Hallo,
ich will mir einen neuen Rechner zulegen. Verwenden will ich den Rechner sowohl für's Arbeiten (MS Office, Fotosammlung und -bearbeitung sowie Videos ansehen). Wegen den umfangreichen Foto- und Videodaten will ich auch eine große Festplatte.
Daneben zock ich auch mal gerne, allerdings nur RPGs (z.B. Fallout, Skyrim etc.) oder Strategiespiele (rundenbasierte Klassiker ohne viel Grafikanforderungen). Daher sollte mir die 7850er bei 1680x1050 Auflöung locker reichen. Bei Bedarf rüste ich Bildschirm/Graka in 2-3 Jahren nach.
Wichtig ist mir, dass der Rechner Teil (in Summe) einigermassen leise ist. Da ich selber nicht der Hardware-Experte bin, ist die nachfolgende Zusammenstellung ein Mix aus verschiedenen Quellen (c't 13/2012 und Rechner aus den cb Foren).
Die spannende Frage ist, ob diese Kombination sinnvoll ist:
CPU: Intel® Core™ i5-3450
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev.B
MB: GIGABYTE GA-H77M-D3H
RAM: Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
NT: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Graka: XFX Radeon HD 7850 Dual Fan Black Edition
Opt.LW: LiteOn iHAS122
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
HD: Hitachi HDS5C3020ALA632 2 TB
Geh.: Cooler Master CM690II Advanced USB 3.0
Wenn ihr einzelne Komponenten oder die gesamte Kombi für Käse haltet, bitte einen Alternativvorschlag posten.
Besten Dank schon für's Lesen und eure Kommentare
ich will mir einen neuen Rechner zulegen. Verwenden will ich den Rechner sowohl für's Arbeiten (MS Office, Fotosammlung und -bearbeitung sowie Videos ansehen). Wegen den umfangreichen Foto- und Videodaten will ich auch eine große Festplatte.
Daneben zock ich auch mal gerne, allerdings nur RPGs (z.B. Fallout, Skyrim etc.) oder Strategiespiele (rundenbasierte Klassiker ohne viel Grafikanforderungen). Daher sollte mir die 7850er bei 1680x1050 Auflöung locker reichen. Bei Bedarf rüste ich Bildschirm/Graka in 2-3 Jahren nach.
Wichtig ist mir, dass der Rechner Teil (in Summe) einigermassen leise ist. Da ich selber nicht der Hardware-Experte bin, ist die nachfolgende Zusammenstellung ein Mix aus verschiedenen Quellen (c't 13/2012 und Rechner aus den cb Foren).
Die spannende Frage ist, ob diese Kombination sinnvoll ist:
CPU: Intel® Core™ i5-3450
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev.B
MB: GIGABYTE GA-H77M-D3H
RAM: Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
NT: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Graka: XFX Radeon HD 7850 Dual Fan Black Edition
Opt.LW: LiteOn iHAS122
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
HD: Hitachi HDS5C3020ALA632 2 TB
Geh.: Cooler Master CM690II Advanced USB 3.0
Wenn ihr einzelne Komponenten oder die gesamte Kombi für Käse haltet, bitte einen Alternativvorschlag posten.
Besten Dank schon für's Lesen und eure Kommentare