Leiser 140mm Lüfter gesucht

palaber

Captain
Hi,
und zwar suche ich leise 140mm Lüfter.

Ich finde nur einen von Sharkoon. Der ist mir aber mit etwa 22dB zu laut.
Ich orientiere mich hierbei bei nem Scythe 1200er SFlex der auf 100% auch etwa 22dB laut ist.
Auf etwa 1000 rpms ist er aber ok.
Kann ich das von dem 140iger auch erwarten, falls ich den drossel?
Der läuft halt standartmäßig nur mit 900 rpms. Die Frage ist dann halt ob der @ 5 bzw. 7 Volt überhaupt anläuft.

Oder welcher 140iger ist denn wirklich silent?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint Sharkoon echt der einzige Hersteller mit 140ern zu sein. Probiers doch einfach mit ner Lüftersteuerung, dann wird die Lautstärke schon erträglich werden.

Edit: Ne, seh grad der Aerocool 140mm Fan Streamliner ;) Schau mal Hier

Technische Details:
# Geschindigkeit: 1000 RPM
# Max. Air Flow: 54.7 CFM
# Lüfterfarbe: black
# Abmessungen: 140 x 140 x 33mm (inkl. Adapteraufsatz)
# Lärmpegel: 19.6dBA
# Spannung: 12 V
# Lagertyp: Sleeve
# Strom: 0.23A
# Anschluss: 3 pin (3 zu 4-Pin Adapter im Lieferumfang)
# Power Input: 2.76W
# Gewicht: 130.0 g

Zuletzt bearbeitet:
hi erstmal:D

soo .. sharkoon is keinesfals der einzige hersteller für 140mm lüfter -
Ich hab hier nen klasse lüfter für dich der auch, wie man von aerocool gewohnt ist,
sehr leise daher kommt.

eine frage hätt ich aber trotzdem noch... wieso setzt du lüfter, die dir zu laut sind, nicht mit der integrierten mb lüftersteuerung ruhig - denn der sharkoon bringt , auch wenn er lauter ist, mehr leistung
( ich würd mir persönlich die power edition von sharkoon holen und den auf 7 v setzten^^ )

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich das Gehäuse noch nicht, welches die 140er Lüfter drin hat.
Wenn ich aber richtig gesehen hab, hat der 140er nur nen 4Pin Molexstecker.
Von dem her geht das Mobo nicht, sondern nur der 7V/5V Mod.

Sollte es aber doch gehen werde ich das natürlich ausprobieren. Nur möchte ich mich jetzt schon mit leisen alternativen befassen, als das ich dann das Gehäuse hab und mich dann um alles kümmern muss.

Ok, der Aerocool geht schon mehr in die Richtung, allerdings wäre mir einer ohne Beleuchtung lieber (kann man die Diode abzwicken?).

ahh stopp du hast das gehäuse noch nicht?

na dann rate ich dir von dem 140 mm ab

schau die 120 mm sind besser durchdacht
ich empfehle dir diesen leisen lüfter mit deutlich mehr leistung als der 140mm
( - gleiche lautstärke wie der 140mm )

Technische Details:
# Abmaße: 120x120x25 mm
# Spannung: 12 VDC
# Betriebsspannung: 10.2-13.8 VDC
# Air Flow: 61.17 CFM
# Eingangsstromstärke: 0.33 A (MAX.)
# Eingangsspannung: 3.96 W
# Drehzahl: 1.000 RPM±10%
# Lautstärke: 19.58 dBA
# Gewicht: 130 g
# Betriebstemperatur: -10 bis +70° Celcius
# Lagertyp: Gleitlager

das mit dem abzwicken halt ich für keine gute idee... der strom der beim drehen erzeugt wird wird dann ned verbraucht ... könnte also wärme enstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe bei mir jetzt 4 x Yate Loon D14SL-12 140mm eingebaut ,die sind auch sehr nett:evillol:
Der Steamliner ist auch " ein 140x20mm" , ich hatte ihn noch nicht aber habe schon gelesen ,das manche nicht so zufrieden waren .

WQP97766.jpg

Hier mal ein Bild aus meinem sysprofil

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt 2 140er Lüfter in dem Gehäuse schon drin. Das hat 2 unterm Deckel. Ich weiß nicht ob ich das 120er ran machen kann (von Bohrungen her).
Es gibt ja Adapter, aber ich weiß nicht ob das dann mit dem Mobo passt.

Naja, mal schauen.

Edit:
Irgendwie finde ich keine Yate Loon Lüfter, hast du da mal nen link?

Edit 2:
Ok, hab was gefunden, dank Google... Geizhals kennt den Lüfter aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich würd anhand der unten geposteten tech details der yata loon lieber zu dem aerocool greifen
sie sind einfach leiser und bringen mehr leistung^^ ( - auch wenn sie leuchten)

http://www.petrastechshop.com/14yalod1cafa.html

Specifications:

Model: D14SL-12
Fan Size: 140mm x 140mm x 25mm
Speed: 1000 +/- 10% RPM
Airflow: 46.9 CFM
Noise: 25.0 dBA
Bearing: Sleeve
Voltage: 12 V
Current: .5 Amp Max
Connector: 3pin and 4pin pass-through connector

Den perfekten 140er gibt es m.M (noch) nicht ..
die Entwicklung schreitet hier recht langsam voran, da die 120er sich als Standardgröße größtenteils durchgesetzt haben. Außerdem bezweifel ich zum Beispiel beim YeteLoon stark, ob der Lüfter bei 7V noch genug Power hat, wenn er auf 12V selbst nur 1000rpm bringt - ich sehe ihn maximal hier gleichwertig mit einem 120er 800rpm 12V Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Genau das spiegelt das wieder ,was ich schon gehört habe . Auf die Herstellerangaben kann man sich eh nicht
verlassen und was meinst du ,warum die Yate Loon in der Wakü Fraktion so beliebt sind ;)

Der 140mm Lüfter bringt halt über 30% mehr Luft bei gleicher Drehzahl ,sprich der 120mm muss ~1350U/min machen um das Fördervolumen
eines 140@1000U/min zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also der YateLoon hat unter 5V Anlaufspannung?
Dann wirds wohl doch der.
Naja, jetzt erst mal auf mein Case warten, dann die standartdinger testen.
Und dann werd ich mir mal die Lüfter bestellen.

Ich glaub ich hol mir einfach beide und teste beide mal aus. Dann gibts auch nen Review.

Hätte mir sonst noch jemand ne Info zu 140igern? Wie sieht das denn mit Radis aus?
Gibt es schon 140er Radis oder werden die mit so nem Adapter drauf gemacht?
Die Trichterform müsste ja die Luft auch schneller am Radi vorbeifließen lassen, oder?

Eine Frage:
Wie wechselt man eigendlich die Voltzahlen? Wo kann man sich über das ganze Volt-Gedöns Infos holen? Vllt hier im Forum?

Und was die Lüftersteuerung angeht: Wie kann ich denn selbst die drehzahlen bestimmen? Geht das über Bios, Software oder muss ich was umkabeln?

Und ich habe in meinem Gehäuse einen Lüfter der nicht angeschlossen ist, da kein Stecker mehr übrig ist, gibt es Verteiler mit mehrreren Abgängen für mehr Lüfter?

Gruß
JAn

Hi

Physikunterricht nicht aufgepasst ? Das ist ja nun wirklich keine höhere Elektrotechnik .
1.) Mittels Widerstand
2.) Schule ,google ,Wiki
3.) Suche Funktion
4.) siehe 1 ;) meist mit Drehpoti realisiert (Heist man dreht an einem Rädchen ,das erhöht den Widerstand
oder verringert ihn ,das hat zur folge das die Spannung (U Voltgedöns) steigt oder fällt . Fällt sie (voltgedöns)
kann der Lüftermotor weniger Arbeiten (W Wattgedöns) .[ I bzw.Ampere Stromstärkengedöns bleibt gleich :) ]
also dreht der Lüfter dann langsamer.
5.) je nach Board geht das auch mit mehr als einem Lüfter ,das würde sich dann meist auch in Win regel lassen . Bei deinem Board aber nicht .
6.) Lass es lieber . Nein ,ja du musst schon ne Lüftersteuerung anschließen ,also ein paar Kabel must du schon verbinden . Einfachste art wäre die Zalman Fanmate 2 . [ Wenn deine Sig. stimmt ,kannst du 3 Lüfter
über das NT regeln lassen ]
7.) ja gibt es

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben