Leiser AM2+Kühler für Phenom 9550 oder II 920 gesucht

Barkun

Cadet 4th Year
Guten Abend,

in Kürze steht bei mir der Kauf eines neuen Office/Multimedia-Systems an. Als Board hatte ich da an das GA-MA770-DS3 von Gigabyte gedacht, darauf soll dann ein entweder ein Phenom 9550 oder, je nachdem was der morgige Tag bingt, ein Phenom II 920 sitzen.
Das sytem soll wie gesagt hauptsächlich für Office, die eine oder andere DVd oder auch mal für die eine oder andere Runde Zocken dienen und darf daher nicht allzu laut sein.
zusammenstellung ligt soweit bei mir fertig rum, ich bin nur beim Kühlerkauf unentschlossen.
Generell bevorzuge ich eigentlich Top-Blow-Kühler, zum Beispiel das Modell von Noctua find ich da ganz ansprechend. (genauen Namen weiß ich nicht, bei HOH gibts aber nur einen)
Allerdings ist mir das für das System eigentlich auch etwas zu teuer (ganze PC soll um die 300-400€ kosten, da nimmt ein 50€ Kühler doch schon einiges von weg...)
Preislich interessant finde ich zum beispiel den EKL Groß Clockner, ist allerdings bekanntermaßen kein Top-Blow-Kühler.

Kann mir jemand einen guten, leisen Kühler für um die 30€ empfehlen?

Hier mal einige Vorschläge:
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner
Xigmatek S1283 Red Scorpion

...ich würde zum Groß Clock´ner greifen. Auch wenn der verbaute Lüfter nicht der beste ist (fördert zu wenig Luft bei gleicher Lautstärke im vergleich zu einigen Scythes, Noiseblockern und Noctuas), tut der Kühler im Gesamten doch gute Dienste ;)

edit: Das Top-Blower-Prinzip ist mitlerweile genauso veraltet wie Papst Lüfter und Eheim Pumpen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie gesagt hatte ich den GroßClockner auch schon ins Auge gefasst.
Weiß jemand, ob der in ein Coolermaster Elite 334 passen würde?
Weil das Gehäuse recht eng ist, würde ich halt nen Top-Blow-Kühler bevorzugen.

Zurück