Leiser AM4 Luftkühler gesucht Esport Duo 34 ist mir zu Laut

reaper2507

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
69
Hallo,

mein ESportDuo34 dreht bei 74grad (absolutes max) zu laut auf ich suche daher einen Leiseren Lüfter
Ins auge habe ich den wie üblich ScythMugen5 PCGH gescghlosssen sowie den Dark Rock Pro 4 eventuell auch scythe fuma 2

Welcher wenn geld zwichen 30-80€) keine Rolle spielt sollte ich nehmen wenn es mir um Lautstärke bei 100% Last und alle Cores ausgelastwet geht
(Zurzeut amd ryzen 5 5600x @4600 all core mit max 1.3V VCore verbaut)


HAb ich einen besseren Lüfter übersehen oder sind das schon die 2 besten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU etwas wärmer werden zu lassen ist keine option? bei 74°C ist ja durchaus noch spielraum vorhanden.

wenn schon denn schon: NH-D15(S). immer vorausgesetzt der passt in dein gehäuse. ist aber eher unsinn.
 
Noctua u12s, scythe fuma 2.
Deine genannten sind auch gut, der Noctua ist halt sehr kompakt und hat guten Support.

Vg Chris
 
reaper2507 schrieb:
bei 74grad (absolutes max)
Hast du das so festgelegt?
Der Esports ist für über 200W TDP ausgelegt und kommt mit dem 5600X spielend klar. Das der heiß wird liegt am Design und dem Wärmewiderstand vom Hotspot über IHS bis zum Kühler. Ein stärkerer Kühler ändert daran wenig.

Wenn deine Lüfter auf dem Kühler bei 74°C schon ihre Maximaldrehzahl erreichen ist deine Lüftersteuerung bonked und nicht der Kühler zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Raycrate, M4ttX und eine weitere Person
den noctua NH-D15 gibts bei amazon direkt von noctua für ~70 als B ware

... zumindestens, wenn zum geld auch die größe keine rolle spielt ...
 
reaper2507 schrieb:
Welcher wenn geld zwichen 30-80€) keine Rolle spielt sollte ich nehmen wenn es mir um Lautstärke bei 100% Last und alle Cores ausgelastwet geht
(Zurzeut amd ryzen 5 5600x @4600 all core mit max 1.3V VCore verbaut)
Dir ist aber schon bewusst, dass Du den Prozessor weit über den vorgesehen Spezifikationen betreibst, oder?
Der Basistakt liegt bei 3.7 GHz und der Wert von 4.6 GHz soll nur kurzfristig im Boost auf einem Kern und bei ausreichender Kühlung erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
reaper2507 schrieb:
Hallo,

mein ESportDuo34 dreht bei 74grad (absolutes max) zu laut auf ich suche daher einen Leiseren Lüfter
Ins auge habe ich den wie üblich ScythMugen5 PCGH gescghlosssen sowie den Dark Rock Pro 4
warum lässt den auch bei 74°C schon voll aufdrehen?
lass ihn bis 75°C bis 55-60% laufen bzw ca 1000-1300U/min(
ausprobieren!)

du wirst (bei gutem gehäuse und Lüfterkonzept vorausgesetzt) keine großartig schlechtere Temperatur haben als bei 2000U/min , dafür aber umso leiser.

hier mal meine Lüfterkurve:

cpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Da muss ich hier zustimmen. Der AC Freezer 34 ist richtig geregelt unlaut, also leise.
Meinen habe ich am Anfang verbaut und die Steuerung der Lüfter AUTO machen lassen. Schon bei 60 Grad hatte der 2000 U/min. Was wirklich störend war. Bis ich ihn dann manuell im Bios geregelt habe. So ähnlich wie im Bild von @Thorque.

Der muss nicht schnell drehen, um meinen R5 3600 zu kühlen. Der dreht bei mir immer so 500 U/min und ab 60 Grad auch mal 1000.
Damit ist er nicht laut oder störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
nein ich kann den Lüfter nicht anders regeln das gehäuse ist gedämmt und die Luftzufuhr entsprechend schwach es handelt sich um eine geschloßene und keine Meshfront will ich auch so daher suche ich einen besseren lüfter
wenn der Esport nicht voll aufdreht würde de temp deutlich hoch gehen wenn er nicht auf 100% aufdreht würde die cpu noch heißer werden 74 grad is max bei der Kurve
 
Wenn du keine vernünftige Luftzufuhr im Gehäuse hast, hilft ein anderer Kühler auch nur wenig.
Du kannst natürlich auch 80 Euro dafür bezahlen, das dir ein teurerer CPU Kühler eben die Luft verwirbelt.

Ich nutze ein Bequiet Pure Base 600, wo viele sagen, das es schlechten Airflow hat. Das hat überhaupt nur 2 Lüfter verbaut.
Aber trotzdem habe ich nie Temperatur Probleme.

Welches Gehäuse und welche Lüfter darin hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und madmax2010
Du weißt, aber schon, dass die CPU bis zu 95 °C heiß werden darf und teilweise auch einfach so lange boosted, bis die da hin kommt (sofern alle anderen Randbedingungen erfüllt sind)?
Stell die Lüfterkurve einfach so ein, dass du bei hoher Last nicht dauerhaft bei 95 °C bist und gut. Bzw. dass z.B. bei 90 °C 100 % Lüfterdrehzahl erreicht ist.

Ich habe einen Scythe Fuma 2 auf einem 5900X in einem Fractal Design Define R6 und bei 74 °C fang ich grad mal damit an die Lüfter etwas hochzuregeln. ;) 74 °C ist ja quasi Normal bei Ryzen. Da springt der schon hin, wenn du den Browser startest. ;)
Wenn ein Spiel auf einem Kern den Spielstand lädt (und das dutzende Sekunden dauert - X4) bin ich auch ratzfatz bei fast 90 °C - geht dann aber auch wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe einen Fuma 2 auf meinem 5600X und betreibe ihn mit typischerweise ca. 550 RPM ( = unhörbar), erst ab 85°C Rampe ich die Lüfter des Fuma hoch um den "Notfall" abzusichern. Dabei erreiche ich folgende Temperaturen:
  • Wenn GPU 0% ausgelastet und CPU 100% Multi CORE Auslastung --> CPU Temperatur ca. 60°C
  • Wenn GPU 0% ausgelastet und CPU auf einem CORE 100% Single CORE --> CPU Temperatur 71°C
  • Wenn GPU 100% ausgelastet und CPU auf einem CORE 100% Single CORE --> CPU Temperatur 80°C

Der Unterschied zwischen GPU 0% und GPU 100% ist praktisch einzig und alleine die Temperaturbasis im Gehäuse. Läuft die GPU nicht habe ich im Gehäuse ca. 25°C, läuft die GPU auf 100% dann erhöht sich die Temperatur im Gehäuse auf ca. 33°C oder sogar etwas mehr (bei mir die ASUS RX 6800 hat eine durchlöcherte Backplate, d.h. die Abluft der GPU bläst direkt auf den Airflow der CPU).
Als Gehäuse habe ich ein Corsair 4000D Airflow mit 3x Intake 120mm Lüfter @ 525 RPM und 3 x Outtake 120mm Lüfter @ 575 RPM.

Wenn ich ausgehend von diesen Temperaturen die zwei Lüfter auf dem Fuma beschleunige auf 1000 RPM dann kann ich die CPU Temperaturen noch um ca. 5°C senken.
Wenn ich die Gehäuselüfter zusätzlich noch auf 800 RPM bringe dann kann ich die CPU Temperatur um weitere ca. 2 - 3°C senken.
Senke ich die Gehäuselüfter hingegen auf 400 RPM ab, dann steigt die Temperatur an der CPU direkt um 5°C an.
Komplett ohne Gehäuselüftung kann ich den Rechner nicht sinnvoll betreiben, dann kommt die CPU viel zu schnell in den mittleren 80°C Bereich sobald die GPU auch nur etwas "atmet".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Lass die CPU doch einfach bis 85 Grad toben bevor die Kurve steil geht. Das macht der nix aus. Dann wird's auch leiser.
 
Komme mit einem Fuma2 nicht über 82 Grad. Kann ihn empfehlen.
 
Ich hab auf meinem 5800X den Brocken 3 mit folgender Lüfterkurve:
LK.jpg
Bei 90° Lüfter auf 1000 Upm ist ein leichtes Säuseln zu hören.
Und mein Processor ist dank PBO auch mal mit 155W Unterwegs.

Die Lüfter in der Gehäusefront habe ich auch über die CPU Temp. geregelt damit genug Frischluft
da ist zum Kühlen. Und die 6800XT macht auch ganz schön wärme im Gehäuse.

Kann den Kühler also empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
das problem ist nicht die Kühlleistung, das problem ist für seine Wünsche falsch eingestellte Lüfterkurve.
egal ob nun der Freezer 34 esports, Brocken, Scythe usw.. alle schaffen es die CPU leise und ausreichend in normalen Tempregionen zu kühlen.

ich komme mit meinem esports zb nie über 75°C bei 1350U/min maximal

1633890525421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, kolege, reaper2507 und eine weitere Person
Zurück
Oben