leiser als Coolermaster Silent Pro 500W

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe die Tage meinen neuen Rechner zusammen gebaut und nun alles soweit "Silent" wie ich es möchte. Einzig ein störendes surren ist geblieben.

Ich habe alle Lüfter sowie die HDD abgezogen, sodass nur noch die SSD angeschlossen war.
Geräusch immernoch da. Da ich die Onboard Graka des MBs nutze und hier alles passiv gekühlt ist, bleibt wohl nurnoch das NT als Störenfried über. Eigentlich schade, da ich an sich mit Verarbeitung und KM sehr zufrieden bin.

Naja, hier mein Sys:

AMD X6 1090T
Asus M4A88TD-V Evo
4GB Kingston Ram
Crucial C300 64GB
WD 640GB @ Scythe Quiet Drive
LG Brenner

Demnächst wird noch eine potente GraKa dazu kommen.

Könnt ihr mir ein leiseres Netzteil mit passender Leistung in derselben Preisklasse empfehlen?

da kann was nicht stimmen
hab das CM Silent Pro 500 ebenfalls und es ist neben dem mugen 2revb und der zotac gtx470 amp nicht aus dem gehäuse heraus identifizierbar

in der selben preisklasse findest du da keins,
versuch halt dein Glück mit dem Enermax http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

wenn du von "potente grafikkarte" sprichst bleibt dir sowieso nur die zotac gtx 470 amp wenn du es leise willst. 6970 und gtx570/580 gibts eh noch keine alternativen kühlkonzepte (ausser 650€ wassergekühlt), denn 50-58,5 dBa sind definitiv nicht mehr silent ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja leiser kommt glaub ich nur ein Enermax modu 87+ und Seasonic FL in frage,kosten jedoch deutlich mehr))

Die Enermax Netzteile sind auch nicht leiser als nen CM Silent Pro. Wenn du das noch hörst und als störend empfindest bleibt denke ich nur noch die Fanless Netzteile von Seasonic in Frage.
Habe das gleiche Problem wie du, Mein Enermax Modu 82 ist "viel zu laut". Ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber mach was dran :D

RiseAgainstx schrieb:
da kann was nicht stimmen

Kann, muss aber nicht. In einem wirklichen (und keinem "Halbwegs"-) Silent-System tritt das Gleitlager des Lüfters tatsächlich mit einem ständigen Surren in Erscheinung.

Eine wirkliche Abhilfe sollte ein (semi-)passives Netzteil darstellen.

Necrol schrieb:
Die Enermax Netzteile sind auch nicht leiser als nen CM Silent Pro.

Das MODU87+ ist leiser als das CM und auch leiser als die Enermax 82+ Netzteile. Ist im Moment das leiseste aktive Netzteil. Aber auch deutlich teurer. Die neuen be quiet! Straight Power E7 wären auch noch einen Versuch wert, sollen ähnlich leise sein, kann ich aber nicht beurteilen.

BQT CM-E8 480 im idle 100% lautlos (habs getestet Ohr dran gehalten und alles andere abgeklemmt )

dann werd ich das BQ wohl mal testen. Ist das auch noch vom BQ Bug betroffen? mein letztes ist an diesem Bug verreckt...

Ja, die neuen BQ sind im Idle extrem gut, drehen aber ab 80% Last merkbar auf, welches die (im Idle auch extrem leisen) Enermax 87+ (500-700W) nicht tun.
Das bei den SilentWings keine Lagergeräusche zu hören sind kann ich bestätigen, habe selber zwei 140mm-Exemplare im Einsatz. Auf einmal ist meine Festplatte so laut -.- (vorher hat ein schleifendes Lager die übertönt)

edit @ ältere BQ-Netzteile: "It's not a bug, it's a feature"

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.

In diesen test erreicht es die eigenschaften von plus gold http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-cm-e8-480-watt

@Rickmer auf einmal klingt die festplatte so schleifend ^^

Hm meine geht mir aufn Sack, wenn die SSDs günstiger sind , kommt das sowas als Systemplatte rein.

Mein gehäuse ist offen und steht vor mir aufn tisch und das einzige was ich höre ist die platte, habe sie nun schon auf Schaumstoff zu liegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Micha: Nee, ist eher ein Surren.

Wenn die entkoppelte EcoGreen-Festplatte im gedämmten Gehäuse die lauteste Geräuschquelle ist, darf ich meinen Rechner mit dem Wort "leise" bezeichnen?

Zurück
Oben