatet sind, bzw. lassen sich starten und updaten, werden nur falsch erkannt. Und in der Regel sollen die H87 Boards bei Maindfactory schon alle ein neues Bios drauf haben.

"Sie sollen Kompatibel sein"
Arbeite als Systembuilder, somit kann ich dir versichern das eigentlich bei allen Boards H/Z87 mit den Aktuellen CPU´s inkompabilitäten herschen.
Einfachste Variante ist, einen älteren CPU bzw. Celeron aufsetzen und dann erstmal Flashen.

Nur, in den seltensten fällen hat ein Kunde noch einen "rumfliegen" wenn er grade ein neues Board mit neuem Sockel gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur. Leise (eigentlich unhörbar) und schnell.

Mainboard kannst du gegen ein günstigeres tauschen, wenn du den SPDIF Ausgang nicht brauchst.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 oder halt 2x4GB
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Define R4
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4

sind ca. 1000€

+wenn gewünscht neuen CPU Kühler, da müsstes du dich dann individuell bei deinem Shop erkundigen welche die noch verbauen. Hier gehts ums Gewicht des Kühlers, da tickt jeder etwas anders

Bzgl. GTX 970, angeblich kommt aus England bald eine Referenzversion dieser Karte, diese soll anders als die Custom Modelle kaum Spulenfiepen haben.

Sorry, ich kann keine Signaturen auf dem Handy sehen und selbst die "mobile" braucht 2 Minuten zum Laden. Habe hier keinen Empfang bzw. nur 1 Balken.

Intel Core i5-4690 mit nem H/Z87 er Board?????

in 99% der Fälle muss ein Bios Update durchgeführt werden, um Kompabilität herzustellen.

Ein Kompatibles H/Z97 er Board kost kaum mehr.

GHruß

Lutzenbub schrieb:
in 99% der Fälle muss ein Bios Update durchgeführt werden, um Kompabilität herzustellen.

Soweit ich das mitbekommen habe laufen auch die neueren I5/i7 CPUs auf älteren Mainboards mit H87 Chip die nicht geupdatet sind, bzw. lassen sich starten und updaten, werden nur falsch erkannt. Und in der Regel sollen die H87 Boards bei Maindfactory schon alle ein neues Bios drauf haben.

Eigentlich bekommt man mit ca. 100 € Aufpreis jeden Rechner aus dem FAQ lautlos (ausgenommen Spulen Pfeifen).

Ich hab damals auf meinen 2500k einen Mugen II montiert und auf die 6870 bzw. jetzt 6950 einen Scythe Setsugen. Statt 7200 rpm Platten 5000 rpm Platten einbauen und ein leises Netzteil wählen. Ich hab auch mittlerweile 3 Gehäuse getestet und kann bei einen Gaming Rechner von einen gedämmten Gehäuse nur abraten. Die Dämmung isoliert einfach zu viel und die Hitze bekommt man nur doch schnelleres drehen der Gehäuse Lüfter raus!
Bei mir laufen momentan 2 x 140mm Lüfter an der Decke, 2 vorne und ein 120 mm Lüfter hinten, alle auf ca. 600 rpm... Alleine das leichte rauschen der Festplatte ist zu hören...

Edit: Das Gehäuse sollte dann noch recht schwer und massiv sein damit nichts klappert. Mit den Schwingungen der Festplatten muss man dann auch noch kämpfen, hier wären einige 2,5 Zoll Festplatten wohl auch leiser als 3,5 Zoll Festplatten...

Edit2: Für die Gehäuselüfter gibt es auch so Gummi-Nippel welche die Lüfter entkoppeln sollen, ich persönlich hab diese wieder entfern und habe anschließend die Lüfter so festgeschraubt das einfach nichts mehr klappern können.
Ergänzung ()

Handysurfer schrieb:
(im Spielebetrieb natürlich unmöglich,
Das ist nicht unmöglich! Unhörbar ist vielleicht etwas übertrieben (da man bei mir noch die Festplatten hört) aber ansonsten ist mein Rechner auch im Spiele betrieb "lautlos".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O-Saft-Killer schrieb:

"Sie sollen Kompatibel sein"
Arbeite als Systembuilder, somit kann ich dir versichern das eigentlich bei allen Boards H/Z87 mit den Aktuellen CPU´s inkompabilitäten herschen.
Einfachste Variante ist, einen älteren CPU bzw. Celeron aufsetzen und dann erstmal Flashen.

Nur, in den seltensten fällen hat ein Kunde noch einen "rumfliegen" wenn er grade ein neues Board mit neuem Sockel gekauft hat.

Okay danke für die Beiträge, ich sehe mal was ich daraus holen werde.

Zurück
Oben