Leiser Allround PC - Kaufberatung

manifreak

Cadet 4th Year
Hallo

Da ich seit kurzem endlich wieder mehr Zeit zum Spielen habe, würde ich gerne meinen Pc in der nächsten Zeit aufrüsten um die aktuellen Spiele wieder in voller Pracht genießen zu können.
Die meisten Teile vom aktuellen Pc sollen verkauft werden oder gebe ich an meine Schwester weiter.

aktueller PC:
AMD Phenom II 955 @3,6Ghz
Noctua Nh-U12P SE2
Asus M5A99X Evo
8Gb Corsair DDR3 1600 Mhz RAM
Sapphire R9 280x Vapor-X TriX 3Gb
Coolermaster G550M

1. Preisspanne?
ca 1200€ Update 1500€

3. Verwendungszweck?
1/3 - Gaming: aktuelle Spiele und Simulatoren wie zB Project Cars,BF1,GTA V,Tom Clancy's
The Division,Forza7,ETS2,..
diese sollten auf hohen Einstellungen flüssig (60+Hz) auf WQHD spielbar sein.

1/3 - CAD Konstruktion/CAM - jedoch kleine Baugruppen und Programme für den privat Gebrauch

1/3 - Office und kleinere Bild/Videobearbeitungen dabei sollte der PC möglichst lautlos arbeiten.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Gehäuse,Laufwerk, 1TB HDD wird weiterverwendet

Grundsätzlich würde ich das System aus der FAQ übernehmen nur habe ich dazu noch einige Fragen.

Sollte ich aufgrund der baldigen Vorstellung noch auf Coffe Lake warten oder "reicht" ein Ryzen 1700 genau so?

GTX 1070 oder 1080 bei maximal WQHD? Auf die allerhöchsten Grafikeinstellungen kann ich gerne verzichten, wenn ich dabei einiges an Geld sparen kann.

Danke schon mal im Voraus
MfG manifreak

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CL so gut wird, wie viele vermuten, dürfte es nicht gerade leicht sein, an einen heran zu kommen. Beide Hersteller bieten da gute Prozessoren, die selbst ohne Übertaktung ab Werk solide laufen und in etwa zum gleichen Preis angeboten werden.

Du hast die Wahl zwischen R7 1700x und CL i7 8700.

Einfacher leise zu kühlen dürfte zweifelsohne der ab Werk verlötete Ryzen mit der größeren Kontaktfläche sein. Wenn es dein Budget erlaubt, nimmst du noch eine GTX1080 mit solidem Kühler dazu und hast schon mal den Anfang für ein solides und kühles System.

Welches Gehäuse hast du?

Die 1070 ist relativ betrachtet zu teuer zur Zeit.

wie sieht denn die aktuelle kiste aus? welches case? wenn es geht würde ich Coffee Lake abwarten, dürfte aber gerade am anfang relativ teuer werden. bei WQHD (wann ist denn "später"?) darf es auch gerne ne 1080 sein. für die allerhöchsten settings reicht die da auch nicht. besonders leise wären die tripleslotkarten von Gainward/Palit (Phoenix/JetStream/GameRock). soll übertaktet werden?

was meinst du mit "ganz abschalten"?

x370 board
2*8gb ddr4 3000/3200
500gb 960 evo m.2
500w bequiet (cm) 10 pure power
amd r5 1600 (für gaming) oder r7 1700 (für video, etc) OC 4ghz alle kerne.

Als Gehäuse soll ein Coolermaster Scout mit gekürztem Laufwerkskäfig (somit Grafikkartenlängen von 320mm+ kein Problem) verwendet werden.
WQHD Monitor soll dann in etwa 3-4 Monaten dazu kommen. Wie gesagt die allerhöchsten Settings brauch ich nicht.

Übertakten werde ich soweit es sinnvoll möglich ist.

Mit abschalten meine ich, dass sich die Grafikkartenlüfter im Office-Betrieb weit herunter regeln lassen oder sich eventuell eben auch ganz abschalten.

Hört sich schon mal ganz gut an.

Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied von Sata zu M.2 SSDs im Betrieb?

@ TE:
SATA ist eine schnittstelle, M.2 ein formfaktor. eine PCIe-SSD kann je nach anwendung deutlich schneller als eine SATA-SSD (die es übrigens auch als M.2 gibt) sein, im normalen alltag merkt man aber wohl kaum nen unterschied. CB hat auch diverse PCIe-SSDs getestst, vllt wirfst du da mal nen blick rein.

Vorne unten rein, oben raus
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-1-a476846.html

GPU (angeblich ab Werk zu lang, aber ohne Käfig wirds gehen)
https://geizhals.de/gainward-geforc...den-sample-3644-a1449270.html?hloc=at&hloc=de

Kühler ultimativ (aber 4mm über Händlerempfehlung von Coolermaster)
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?hloc=at&hloc=de
preiswert
https://geizhals.de/thermalright-macho-120-sbm-100700735-a1402537.html?hloc=at&hloc=de

Ich werde beim nächsten System auf M.2 setzen. Ob die Ergebnisse da nicht weit auseinander liegen, ist mir persönlich schnuppe.

Ok werde mich über die SSDs noch einmal einlesen..

Danke schon mal für die Empfehlungen, werde dann wohl doch noch Coffee Lake abwarten und mich dann hier noch mal melden :)

Hallo nochmal,

Aufgrund der noch immer schlechten Verfügbarkeit von CL werde ich wohl doch auf Ryzen setzen.
Vom bisherigen PC wird nur noch das Laufwerk übernommen, daher habe ich mich auch entschieden das Budget auf 1500€ zu erhöhen.
Aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum habe ich mal ein System zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215764a775ddb8a63dc67ba4c4c151a07e9fd48b07df

Bei der Zusammenstellung lege ich besonderen Wert auf ein leises System daher habe ich auch den Noctua NH-D15 darin aufgenommen.
Doch ist dieser evtl übertrieben für einen übertakteten 1700x? Falls möglich soll dieser auf 4GHz übertakten werden.

Das Board hätte ich wegen der 2 extra Phasen der Spannungsversorgung und des besseren ALC1220 verbaut, oder ist der Aufpreis besser in eine externe Soundkarte investiert?

Habt ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge?

@ TE:
der NH-D15 ist sehr gut, aber auch sehr sperrig. könnte mit dem höheren RAM evtl auch schon etwas eng werden. ein NH-U14S tut es mit sicherheit auch, alternativ z.b. den NH-D15S, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots, für die bräuchte man aber noch das montagematerial für AM4.

bei der graka kann man mit undervolting und ner eigenen lüfterkurve durchaus noch was rausholen.

keine ahnung ob die caselüfter deinen ansprüchen genügen. naja, sind ja bei bedarf schnell ersetzt.

das MB weil es zwei phasen mehr als welches MB hat? naja, wird wohl eh nicht stimmen, das Strix B350-F Gaming hat auch "nur" 4 echte phasen für die CPU. mehr als 4 gibt es auch bei keinem B350-MB. eine noch bessere spannungsversorgung hätte z.b. das ASUS Prime X370-Pro. für nen 1700X mit OC auf 4GHz sicher nicht verkehrt, wobei es natürlich keine garantie gibt dass du diesen takt erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich bei Noctua noch weiter umschauen, die Bereitstellung der verschiedensten Montagematerialien ist zum Glück recht unkompliziert seitens Noctua.

Lüftertausch stellt generell kein Problem dar. Als Alternative fürs Define C hätte ich mir sonst noch das bequiet Silent Base 800 herausgesucht. Wären dort standardmäßig bessere Lüfter verbaut?

Zwei mehr als das sonst hier empfohlene ASUS Prime B350-Plus. Fällt jedoch dann weg und würde auf das X370 - Pro hinauslaufen.

Nur bringt mich die Nachricht eines Händlers über die baldige Verfügbarkeit des 8700K jetzt wieder ins nachdenken.
Sind hier im Forum schon 8700K Besitzer unterwegs oder wurden bis jetzt nur wenige Reviewer beliefert?
Aufgrund der immer häufigeren Anwendung von CAD-Programmen wäre Intel warscheinlich besser geeignet oder?

Geiles Upgrade von einem AMD Phenom II x4 auf einen AMD x1700. Du hast wohl einfach so lange gewartet bis AMD mal wieder ne gute CPU baut. :)

Die Komponenten sind schön ausgewählt. Ich kenne die von dir ausgewählten Fractal Design und bequiet Gehäuse im speziellen nicht, aber bei beiden Herstellern kann man nicht viel falsch machen. Ich würde raten, das Gehäuse zu nehmen, dass du optisch am schönsten findest. Du wirst es jahrelang täglich anschauen. Persönlich finde ich das Fractal Design schöner, da schlichter. (Und ich hab' auch selbst ein Fractal Design R4 in weiß)

@ TE:
die spannungsversorgung beim Strix B350-F Gaming ist identisch zu der beim Prime B350-Plus.

im Silent Base 800 sind auch nur die günstigeren Pure Wings 2 verbaut. für serienlüfter in nem case sicher recht ordentlich. ne ggfs interessante alternative wäre das Dark Base 900, da sind drei einzeln knapp 19€ teure Silent Wings 3 verbaut, wodurch sich der preis von ~150€ wieder etwas relativiert.

es scheinen durchaus schon Coffee Lake-CPUs bei den leuten angekommen zu sein.

Zurück
Oben