Oracle85
Ensign
Guten Abend zusammen,
nach 6 Jahren ist die Zeit gekommen sich ein neues System zuzulegen. Mein alter PC wird immer langsamer und hat sich die Rente verdient
In den letzen Tagen hab ich diverse Kaufberatungen mitverfolgt, die verschiedenen FAQs studiert, daher hab ich schon eine ziemlich genaue Vorstellung welche Komponenten es werden sollen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen .Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und evtl. auch noch ein paar Tipps geben.
1. Maximales Budget?
700-800 Euro€
2. Verwendungszweck?
- 1. Surfen, Office
- 2. Gaming
- 3. CAD, hobbymäßig
3. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte + Festplatte (siehe Signatur)
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Z68-Chip, möchte die Möglichkeit haben zu übertakten und die interne Grafik zu nutzen
- esata + externe/interne USB3
- schön leise, mein aktueller Comp geht mir aufn Sack
- Netzteil mit Kabelmanagment
Gehäuse: CM690II_Advanced USB 3 (komischerweise nicht bei Geizhalz gelistet )
alternativ: Sharkoon Rebel 9 Pro oder Xigmatek Midgard II
Netzteil:be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Mainboard:ASUS P8Z68-V
CPU:i5-2500k
Kühler:HR-02 Macho
RAM:2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
SSD:Crucial M4 128GB
Laufwerk: ??? da hab ich keine Ahnung, such ein leises Blu_Ray Laufwerk, muss allerdings nur DVDs brennen können
Graka+Festplatte werden aus dem alten PC übernommen, da warte ich bis nächstes Jahr
Was haltet ihr davon, irgenwelche Verbesserungsvorschläge?
So nun zu den Fragen:
1. Das Gehäuse: Passt der Macho in alle 3 rein, der ist ja ziemlich hoch.
Taugen die Gehäuselüfter was oder gleich gegen leise tauschen?
2. Kühler-Mainboard: Sind die beiden kompatibel? Oder verdeckt der Macho die Pci-e und Ram-Steckplätze?
3. SSD: Brauch ich für die Crucial einen Einbaurahmen?
4. Laufwerk: Da höre ich auf eure Empfehlung, hauptsache es macht nicht zuviel Krach.
Verbaut man heutzutage noch 2 Laufwerke? War ja früher mal modern.
5. Ach ja, einen Cardreader brauch ich auch noch, da gibts ja auch unendlich viel Auswahl und ebenso viel Schrott. Empfehlungen?
nach 6 Jahren ist die Zeit gekommen sich ein neues System zuzulegen. Mein alter PC wird immer langsamer und hat sich die Rente verdient
In den letzen Tagen hab ich diverse Kaufberatungen mitverfolgt, die verschiedenen FAQs studiert, daher hab ich schon eine ziemlich genaue Vorstellung welche Komponenten es werden sollen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen .Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und evtl. auch noch ein paar Tipps geben.
1. Maximales Budget?
700-800 Euro€
2. Verwendungszweck?
- 1. Surfen, Office
- 2. Gaming
- 3. CAD, hobbymäßig
3. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte + Festplatte (siehe Signatur)
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Z68-Chip, möchte die Möglichkeit haben zu übertakten und die interne Grafik zu nutzen
- esata + externe/interne USB3
- schön leise, mein aktueller Comp geht mir aufn Sack
- Netzteil mit Kabelmanagment
Gehäuse: CM690II_Advanced USB 3 (komischerweise nicht bei Geizhalz gelistet )
alternativ: Sharkoon Rebel 9 Pro oder Xigmatek Midgard II
Netzteil:be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Mainboard:ASUS P8Z68-V
CPU:i5-2500k
Kühler:HR-02 Macho
RAM:2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
SSD:Crucial M4 128GB
Laufwerk: ??? da hab ich keine Ahnung, such ein leises Blu_Ray Laufwerk, muss allerdings nur DVDs brennen können
Graka+Festplatte werden aus dem alten PC übernommen, da warte ich bis nächstes Jahr
Was haltet ihr davon, irgenwelche Verbesserungsvorschläge?
So nun zu den Fragen:
1. Das Gehäuse: Passt der Macho in alle 3 rein, der ist ja ziemlich hoch.
Taugen die Gehäuselüfter was oder gleich gegen leise tauschen?
2. Kühler-Mainboard: Sind die beiden kompatibel? Oder verdeckt der Macho die Pci-e und Ram-Steckplätze?
3. SSD: Brauch ich für die Crucial einen Einbaurahmen?
4. Laufwerk: Da höre ich auf eure Empfehlung, hauptsache es macht nicht zuviel Krach.
Verbaut man heutzutage noch 2 Laufwerke? War ja früher mal modern.
5. Ach ja, einen Cardreader brauch ich auch noch, da gibts ja auch unendlich viel Auswahl und ebenso viel Schrott. Empfehlungen?