Leiser Allrounder

CuNoah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, Anforderung ist ein leiser Allrounder, hauptsächlich Office/Internet, auch mal etwas casual
gaming wie LS25 oder Anno, etwas Videoschnitt, gerne mit reserve, damit er die nächsten 5 Jahre ausreicht, Wünschenswert wäre noch ein geringer Idle Verbrauch.

Fractal Design North Charcoal Black oder be quiet! Pure Base 500DX
AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / 5.3GHz Turbo)
Be Quiet Dark Rock 5
ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Grafikkarte entweder eine 5060ti mit 16 GB RAM, möchte aber noch auf die neue AMD 9060 warten und die evtl. als Alternative nehmen.

Vielen Dank und eine schöne Woche.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LS25, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßige Nutzung CAD für 3D Druck
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, geringer Idle Verbrauch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück, 2560 x 1440 und 1920 x 1200
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald, aber Vorstellung der 9060 warte ich noch ab, evtl. starte ich auch mit der APU
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Je nachdem wie stark deine Software auf Kerne skaliert und auch im Hinblick auf den Wunsch geringer Idle Verbrauch wäre hier auch der Core Ultra 265 oder noch günstiger auf der alten Plattform der 14600K einen Blick wert.
Neue CPUs wird es voraussichtlich für beide Plattformen nicht mehr geben.

CuNoah schrieb:
Fractal Design North Charcoal Black oder be quiet! Pure Base 500DX
Case ist am Ende Geschmackssache, beim North noch einen 120mm Lüfter für das Heck einplanen.

CuNoah schrieb:
Be Quiet Dark Rock 5
Finde ich für das was er kann deutlich zu teuer, für unter 30€ ist der Freezer 36 nach wie vor ein gutes Angebot, wenn man etwas mehr will schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo) an.

CuNoah schrieb:
ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
Hier wäre die Frage was das Board können soll, für aktuell 170€ finde ich es aktuell aber zu teuer.

CuNoah schrieb:
Hier der Hinweis, dass es beim PP12 bis einschließlich 750W nur 2 8-Pin Anschlüsse gibt, für die genannten GPUs egal, bei einem Möglichen Update ggf. ein Problem.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html kann man sich mal anschauen, bleibt bis ~450W passiv.

CuNoah schrieb:
Grafikkarte entweder eine 5060ti mit 16 GB RAM, möchte aber noch auf die neue AMD 9060 warten und die evtl. als Alternative nehmen.
Kann man mal abwarten, Wunder würde ich da nicht erwarten, dann auch noch die Frage in wie weit ggf. deine Software von Nvidia profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah und KarlsruheArgus
CuNoah schrieb:
...casual
gaming wie LS25 oder Anno, etwas Videoschnitt,..
Dann plane bitte mit 64GB RAM, insbesondere da Anno erwähnt wurde, der LS25 knackt je nach Modumfang auch gerne die 32GB RAM.
CuNoah schrieb:
Fractal Design North Charcoal Black
Die Lüfter wurden hier im Forum als brummend kritisiert.
Plane damit ggf. sämtliche vorinstallierten Lüfter durch ein 5er Pack P14 oder P12 zu ersetzen.
CuNoah schrieb:
Be Quiet Dark Rock 5
Überteuert für das was er kann.
Für einen leisen Betrieb reicht bereits ein Freezer 36, es steht und fällt mit richtig konfigurierten Lüfterkurven.
CuNoah schrieb:
Ist zu teuer für das was es kann.
Entweder eine Nummer kleiner wie das RMe650 oder eben eine Nummer größer mit dem C850.
Letzteres bleibt bis 550W unhörbar.
1747632041133.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Hier noch die Daten fürs RMe650
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2628/

• Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Zurück
Oben