Leiser AM2 Kühler - Erfahrungen und Tipps gesucht.

ich hab einen thermaltake ruby orb, der schaufelt flüsterleise sehr viel luft weg und für etwa 20€ hat er auch ein sehr gutes p/l verhältniss (zumindest meiner meinung nach)
 
Für AM2 gibts scheinbar nur den Blue Orb. Muss ich nachher mal nach einer Review schauen...
 
Also meinen Boxed-Lüfter habe ich nun seit zirka 5 Monaten und er ist immer noch so leise wie am Anfang.
 
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass der Blue Orb teilweise nicht aufs Board passt...
Kann jemand was Gutes oder Schlechtes zum Katana sagen?
 
Die WLP gehört zum besten am Markt, die nutze ich auch.

Als Kühler nutze ich den Thermaltake TMG-A1. Allerdings muß man dem das leichte Gebrumme abgewöhnen, was aber nicht schwer ist.

Ich hab den AMD 5600+, welcher laut Hersteller ein 89er TDP hat (laut Sandra etwa 76) und die Temps reichen von 27 Grad (IDLE mit C&Q) bis ~55 Grad (Volllast beide Kerne). Bei normalen Zimmertemps.

Zusammen mit meinen beiden 80er Noiseblocker höre ich ihn IDLE nicht, ansonsten nur ganz wenig aus dem eh superleisen System heraus.
 
Noch mal eine Frage: Werden Prozessorkühler, deren Lüfter nicht über PWM verfügen - wie der AC Freezer64 Pro - dennoch vom Board geregelt oder geht das dann nicht?
 
Hängt vom Board ab, manche kann man wohl umstellen. Aber den Freezer 64 Pro gibt es auch in einer PWM-Version.

Gruß, Andy
 
Weiß ich, nur leider nicht bei Hardwareversand.de:confused_alt: Den Katana2 haben die auch nicht und den Ninja nur in Revision A... Sch...!
 
Naja, Hardwareversand...:freak: Allein die Beschreibung ist 'n Knaller!
 
Jedoch haben sie bei allen anderen Komponenten, die ich brauche, den Bestpreis.. .Die verlängerte Widerrufzeit von 4 Wochen und die Bewertungen bei Geizhals sprechen auch für den Laden. "Zweitbester" wäre DriveCity.
 
Schon wieder ne Frage;) Kann man CPU-Fans hiermit ruhig Stellen? Und warum ist da neben den 2 3-Pin Anschlüssen noch ein 4 Pin dran? Für die verbleibenden 7V?
135588_0__7801668.jpg
 
Der von Dir genannte Adapter benötigt einen 4 poligen Stecker vom Netzteil als "Stromquelle" und einen Lüfter mit 3 poligem Molex-Anschluss. Der zweite dreipolige ist mit nur einer Ader bestückt und kann zur Drehzahlüberwachung angeschlossen werden.

Gruß, Andy
 
Ich könnte also den CPU Lüfter über den Adapter direkt am NT mit 5V betreiben und über den verbleibenden 3-Pol würde dem Board vorgegaukelt, dass ich den Lüfter dort angeschlossen hätte? Oder ist das jetzt Wunschdenken und ich würde damit nen kurzen riskieren?
 
Einen Kurzschluss wird es wohl kaum geben, wenn das Ding korrekt angeschlossen wird. Allerdings ist es wohl stark vom Kühler abhängig, ob 5 Volt zur Kühlung der CPU ausreichen. Unter Volllast mit einem "Billig-Kühler" könnte es knapp werden.
Der zusätzliche Anschluss dient der Drehzahl-Überwachung, in gewisser Weise wäre das schon ein "Vorgaukeln".;)

Gruß, Andy
 
So viel Kopf zerbrechen wegen dem Kühler^^ Ich glaube, ich nehme einfach den Scythe Mine, sofern Hardwareversand den 4600+ EE schnell wieder im Angebot hat.
Danke für die vielen Tipps und Antworten!
 
Habe jetzt übrigens den Scythe Mine und ist nicht übel, das Teil. War sehr einfach einzubauen für mich als Laien. Werde mir wohl aber noch nen Adapter auf 7 oder 5V zulegen.
 
Würde dir eher raten nen anderen Lüfter zu verbauen. Das System beim Mine ist perfekt um auch andere Lüfter unterzubringen. Ich persöhnlich würde dir den 120mm Lüfter von Nanoxia empfehlen, er ist absolut nicht zu hören und hat einen super Durchsatz. Ausserdem ist seine Lebensdauer gegenüber vielen anderen Lüftern erhöht, was den Preis absolut rechtfertigt.
Der Lüfter steht dann zwar etwas über den Kühler hinaus, aber so das Problem sollte das dann nicht sein!
 
Zurück
Oben