Neuer leiser Arbeits- und Gaming-PC ~1200€

Thekal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren möchte ich mir endlich einen neuen PC zulegen.

Benutzt wird er voraussichtlich 50% Arbeit 50% Spiele.
Budget sind ~1200€ wenn es deutlich bessere Alternativen gibt bei der Leistung oder Lautstärke besser sind, auch bis zu 1250-1300€.
Ich möchte kein OC betreiben, aber er sollte dennoch ordentlich Leistung haben.
Da ja Skylake schon erschienen ist möchte ich auch gleich darauf setzen.

Wichtig ist mir das er besonders im normalen Betrieb sehr leise ist, beim Spielen kann er dann etwas lauter sein.

Mein Entwurf für die Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Ich hätte auf jeden Fall gerne gleich 16GB Arbeitsspeicher, da ich derzeit schon bei 8GB ab und zu an die Grenzen stoße. Da bin ich mir derzeit nicht wirklich sicher welches 2x 8GB am besten sind andere Empfehlungen?

Wo ich mir auch recht unsicher bin ist, wie schauts bzgl. des Netzteils aus? 600W sind schon recht viel, gehts da kleiner und billiger?

Auch wegen der Lautstärke, gibts hier bessere Empfehlungen um ein leises System zu bekommen oder ist das System schon so leise wir möglich für 1200€?
Eventuell Gehäuselüfter austauschen oder sind die in Ordnung?

Hoffe ich könnt meine Fragen beantworten und mir Empfehlungen geben was ich verbessern könnte.

Gehäuse Lüfter sind ok bei Fractal. Netzteil evtl Corsair gm 550. CPU kühler und Gehäuse sowie graka sind schon ziemlich das Optimale unter Luft. Rest passt mnm.

Die ssd kann man gegen eine Crucial Bx tauschen muss aber nicht zwangsläufig. Ach und kein K-prozessor, folglich reicht ein H Chipsatz. Aufgrund der Features würde ich trotzdem beim Z bleiben ist aber meine eigene Meinung ;)

Hallo,

was heißt bei dir Arbeit? (Vielleicht Intel Xeon besser?!)
Samsung SSD durch Crucical austauschen (besseres P/L)
600W sind mMn zu viel, 500W reichen auch.

Mainboard brauch auch nicht so ein Teueres sein wenn du nicht Overlocken willst. Wenn Asus ohne Overlock dann nimm die H oder B Modelle

500W reichen und für eine CPU die nicht übertaktet wird, ist ein NH-D14 viel zu groß und zu teuer.
Nimm ein EKL Ben Nevis. Wenn es unbeding teuer sein muss ein NH-U14S der im Gegensatz zum NH-D14 wenigstens einen PWM Lüfter hat.

Wo ist die Festplatte? 250GB reichen nur selten. Die Festplatte könnte/sollte man dann geräuscharm montieren http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html
Wenn es SSD only sein soll, sollten es mind. 500GB sein.

Bei Netzteil reichen 500W und das E10 ist da gut. Besser wird es vom Geräusch her nur mit einem (semi)passiven Netzteil.

wenn lautstärke wichtig ist, dann schau dir bitte die sapphire fury tri x an. es ist die mit abstand leiseste high end karte dr letzten 10 jahre. durch das kurze pcb kühlt sie deutlich effektiver und leiser als alle karten mit gddr5. ich habe sie seit 2 wochen und bin begeistert. leistung satt ist auch dabei.

Zurück
Oben