Leiser AM2 Kühler - Erfahrungen und Tipps gesucht.

H

.:hauke

Gast
Ich möchte mir nun endlich ein kleines AM2-System aufbauen (maximal 4600+ EE) und bin auf der Suche nach dem passenden Kühler. Nach dem Studium der beliebtesten Produkte bei Geizhals, unzähliger deutscher und englischer Reviews, natürlich der ForumBase und anderen Foren stellen sich allerdings mir mehr Fragen, als dass ich Antworten gefunden hätte.

Das künftige System soll nicht übertaktet werden, wird ohne separate Grafikkarte auskommen und soll ein BeQuiet-Netzteil sowie eine Samsung S250 besitzen. Es ist also auf einen leisen Betrieb getrimmt und der Kühler soll dem nicht im Wege stehen. Es sind drei Gehäuselüfter des Typs AC Fan Pro2L vorhanden. (Eher ein Exot, aber auf niedrigster Stufe in meinen Augen ausreichend leise.)

Nun erst mal eine Grundsatzfrage: Passen alle Kühler ihre Lüftergeschwindigkeit automatisch der Temperatur im Case an oder muss man da manuell mit 12->5/7V Adaptern nachhelfen?

Und die Hauptfrage ist natürlich: welcher Lüfter solls denn sein?
Auf Grund guter Erfahrungen mit AC hatte ich zuerst den Freezer64 ins Auge gefasst und mein Budget auf ~15€ beschränkt. Dieser soll ja allerdings nicht wirklich leise sein, also ging die Suche weiter. Scythe Katana 2 und Mine Rev. B hießen die nächsten Kandidaten. Jedoch werden diese mal als silent, mal als deutlich hörbar beschrieben. Der passive Sonic Tower 2 zusammen mit einem guten 120er Lüfter ist mir dann eigentlich schon wieder zu teuer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer kann mir da aus seiner Empfehlung etwas geeignetes empfehlen, was den Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert? (~25€) Oder macht es Sinn, für das Bedürfnis nach Ruhe mehr auszugeben?

Hi!
Nunja, ein modernes Board ist in der Lage, die Lüfterdrehzahl der CPU-Temp. anzupassen. Der Kühler bzw. Lüfter selbst tut dies in der Regel nicht.
Wenn es wirklich leise sein soll, dann lohnt es sich bestimmt, etwas mehr auszugeben. Oft und gerne wird der Scythe Mugen empfohlen. Teurer wird es mit Thermalright, dazu kommt dann noch ein Lüfter. Der neue Noctua dürfte auch sehr interessant sein, aber auch recht teuer.
Der Freezer 64 Pro kühlt eigentlich nicht schlecht. Wirklich leise ist der aber bei mir nur, wenn der Rechner nicht gefordert wird. Wenn die Kiste wirklich ackern muss, dann ist er schon deutlich vernehmbar.
Letztlich musst Du aber entscheiden, wieviel Kohle Dir die Stille wert ist.

Gruß, Andy

Ja, der ist hier die Dauerempfehlung, das habe ich schon mitbekommen. Find ihn persönlich allerdings recht wuchtig und teuer...
Aber Danke schon mal;)

:)Solltest Du genug Platz im Gehäuse haben, würde ich Dir den Coolink Silentator empfehlen, der insbesondere auf AMD-Systemen eine sehr gute Figur macht, s. hier. )musst aber darauf achten, die AM 2-Version zu bestellen!)

Abgesehen von der guten Kühlleistung und geringen Geräuschkulisse bietet dieser Kühler noch den Vorteil, dass man ihn um 90° gedreht montieren kann, so dass der Lüfter nach hinten in Richtung Gehäuselüfter blasen kann; bei vielen anderen AM 2-Kühlern (z.B. auch den turmkühlern von Thermalright) ist das nicht möglich, so dass der Lüfter unten sitzt und die erwärmte Luft von der GraKa-Rückseite ansaugt :freak:

Allerdings ist serienmäßig ein 3pin-Lüfter montiert, der nicht auf allen AM 2-Mainboards regelbar ist; man kann den Lüfter aber gegen einen 4pin-PWM-kompatiblen 12cm-Lüfter austauschen.

Ansonsten würde ich dir noch als komplette Passivlösung den sehr guten Zerotherm BTF 95 anbieten :)

In der Preisklasse bis ca. 20.- wären auch noch der Akasa AK-876 (bereits serienmäßig mit PWM-kompatiblem Lüfter!) und der Coolermaster Hyper TX2 empfehlenswert.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, über den Hyper TX2 bin ich auch schon gestolpert, vllt ne Alternative.
Noch mal ne Frage zur komplett passiven Kühlung mittel Sonic Tower oder Zerotherm: Ist das gefahrlos machbar? Dachte immer, dass ein 120er dazu Pflicht wäre...

@Hauke
Ne, ich habe 2 Lüfter dran.
Habe ihn aber schon getestet ohne Lüfter. Mit Standardtakt und 1,3V hatte ich unter Vollast 45-50°.

[FONT=arial,helvetica]"Messungen mit Athlon 64 3000+ (1836 MHz) VCore 1,4V ca. 67W WVL
T
[/FONT][FONT=arial, helvetica]hermaltake Sonic Tower Passiv[/FONT][FONT=arial, helvetica]43,8 K,[/FONT][FONT=arial, helvetica]67,0°C[/FONT][FONT=arial, helvetica], 0 dB(A)"

Habe mal schnell ne Review aus dem Netz gefischt. Knapp 70° sind nicht wenig...
[/FONT]

Hmmm...
Ist schon was länger her. Ich teste selber noch mal.
Schreibe hier gleich mein Ergebnis rein.

So:
Raumtemperatur: 20°
Aktive Lüfter: 1x80mm vor den Festplatten, GTS Lüfter und NT Lüfter
Temperatur: CPU:60°, Kern 1: 52°, Kern2: 57°
Gehäuse: Sunbeam Acryl Gehäuse
Vcore: 1,3V
CPU: 5600+ 90W TDP

Naja, ein wenig mehr als ich in Erinnerung hatte.
Jedoch musst du auch mitbedenken, dass du eine EE CPU hast, die ein wenig kühler bleibt.
Ich finde aber, dass sich das Ergebnis sehen lässt.

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Also streng genommen muss man Kühlkörper ohne Lüfter wie den Sonic Tower, BTF 95 oder auch Scythe Ninja immer "semi-passiv" betreiben, d.h. in Verbindung mit einer guten Gehäusebe- und entlüftung; den BTF 95 teste ich z.B. selbst gerade auf einem C2D E6750 @ stock und GA P 35 DS 3 aus, in einem Coolermaster Praetorian 732 mit einem vorderen 12cm- und 2 hinteren 8cm-Lüftern, die ich alle durch das Board-BIOS regeln lasse. Als WLp habe ich die Coolaboratory Liquid Pro verwendet.

Wenn die beiden hinteren Lüfter (derzeit BN Noiseblocker USF S2) mit ca. 80% oder mehr Drehzahl laufen, komme ich im Idle auf Kerntemperaturen von ca. 35-40°C und bei 3D-Spielen sind es dann ca. 55° C (@ Everest ultima). Allerdings unter "erschwerenden Umständen", nämlich mit einem semi-passiven NT (NesteQ) und einer 8800 GTX! D.h. der BTF 95 kühlt in etwa so gut wie der Intel Boxed-Kühler, also nicht überwältigend, aber ausreichend und eben völlig lautlos, was man ja vom Boxed-Kühler insbes. unter Vollast wahrlich nicht behaupten kann :p Noch dazu ist er rel. kompakt.

Der BTF 95 ist vom Hersteller für CPUs bis zu einer TDP von 80 W spezifiziert; ich denke, bei diesen nicht so hitzigen Prozzis kommt er in Kombination mit ordentlicher Gehäuseblüftung gut klar, für stärkere oder übertaktete CPUs würde ich aber aktive Kühlung empfehlen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
X2 CPUs mit max. 65W TDP können mit einem Freezer 64 Pro (PWM) absolut lautlos gekühlt werden.
Ich baue selber viele Systeme zusammen und nutze bei o.g. CPUs nur Freezer.

Ein Bsp: das GA-MA69GM-S2H hat schon von Werk aus eine gute Lüftersteuerung (ansonsten kann man es auch über Speedfan realisieren) und lasst den Freezer extrem langsam drehen, tw. ist er sogar in den ersten Minuten gar nicht am laufen.

Die Temperaturen mit CnQ liegen bei X2 4000+ern (max. 65W TDP) zwischen 27 und 29°C (bei jetzigen Temperaturen) im idle Modus und max. 39°C unter Volllast (auch auf Dauer).

Auch unter Last dreht der Lüfter noch so langsam, dass man ihn nicht hört.

Alles andere (Mugen usw) sind für o.g. CPUs mehr oder minder Show und Gewissensberuhigung.

@Betzler: Danke für den extra Test;)

Nobbi56 schrieb:
muss man Kühlkörper ohne Lüfter mmer "semi-passiv" betreiben, d.h. in Verbindung mit einer guten Gehäusebe- und entlüftung
Habe drei 80er Lüfter (Seitenwand, Rückwand, Decke) @ 1500 Upm, ob das wohl reicht?

Frozen Plasma schrieb:
X2 CPUs mit max. 65W TDP können mit einem Freezer 64 Pro (PWM) absolut lautlos gekühlt werden.
Das würde meinen Geldbeutel natürlich freuen;)

.:hauke schrieb:
@Betzler: Danke für den extra Test;)

Habe drei 80er Lüfter (Seitenwand, Rückwand, Decke) @ 1500 Upm, ob das wohl reicht?

Wie ist denn der Luftstrom definiert? Ich vermute, der seitliche Lüfte saugt ein, während der hintere und obere ausblasen? Vorne ist demnach kein Lüfter verbaut?

Na ja, mit 8cm-Lüftern @ 1500 U/min ist natürlich der erreichbare Luftumsatz begrenzt, evtl. könntest Du die gegen "Power-Lüfter" austauschen; das wäre aber eher kontraproduktiv, da dann die Lautstärke höher wäre als mit den jetzigen, rel. niedrig drehenden Lüftern in Verbindung mit einem guten und leisen aktiven CPU-Kühler/Lüfter und der MoBo-Lüftersteuerung.

Von daher würde ich doch eher dazu raten, Dir einen guten aktiven CPU-Kühler zu besorgen; rein passiv mit 3 x 8cm @ 1500 U/min könnte - zumindest im Sommer - grenzwertig sein ;)

LG N.

Und welchen aktiven Kühler würdest du mir empfehlen?
Den Luftstrom hast du schon richtig erraten;) Ich werde wohl hinten noch einen zweiten 80er und zusätzlichen einen vor den Festplatten anbringen, um ihn zu verbessern. Das dumme ist nur, dass meine geliebten AC Fans so gut wie gar nicht mehr erhältlich sind.

Aso, wenn Du noch 2 80er zusätzlich montieren kannst, sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus, da käme dann evtl. sogar eine Passivkühlung in Betracht - habe ja in meinem Case auch "nur" vorne einen 120er und hinten zwei 80er (wobei zwei 80er-Lüfter von der Förderleistung her etwa einem 120er entsprechen) und der passive BTF 95 scheint den E 6750 halbwegs zu packen...

An guten aktiven CPU-Kühlern herrscht derzeit kein Mangel. ist letztlich eine Frage des Budgets, der Prioritäten (Leistung vs. Lautstärke) und des Platzes/MoBo-Kompatibilität. 3 gute Kühler in versch. Preislagen habe ich ja schon in meinem ersten Post geannt (Coolink Silentator, wenn's etwas teurer sein darf, oder in der "Economy-Class" Akasa AK 876 oder Coolermaster Hyper TX2.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt in der "Economy Class" noch auf einen zusätzlichen Test des Scythe Katana 2 gestoßen. Klingt sehr gut!

Testsetup:
AMD Athlon64 X2 4600+ Windsor Core

[...] lief im Volllastbetrieb mit einer Drehzahl von gerade mal 920 U/min und kann dabei als nicht hörbar eingestuft werden. Selbst im Übertakteten Zustand des Testrechners lief der Lüfter unter Volllast bei 950 U/min und war auch da nicht wahrnehmbar. [...] können wir dem Scythe Katana2 CPU-Kühler und dem verwendeten Lüfter mit guten Gewissen den Silent Betrieb bestätigen.

Also ich habe früher immer nur TC-Lüfter von AC eingesetzt und auch gerne empfohlen. Mit meinem X2 kam dann aber ein Boxed-Lüfter und ich bin noch heute begeistert, denn entgegen früherer Boxed-Lüfter ist dieser extremst leise. Geregelt wird er über PWM.

Den krieg ich ja sowieso gratis dazu, da ich boxed kaufen wollte;) Aber hab bisher eigentlich eher gehört, dass man von dem Ding nicht zu viel erwarten sollte, er sich aber geregelt gerade noch so im Rahmen halten soll.

Die Boxed-Lüfter kannst du nach einer Weile vergessen, die werden dann immer lauter und lauter... wie gesagt den Freezer oder auch von Coolermaster den X Dream K640, der ist auch schön leise... der ist dann schon dort temperaturgesteuert...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben