leiser Arbeits/Freizeit-PC 600 €

BierbankB

Ensign
Freund möchte nen neuen Arbeits-PC selbst zusammen bauen Anfang Mai, hat ansonsten nichts weiteres da, was noch verwendet werden kann.(Peripherie ist aber vorhanden)

Budget: ~600 €

Was gemacht werden soll: Er soll hauptsächlich als Arbeits/Freizeit PC dienen. Konkret sollten verschiedene Pokerprogramme gleichzeitig laufen, einige von denen sollen auch bisschen theoretische mathematische Berechnungen durchführen(sogenannte "solver"), die mal kurz auf die CPU/RAM(?) gehen können. Selten mal nen Video aufnehmen(also vom Desktop-Bereich bzw. "arbeiten") mit z. B. Camtasia o. ä.
-> Gespielt wird nicht!
-> Übertakten ist auch nicht vorgesehen/notwendig dafür
->(Surfen etc. kann ja mittlerweile jeder PC)

Das Ding muss zuverlässig und "schnell"+leise laufen

-> Kleines schallgedämmtes Gehäuse
-> kleineres/leises Netzteil
-> leiser CPU-Lüfter
-> SSD unabgdingbar(soll auch nicht direkt crashen:D)-> Tendiere zu 500GB eigentlich fast(alternativ 250SSD 1TB HD)
-> CPU? I5 6500 schon zu überdimensioniert?
-> 8gb ram sollten wohl erst mal reichen?
-> Mainboard?
-> optisches Laufwerk für den Fall der Fälle
-> GPU weiß ich nicht, ob er eine braucht. Die integrierte würde ausreichen aber er möchte ggf. kurzfristig auf WQHD umsteigen und/oder nen zweiten Monitor noch anschließen, ohne dass er noch mal ne neue GPU kaufen will

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich nicht aus bei deinem post?!? du hast nichts was du verwenden kannst, aber ein netzteil und gehäuse und eine radeon 390??
und eine 390 ist überdimensioniert weil du zockst?

Kein Sinn des Text, erleutere doch bitte exkt was du hast, was du willst, und zwar Zeile für Zeile. Dein Aufsatz isn einziges kuddelmuddel und man versteht Gar nix :D

Bitte den Begriff "Freizeit-PC" mal definieren. Weil....das gibt es so nicht.

ich würde das etwa so machen:

Crucial MX200 500GB
Intel Core i3-6100
G.Skill Value4 8GB
Gigabyte GA-H110M-S2HP
Arctic Freezer i32 CO
Sharkoon MA-A1000 oder Fractal Design Core 1100
LC-Power Pro-Line LC7300

ob der i3 ausreichend ist oder evtl. sogar total überdimensioniert, dann ich dir leider nicht sagen, da ich die software nicht kenne, aber der i3 bietet schon ordentlich leistung und single thrad ist er sogar schneller als die günstigen i5. auf wunsch kannst du den i3 aber auch gegen celeron, pentium, i5 oder i7 tauschen.

eine extra grafikkarte für einen zweiten monitor ist unnötig, das schafft die igp problemlos.

die gehäuselüfter wirst du nicht benötigen, sofern der pc bei "normaler" umgebungstempertur verwendet wird. (also nicht im sommer bei strahlendem sonnenschein und 45°c direkt unter einem schlecht isolierten dach ;))

ein gedämmtes gehäuse macht bei einem solchen system übrigens absolut keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry, hab den Post editiert und aufs wesentliche gekürzt, hoffe ist jetzt verständlich

wo siehst du das problem mit dem lc power?
das es die angegebene effizienz nicht erreicht ist lange bekannt, macht sich aber bei einem solchen system nicht mal mit einem watt in der leistungsaufnahme bemerkbar und die im test kritisierten kurzen kabel sind in kleinen gehäusen eher nützlich als hinderlich.

das system power 7 ist ein gutes netzteil, das man durchaus auch nehmen kann, ich sehe aber mit dem lc power ebenso kein problem.

man könnte natürlich auch noch einige andere netzteile in betracht ziehen:

Xilence Performance C Series 300W
LC-Power Pro-Line LC7300
be quiet! System Power 7 300W
FSP350-60APN
be quiet! Pure Power L8 300W
FSP350-60EGN
be quiet! Straight Power 10 400W

jedes ist in seiner preisklasse sehr gut und hat seine individuellen vor- und nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da magst du Recht haben! Hinzu kommt noch, dass es anscheinend bei Manchen Fällen zu Problemen bei der Garantie gekommen ist!

Garantie

Die Garantiezeit beim LC-Power Silver Shield LC7300 beträgt lediglich zwei Jahre. Zudem ist die Abwicklung im Schadensfall ausschließlich über den Handel möglich. Unserer Erfahrung nach erheben unseriöse Händler nach Ablauf der Beweislastumkehr im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung nach sechs Monaten hohe Abwicklungspauschalen oder verweigern die Mithilfe.

Dann doch lieber ein bewährtes Netzteil empfehlen.

dir ist aber schon klar, dass das von dir vorgeschlagene system power nicht mal eine herstellergarantie hat und allerin deswegen dort die gleiche problematik besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus diesem Testbericht:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-350-watt-test.2112/

Garantie

Be quiet! gewährt auf alle System-Power-7-Netzteile angemessene drei Jahre Garantie. Aufgrund der Ausrichtung der Serie an den Bedürfnissen der Systemintegratoren ist die Abwicklung bei dieser Modellreihe ausschließlich über den Handel möglich. Während dies für Komplett-PC-Käufer kein Problem ist – schließlich kann man bequem den ganzen Computer reklamieren und dem Händler Fehlersuche und Reparatur überlassen –, würden Bastler von einer Abwicklungsmöglichkeit direkt beim Hersteller profitieren.

ok, beim bequiet ist garantieabwicklung nur über den händler also ok, wärend bei lc power die abwicklung nur über den händler nicht ok ist, weil es auch unseriöse händler gibt, die den garantieanspruch verweigern?

das soll noch jemand verstehen, jene unseriösen händler, werden natürlich bei einem bequiet netzteil ein ganz anderes verhalten an den tag legen :freak:

be quiet ist dafür bekannt, dass sie in der Garantiezeit austauschen und da sehr Kulant sind! Hingegen bei LC-Power (die hier wahrscheinlich nichts dafür können) es Anscheined bei der Garantieabwicklung über den Händler so gravierende Mängel gab (Abwicklungspauschalen, verweigerung der Mithilfe)dass dies eine Erwähnung auf computerbase fand. Bei be quiet Netztzeilen habe ich dies noch nie lesen müssen!
Ergänzung ()

Aber kurz um: Wenn du den denn Testbericht vom LC-Power liest und dann denn vom be quiet, welches Netzteil würdest du dann kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
bequiet kann noch so bakannt für kulanz während der garantiezeit sein, du kannst dich mit einem system power im garantiefall nicht direkt an bequiet wenden, sondern nur an den händler wo du das netzteil gekauft hast, also genau so wie mit dem lc power auch. bei was für einem hädnler du bestellst und wie der sich dann im garantiefall verhält, ist wiederum sache vom händler.
weder bequiet, noch lc power sind händler, sondern es sind die hersteller, bei denen du in beiden fällen keine garantieansprüche geltend machen kannst. wenn du das nicht verstehst, dann solltest du dich damit noch mal ein wenig beschäftigen.

Was du nicht sagst! Es hat aber bei den Händlern die das LC-Power im Verkauf anbieten, so gravierende Mängel gegeben (wie oben bereits erwähnt) , dass darüber auf Computerbase berichtet worden ist.

Bei den Händlern die das be quiet verkaufen, habe ich dergleichen noch nie lesen müssen.

Desweiten habe ich auch oben erwähnt, dass da LC-Power keine Schuld trifft!

LC-Power kann nichts dafür (dies Vermute ich einmal), dass es Schwierigkeiten gibt, mit den Händlern die das LC-Power verkaufen! Wirft dennoch kein gutes Licht ab?

LC-Power kann, aber sehr wohl was dafür, wenn sie denn Wirkungsgrad falsch angeben.

Bei be quiet habe ich der gleichen noch nie lesen müssen, wessen Grund dass auch immer sein mag. (strengere Händlerüberprüfung)

Jetzt zurück zu meiner obigen Fragen: Wenn du denn Testbericht vom LC-Power liest und dann denn vom be quiet, welches Netzteil würdest du dann kaufen?
Ergänzung ()

Aber die Diskussion führt zu nichts. Du hast dein Standpunkt und ich den meinen. Ich wollte darauf hinweisen, dass es in meinen Augen besser ist, zum be quiet zu treffen, auf Grund der oben genannten Probleme.

Warum kann man sich denn nicht darauf einigen, das Netzteile, die nicht direkt über den Hersteller im RMA-Fall abgewickelt werde können, einfach nicht mehr zeitgemäß sind? Ist ja nicht so, dass der Markt da keine Alternativen bieten würde?!

Also entweder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch, oder ich Missverstehe hier was:

Garantie

Be quiet! gewährt auf alle System-Power-7-Netzteile angemessene drei Jahre Garantie. Aufgrund der Ausrichtung der Serie an den Bedürfnissen der Systemintegratoren ist die Abwicklung bei dieser Modellreihe ausschließlich über den Handel möglich. Während dies für Komplett-PC-Käufer kein Problem ist – schließlich kann man bequem den ganzen Computer reklamieren und dem Händler Fehlersuche und Reparatur überlassen –, würden Bastler von einer Abwicklungsmöglichkeit direkt beim Hersteller profitieren.

Bedeutet dies nicht, dass man über den Hersteller reklamieren kann?

Ansonsten hast du natürlich Recht...

nein, das bedeutet es nicht, du kannst dich beim system power 7 eben auch nur an den händler wenden und nicht an den hersteller, das versuche ich ja die ganze zeit dir zu erklären.

Zurück
Oben