Leiser Arbeits- und Gaming-PC bis 900,-€

g@Zelle68

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein alter Mini-PC (Shuttle) ist in die Jahre gekommen und soll nach 6 Jahren treuer Dienste ersetzt werden.
Ich sitze beruflich viel vor meinem PC und reagiere empfindlich auf störende Geräusche. Der PC muss zwar nicht unhörbar sein, (sehr) leise wäre aber schön!
Der PC muss nicht state-of-the-art sein, eine ordentliche Arbeitsgeschwindigkeit auch bei Spielen ist aber Pflicht

1. Maximales Budget?
900,-€

2. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: SoHo, Eclipse, Office
- 2. Zweck: Gaming, hauptsächlich SC2
- 3. Zweck: Online-Pokern (Datamining mit Postgres)

3. Gaming
- 1650x1080
- mittlere Qualität
- Starcraft II - Wings of Liberty

4. Vorhanden sind:
- CD/DVD-Brenner
- HDD Samsung 500GB
- Monitor: Dell 2709W

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise!
- niedriger Stromverbrauch

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen." - geplant ist bei hardwareversand.de zu bestellen
- Kauf in 2-3 Wochen

Hier mein System, was ich mir bislang vorgestellt habe. Es liegt im Preisrahmen und ist hoffentlich recht leise:

Gehäuse: Fractal Design Define R2 ca. 85,-€
MoBo: Gigabyte GA-P55-USB3, P55 ca. 105,-€
RAM: 2x2GB G.Skill 1333MHz CL7 ca. 90,-€
CPU: Intel Core i3-530 boxed ca. 100,-€
GraKa: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB ca. 160,-€
SSD: Corsair Nova V64 SSD 64GB 2,5" ca. 150,-€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ca. 65,-€
sonst.: Zusammenbau 20,-€

Summe 860,-€

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Freue mich über Meinungen, Kritik und Anregungen!

Der i3 ist zwar im Verbrauch und somit auch in Abwärme/Lautstärke super, aber zum Zocken sollte es denk ich mal schon ein nativer 4-Kerner sein. Zum Beispiel der i5-760, da kannste auch das von dir ausgewählte Board benutzen.
Da du auch auf die Lautstärke wert legst, solltest du nen besseren CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2 einbauen lassen. Das senkt die Lautstärke enorm.

Sieht ja ganz gut aus vom P/L Verhältnis. Leise sollte die Komponenten auch sein, die Gehäuselüfter kann man ja gegebenenfalls übers Mainboard noch etwas runter regeln. Vll solltest du dir noch Gedanken über einen alternativen CPU Kühler machen, weiss jetzt nicht wie das Intel Modell in Sachen Lautstärke ist. Könnte dann aber durchaus das "lauteste" sein.
Ein 400W / 350 W Netzteil sollte auch für den PC locker reichen wenn du nicht so schnell wieder Aufrüsten willst lassen sich da vll noch ein paar Euro sparen.

da schliess ich mich meinem vorredner an, ein i3 macht nicht viel spaß beim spielen.
schon gar nicht wenn man ihn so 3 jahre benutzen will. also entweder ein i5 750/760
oder ein AMD system.

Phenom II X4 945 mit 95 W. Gut zum spielen und gut im Verbrauch, Preis ist auch ok und beim Board sparst Du auch nochmal paar euros.

würde dir auch einen phenom x4 945 vorschlagen, dazu noch einen guten kühler wie zb. den mugen 2 und ein passendes board wie zb. das MSI 870A-G54.
wenn du nich etwas geld übrig hast als grafikkarte am besten noch eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC, ggf. kann man dafür an der cpu auch noch etwas sparen und einen athlon x4 635 nehmen.
bei der ssd könntest du alternativ auch über eine G.Skill Phoenix Pro 60GB nachdenken, die ist bei einigen händlern nicht teurer aber meiner meinung nach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!

Einen besseren CPU-Kühler werde ich hinzufügen, das sollte sich in der Geräuschentwicklung positiv auswirken.
Im Grossen und Ganzen gibt mir euer Feedback die Bestätigung, dass ich zumindest auf dem richtigen Wege bin. Ein gutes Gefühl für mich als PC-Laie

Eine Frage habe ich zur CPU: Sind beide Sockel-Varianten (AMD AM3 und Intel 1156) halbwegs altuell und "zukunftssicher"? Was ich sagen will: Wenn ich mir jetzt eine nicht ganz so starke CPU hole, kann ich dann ggf. in 1-2 Jahren auf diesen Sockeln noch aufrüsten und damit das System beschleunigen?

Mich würden noch Erfahrungen über hardwareversand.de interessieren: Bauen die solche Systeme kompetent zusammen oder sollte ich lieber einen anderen Shop wählen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Walter

Wenn du in 1 bis 2 jahren ne aktuelle CPU kaufen willst ohne das Mainboard zu tauschen ist deine einzige Chance AMD ;)

Zu Hardwareversand kann ich dir nichts sagen, habe aber gute Erfahrungen mit Home of Hardware
www.hoh.de

Nur so nebenbei, hat nichts mit der Konfiguration an sich zu tun:
Ist die Aufloesung nicht etwas falsch fuer den Monitor?
Der hat doch native 1920 x 1200 pixel. :]

Hallo nochmal,

eure Ratschläge habe ich beherzigt umzusetzen und mein vorläufig finales System zusammen gestellt:

PC-Gehäuse: Fractal Design Define R2 schwarz
MoBo: ASUS M4A87TD Evo, 870 <-- gute Wahl? Undervolting wird unterstützt.
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
GraKa: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB <-- leise genug
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Nezteil: be quiet Straight Power 450W <-- 450W wohl genug, lange Kabel(!) und halbwegs leise. Ok so?!

Preislich lande ich mit Zusammenbau bei 870,-€ und liege noch im Budget.

Was meint ihr, kann ich das so bestellen?

Sieht gut aus.

Nur zwei Punkte aus eigener Erfahrung:
- Das Gehäuse ist wirklich super. Design, Verarbeitung und Ausführung sind perfekt. Allerdings, wie schon in einigen Tests kritisiert wurde, einige Modelle stinken wie Sau. Ich habe das Gehäuse für einen Kumpel organisiert, und obwohl er starker Raucher ist hat er es kaum ausgehalten. Innerhalb von zwei Tagen dünstete es so stark aus, als hätte man im Arbeitszimmer lackiert.
- Die Straight-Serie kann ich nicht empfehlen. Zwei Geräte innerhalb von zwei Monaten defekt. Zugegeben, der Service von BQ ist sehr gut, aber irgendwie scheinen mir die Geräte nicht sehr ausgereift. Das tröstet leider auch nicht über den excellenten Lüfter hinweg.

Alternativ könntest du ein Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 nehmen. Damit befeuer ich einen Phenom 955 und eine HD5870. Sollte also für dich auch locker reichen. Auch über die Lautstärke kann ich mich absolut nicht beschwehren.

Edit: Wenn du es mit Kabelmanagment haben willst: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du ein Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 nehmen. Damit befeuer ich einen Phenom 955 und eine HD5870. Sollte also für dich auch locker reichen. Auch über die Lautstärke kann ich mich absolut nicht beschwehren.

Edit: Wenn du es mit Kabelmanagment haben willst: KLICK
"Voll zustimm"
Ist zwar eine auslaufende Serie, aber dennoch sehr empfehlenswert. Das Modu 425W für 60€ ist wirklich ein Schnäppchen.

Malcolm123 schrieb:
"Voll zustimm"
Ist zwar eine auslaufende Serie, aber dennoch sehr empfehlenswert. Das Modu 425W für 60€ ist wirklich ein Schnäppchen.

Hm, die Kabel sind nur 450mm lang, was hier im Forum von einigen Besitzern des Fractal Design Define R2 als nicht ausreichend berichtet wurde... nur weiss ich nicht welche Verlängerungen ich genau brauche und dazu bestellen müsste :freak:
Könnt ihr mir da weiterhelfen oder ist das egal, da ich ja eh vorhabe, bei hwv zusammen bauen zu lassen und die "das Problem" in den Griff kriegen müssen.

Und damit ihr mich nun komplett als wankelmütig und unwissend titulieren könnt, hbae ich mein Sytem nochmal geändert. Ausgangspunkt dabei war, dass ein Kumpel von mir mit onboard-Grafik (HD 4250 mit 128mb SidePort-Memory) gut beim Zocken von SC2 klar kommt.

Dadurch bin ich auf den Trichter gekommen, auch erstmal auf onboard zu setzen - damit kann ich gut arbeiten, SC2 zocken und auch Pokern. Wenn die Preise sinken würde ich mir Ende diesen / Anfang nächsten Jahres eine leise GraKa holen. Ich hoffe, dass die GTX 460 bis dahin bei 150,-Euro liegen wird.
Immerhin ist damit vorerst eine Lärmquelle weniger im PC :)

Beim Prozessor würde ich auch Abstriche machen und entweder einen Athlon II X4 630 oder den Phenom II X2 555 BE nehmen. Laut Nachrichten tut sich in den nächsten Monaten bei AMD einiges. Möglich, dass ich in einem halben Jahr auf den Phenom X6 wechsel, wenn der Preis stimmt.

Hier mein aktuelle Zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-104335
NT habe ich wengen der Kabellängen noch das be quiet! drin, aber das ändere ich gerne noch.

Das MoBo hat gute Kritiken bekommen, bei CPU (und RAM) bin ich noch nicht sicher.

Comments anyone?

Mit der Onboard zocken? Na ich weiß nich...
Wird vielleicht gehen, aber Spaß machts ja mit 800x600 auf alles ganz low au nich so richtig.
Hat er dir das nur erzählt oder hastes au schon gesehn?
Falls dus noch nich gesehn hast, gucks dir nach Möglichkeit ma an und entscheide dann obs dir ausreicht.
Weiß net wies mim Prozessor aussieht bei SC2, aber denke mal das der Athlon da reicht.
Und ja bei AMD tut sich demnächst was ;)
Aber da musste dich noch bisschen gedulden.

Zurück
Oben